WLAN PCMCIA-Karten

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Gonzo, 04.04.2003.

1. Gonzo

Gonzo Muppet

Hi!

Demnächst steht die Anschaffung eines Notebooks an und bei der Gelegenheit wollte ich mir auch gleich eine PCMCIA-WLAN-Karte kaufen. Eine für 11 MBit/s reicht mir eigentlich. Kann mir jemand eine Karte empfehlen, die ohne großen Aufwand unter Linux lauffähig ist und noch dazu nicht allzu teuer ist?
    Hat jemand Erfahrung mit der Netgear MA401GR? Die kostet derzeit bei Avitos nämlich "nur" 55,- Euro.

Danke & Gruß
    Gonzo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

4. #3 megamimi, 04.04.2003
    megamimi

megamimi Nörgler vom Dienst

hi...

Du musst drauf achten das deine Karte einen von Linux unterstüzten Chipsatz hat. Such dir eine mit prism2,2.5 oder 3 von Intersil aus. Auf keinen Fall solltest du eine Karte mit ACX100 TI Chipsatz nehmen - da sind auf absehbare Zeit keine Treiber zu erwarten.
    Außerdem solltest du darauf achten das deine distri relativ neu ist, da der Prism- Treiber leider erst seit kurzem stabil ist und zB in der SuSE 8.1 so gut wie gar nicht funkt....

cu mimi

5. Gonzo

Gonzo Muppet

Cool, danke... Leider halten sich viele Hersteller bedeckt, was den verwendeten Chipsatz angeht, aber ich werde mal suchen...

Als Distro wird Debian zum Einsatz kommen, aber da kann ich ja ggf. Pakete aus testing od. unstable installieren.

Gruß
    Gonzo

6. #5 Patrick K., 06.04.2003
    Patrick K.

Patrick K. lBSD_de Test User

ich kann dir die :

tekram pcf-200

empfehlen... die hat nen prism2 chipsatz
    und rennt 1a unter linux... auch wep usw ist nutzbar

mfg patrick k.

7. #6 ConCode, 07.04.2003
    ConCode

ConCode LPIC-2 certified

Genau das ist der Fall Prism2 ist perfekt für Wardriving!!!

hier noch der Tipp Schau dir mal alles zum thema Warlinux an.

http://www.wardriving.com/

8)

8. Gonzo

Gonzo Muppet

Ah ja... :D
    Was versteht man denn unter Wardriving?

9. #8 megamimi, 09.04.2003
    megamimi

megamimi Nörgler vom Dienst

hi...

Das Rumfahren mitm Notebook und einhacken in fremde Netzwerke....

cu mimi

10. Gonzo

Gonzo Muppet

Okay, dass hätte ich mir selber denken können, oder?!

Nun gut, wenn ich dann mal Notebook und Karte habe, kann ich's ja mal versuchen. 8)

Gonzo

11. itst

itst Grünschnabel

Hi :-)

Habe mal etwas gestöbert und so erfahren, das die Karte anscheinend Problem mit WEP mit 128 Bit Schlüsseln hat...

BTW, wo kann man die Karte heute kaufen?! Habe es über die div. "Preis-Finder" versucht, allerdings keinen Händler gefunden, der liefern kann.

Welche Karten sind denn außer der FCP200 von Tekram empfehlenswert?

Gruß und Dank, Sascha

12. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

schau mal im eBay !

suche nach "orinoco" oder "prism" ... da wirst du karten finden ...

Orinoco Gold ist sehr beliebt (entweder Orginale, oder OEM Hersteller wie Elsa, Lucent,etc)

Prism 2/2.5/3 Karten sind TOP, mit denen kannst du auch einen Software Access Point unter Linux/Unix betreiben ....

Ich habe mir eine Senao Karte bestellt (hatt 2 externe Antennenanschlüsse / keine internet) die kostet ca. 79 Euro.

Orinoco :

Orinoco Gold - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3032421717&category=32900

Orinoco Gold / Lucent - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3032500332&category=32900

Orinoco Gold OEM - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3031820267&category=32900

Oder Prism :

Senao Karte mit ext. Antenne - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3030951960&category=32900

....

HIER hast du eine Liste von u.a. unterstützen Karten unter Linux ..
    http://www.kismetwireless.net/cards.shtml

13. Gollum

Gollum NuB

ich hab ne 3com XJack ! mit der bin ich sehr zufrieden !
    Vorallem hat se ne einsteckbare Antenne das heisst man muss se beim Transport net aus dem Slot nehmen .

14. itst

itst Grünschnabel

Danke devilz! Die Kismetseite schau ich mir mal näher an.

@Gollum: Cool! Die wollte ich nämlich auch schon kaufen, war mir allerdings nicht sicher, ob die unter Linux (hier: SuSE 8.2) läuft.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. g_eXx

g_eXx gentoo-user

hi,

@ Gollum: Also deine KArte hat einen externen Antennenanschluss? Kann man dann mit einem Pigtail eine 2,4 GHz-Antenne anschliessen? Ist es ein Lucent-Anschluss? Hab da noch nicht so die Ahnung von aber wollte auch ne PCMCIA-WLAN Karte unter Linux laufen lassen und da möchte ich eine Richtantenne verwenden. :D

THX

17. Gollum

Gollum NuB

Thema:

WLAN PCMCIA-Karten

Die Seite wird geladen...

WLAN PCMCIA-Karten - Ähnliche Themen

1. Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH): Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Raspberry Pi welcher als WLAN-Accesspoint dient. Dabei sehen die Interfaces wie folgt aus: wlan1...
  2. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...
  3. Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth

Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth: Die Gerüchteküche um einen neuen Raspberry Pi köchelt schon seit einigen Monaten. Jetzt gibt es erste konkrete Hinweise, was Nutzer von dem neuen...
  4. Suche WLAN Nano USB Dongle mit 802.11n Standard für Linux

Suche WLAN Nano USB Dongle mit 802.11n Standard für Linux: Hallo allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem Nano USB Dongle welches den 802.11n Standard kann und unter Linux (ab Kernelversion 3.10...
  5. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...