WLAN mit WEP einrichten

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von Gawan, 17.11.2005.

  1. #1 Gawan, 17.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2005
    Gawan

    Gawan Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab die Tips von Scorcher in den Stickys befolgt und hab jetzt meine WLAN-Karte als wlan0 installiert.
    Es ist jedoch nicht möglich den WEP-Key einzugeben. Wenn ich über den Assistenten im Modus "Geführt" die Schnittstelle konfiguriere und dann den Key wie folgt eingebe:

    restricted ABCABCABC.....etc.

    bekomme ich danach mit iwconfig zwar Informationen über das Netz inkl. Signalqualität etc., bei Encryption key steht aber: OFF

    Unter "Netzwerkschnittstelle konfigurieren" steht dann beim Schlüssel:

    restricted s:restricted ABCABCABC....

    Das kann natürlich nicht stimmen. Wenn ich das Feld "Schlüssel" dann richtigstelle und nur den 26stelligen Schlüssel eingebe und auf "Anwenden" klicke kommt ein kleines Fenster "Einen Moment - ich richte die Konfiguration ein".
    Dieses Fenster geht aber nicht mehr weg - hab ca. 10 Minuten gewartet.

    EDIT: Jetzt habe ich mal den WEP-Key abgeschaltet und die Karte dementsprechend konfiguriert. Ich bekomme trotzdem keine IP-Adresse (trotz DHCP am Router). Wenn ich iwconfig oft hintereinander aufrufe sehe ich, dass sich der WLAN-Modus hin und wieder ändert: Manchmal steht da IEEE 802.11b, manchmal IEEE 802.11g.

    Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte :(

    lG
    Gawan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorcher24, 24.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2005
    Scorcher24

    Scorcher24 AMDGuru

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg, Germany
    Dieser Assisten von Mandriva ist mehr als Buggy. Du kannst aber dein Netzwerk auch manuell einrichten:
    Code:
    iwconfig essid MyWlan key restricted s:XXXX enc on channel 6
    
    Beachte das "enc on". Alle anderen Paramter musst du halt wie du brauchst setzen wie essid und/oder channel.
    Danach führst du einfach ein DHCP Programm aus. Dieses holt die Adresse vom Router. Zum Abschluss noch
    Code:
    ifcfg wlan0 up
    
    Dann sollte es eigentlich funzen.
    rya.
    Scorcher24

    edit: achja, ich kann dir auf deine mails nicht antworten, wenn du es mir in den Foreneinstellungen nicht erlaubst ;)
    Deswegen hier meine Antwort:
    Ja, das ist die inf-datei vom xp-treiber. Aber die restlichen müssen auch vorhanden sein. (sys, dlls)
    Es passiert was. Es sollte der ndiswrapper geladen werden. Mit "lsmodules | grep ndis" kannste schauen ob es gefunzt hat.
    Wenn nicht, rätselhaft. ;) Der edit war nur der nachtrag, dass mit "ndiswrapper -m" das Modul eingetragen werden kann zum automatischen Laden.
     
Thema:

WLAN mit WEP einrichten

Die Seite wird geladen...

WLAN mit WEP einrichten - Ähnliche Themen

  1. Zwei Fragen: Computer Netzwerk via WLAN einrichten / Bildschirmauflösung ändern

    Zwei Fragen: Computer Netzwerk via WLAN einrichten / Bildschirmauflösung ändern: Hallo, zwei dämliche Fragen auf die ich noch keine Antwort finden konnte. r Ich habe nie Glück im Thema Netzwerk einrichten, ich würde gerne...
  2. Internet/Wlan einrichten unter debian ( Asus FR5L)

    Internet/Wlan einrichten unter debian ( Asus FR5L): Hallo, ich weiss absolut nicht wie ich mein Internet oder wlan einrichten kann. Wäre für ein paar Vorschläge Dankbar. mfg nici
  3. wlan einrichten mit fritzbox sl wlan

    wlan einrichten mit fritzbox sl wlan: Moin! Nach langem überlegen, hab ich mich doch entschieder auf funk umzustellen. Nachdem ich auf system/netzwerk gegangen bin, hab ich den essid...
  4. WLan einrichten für Suse 10.2 bei notebook

    WLan einrichten für Suse 10.2 bei notebook: Hallo, Ich bin absoluter Linux Anfänger und habe mir neulich das Acer Extensa 4014NWXMi Notebook gekauft mit Linux Linpus. Habe aber dieses...
  5. WLan einrichten unter Suse 10.2

    WLan einrichten unter Suse 10.2: Hallo, ich will jetzzt gerne Internet haben, aber ich weiß nicht wie ich das einrichten kann. Ich habe schon bei Yast nachgeschaut aber nicht...