wlan nach neustart wep-key futsch!

M

MandrivaNoob

Grünschnabel
Hallöle,

bin mittlerweile auf MEPIS umgestiegen, weil dort der ndiswrapper sofort meinen zydas 1211 usb stick erkannt hat. ich weiß mittlerweile auch warum: man benötigt zusätzlich den treiber von zd1211.ath.cx, und muss aus dem ndiswrapper alle möglichen geladenen treiber rausschmeissen. davon stand nix in den zahlreichen wlan-anleitungen die man über google findet, nun ja sei's drum ;)

ich habe jetzt folgendes problem:

das wlan funktioniert einwandfrei, ABER ich muss jedesmal nach nem neustart die zeile eingeben:

ifconfig wlan 192.168.1.8 netmask 255.255.255.0 up
(die adresse meiner drahtlosen verbindung)

wie kann ich das vermeiden?

habe bereits in der Datei /etc/network/interfaces diese Wireless-Einträge gemacht:
wireless-mode managed
wireless-keymode open
wireless-channel <Kanal>
wireless-essid <SSID>
wireless-key <WEP-Key>

das problem scheint aber daran zu liegen, dass er sich die netzwerkadresse meiner workstation nicht merken kann, oder was meint ihr?
 
wie kann ich das vermeiden?

habe bereits in der Datei /etc/network/interfaces diese Wireless-Einträge gemacht:
wireless-mode managed
wireless-keymode open
wireless-channel <Kanal>
wireless-essid <SSID>
wireless-key <WEP-Key>

das problem scheint aber daran zu liegen, dass er sich die netzwerkadresse meiner workstation nicht merken kann, oder was meint ihr?

Anscheinend benutzt du debian? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus:
debian kann sich nicht einfach auf wundersame Weise etwas merken, du musst es immer in eine Konfigurationsdatei schreiben.
Die richtige hast du ja schon gefunden (/etc/network/interfaces).
Jetzt musst du nur noch die IP-Adressen etc. für dein interface eintragen.
Es helfen dir gerne deine Unix-manpages
Code:
man interfaces
 
Anscheinend benutzt du debian? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus:
debian kann sich nicht einfach auf wundersame Weise etwas merken, du musst es immer in eine Konfigurationsdatei schreiben.
Die richtige hast du ja schon gefunden (/etc/network/interfaces).
Jetzt musst du nur noch die IP-Adressen etc. für dein interface eintragen.
Es helfen dir gerne deine Unix-manpages
Code:
man interfaces

benutze (s.o.) mepis, ich glaub das basiert auf debian.

wie genau gehe ich da vor, werde aus den manpages nicht ganz schlau, bin schliesslich ein dummer noob :)
 

Ähnliche Themen

Squeeze! Wlan muss bei jedem Neustart aktiviert werden

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Ndiswrapper und Sinus 154 WLAN USB Stick

OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten

Probleme mit den Installiertem WLAN unter openSUSE 10.2 !!!!

Zurück
Oben