wlan nach neustart wep-key futsch!

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von MandrivaNoob, 17.03.2007.

1. #1 MandrivaNoob, 17.03.2007
    MandrivaNoob

MandrivaNoob Grünschnabel

Hallöle,

bin mittlerweile auf MEPIS umgestiegen, weil dort der ndiswrapper sofort meinen zydas 1211 usb stick erkannt hat. ich weiß mittlerweile auch warum: man benötigt zusätzlich den treiber von zd1211.ath.cx, und muss aus dem ndiswrapper alle möglichen geladenen treiber rausschmeissen. davon stand nix in den zahlreichen wlan-anleitungen die man über google findet, nun ja sei's drum ;)

ich habe jetzt folgendes problem:

das wlan funktioniert einwandfrei, ABER ich muss jedesmal nach nem neustart die zeile eingeben:

ifconfig wlan 192.168.1.8 netmask 255.255.255.0 up
    (die adresse meiner drahtlosen verbindung)

wie kann ich das vermeiden?

habe bereits in der Datei /etc/network/interfaces diese Wireless-Einträge gemacht:
    wireless-mode managed
    wireless-keymode open
    wireless-channel <Kanal>
    wireless-essid <SSID>
    wireless-key <WEP-Key>

das problem scheint aber daran zu liegen, dass er sich die netzwerkadresse meiner workstation nicht merken kann, oder was meint ihr?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cuddlytux, 17.03.2007
    cuddlytux

cuddlytux Alles außer unix ist sc..

Anscheinend benutzt du debian? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus:
    debian kann sich nicht einfach auf wundersame Weise etwas merken, du musst es immer in eine Konfigurationsdatei schreiben.
    Die richtige hast du ja schon gefunden (/etc/network/interfaces).
    Jetzt musst du nur noch die IP-Adressen etc. für dein interface eintragen.
    Es helfen dir gerne deine Unix-manpages
    Code:
    man interfaces

4. #3 MandrivaNoob, 17.03.2007
    MandrivaNoob

MandrivaNoob Grünschnabel

benutze (s.o.) mepis, ich glaub das basiert auf debian.

wie genau gehe ich da vor, werde aus den manpages nicht ganz schlau, bin schliesslich ein dummer noob :)

5. hades

hades SUN-User

Falls du sowieso schon Gnome oder aehnliches benutzt, waere der Gnome-Network-Manager vielleicht einen Blick wert.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wlan nach neustart wep-key futsch!

Die Seite wird geladen...

wlan nach neustart wep-key futsch! - Ähnliche Themen

1. Surfen über WLAN nach einiger Zeit nicht mehr möglich

Surfen über WLAN nach einiger Zeit nicht mehr möglich: Moin, ich sitze hier gerade vor einem frisch aufgesetzten ubuntu 9.10. Jetzt habe ich das Problem, dass ich, nachdem ich enige Minuten im Netz...
  2. Wlanproblem nach Kernelupdate

Wlanproblem nach Kernelupdate: Nach Kernelupdate 2.6.26-1-686 ist das wlan weg. Also wollte ich wie immer nach folgender Anleitung mein Wlan neu instalieren (RT2500) Hier nun...
  3. Wlan - nach Verbindung mit Router nur sehr kurz Internet

Wlan - nach Verbindung mit Router nur sehr kurz Internet: Hi, ich habe einen USB-Wlan Stick über ndiswrapper auf Kubuntu 8.04 installiert. Ich habe Knetworkmanager deinstalliert. Hat auch alles...
  4. Offenes WLAN vom Nachbarn entdeckt

Offenes WLAN vom Nachbarn entdeckt: Hallo, ich habe bei meinen Nachbarn ein offenes Wlan entdeckt. Da er ja somit als Provider gilt, ist er ja für alle Aktivitäten Dritter haftbar....
  5. Kernel nach WLAN-Stick-Installation defekt

Kernel nach WLAN-Stick-Installation defekt: Hi. Hab mir gestern openSUSE 11.0 runtergeladen und wollte natürlich direkt starten. Alles lief super, nur die Installation der WLAN-Sticks...