WLAN-Netze und ihre Sicherheit ...

hmm, abr wenn sich der key regelmässig ändert muss ein algorythmus dahinter sein (rechtschreibefehler nicht beachten es ist morgen). so wenn man denn hat kann der key doch wechseln wie er will.
 
StyleWarZ schrieb:
hmm, abr wenn sich der key regelmässig ändert muss ein algorythmus dahinter sein (rechtschreibefehler nicht beachten es ist morgen). so wenn man denn hat kann der key doch wechseln wie er will.
Das wäre "Security by Obscurity" - und das ist bei WPA afaik nicht so ...
 
jo das wäre es. abr es muss ja ein algorythmus sein. und wenn man den hat kann man den key errechnen. odr nich?
 
StyleWarZ schrieb:
jo das wäre es. abr es muss ja ein algorythmus sein. und wenn man den hat kann man den key errechnen. odr nich?

Kommt wohl auf den Algorithmus an - jenachdem, was der für (Pseudo)-Zufallswerte mit benutzt ...
 
WPA2 ist soweit ich weiß sicherer, da es AES anstatt den TKIP Algorithmus zur Verschlüsselung nimmt!
 
Genau das habe ich mich auch gefragt :think:

Aber das wird schon alta ;) :headup:
 
AgentD! schrieb:
Genau das habe ich mich auch gefragt :think:

Aber das wird schon alta ;) :headup:

na ich konnt nix besseres dazu schreiben. war mal auf wardriving tour durch basel. und das is so das was ich statistisch darlegen kann. in basel hammn viel zu viele offene APs. und wer ma inner schweiz gratis chatten will der lädt sich einfach ma die karte runter :)
 
miret schrieb:
Bietet welchen Vorteil???
TKIP wird von WEP verwendet und ist sozusagen die Schwachstelle in WEP.
Und WPA hat dieses Verfahren weiter genutzt und damit auch die ein oder
andere Schwachstelle!
Wo jetzt genau der Unterschied zwischen TKIP und AES liegt, kann ich dir
jetzt auch net sagen. Hab mich damit noch net so genau beschäftigt!

Schau mal bei Google. Findest sicher weitere Informationen!


mfg hex
 
hmm, für meine frage will ich keinen neuen thread aufmachen und es passt irgendwie hier rein.

hab nen linksys access point gekauft (wrt54g). dieser hat die funktion drin einen radius server per ip anzugeben. wie ich gehört habe kann man auf das ding jegliche linux software spitzen. wäre es auch möglich nen radius server auf den ding selber zu installieren? http://www.freeradius.org/
dann müsste ich keinen pc haben der das ganze übernimmt

gruss Style
 
Zurück
Oben