Wlan mit USB Stick

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von neutrino74, 23.02.2006.

  1. #1 neutrino74, 23.02.2006
    neutrino74

    neutrino74 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Was Linux angeht bin ich absoluter Neuling.

    Habe gestern zum ersten mal einen neuen PC mit dem Ubuntu Linux installiert.

    Es funktioniert auch fast perfekt, nur wie bekomme ich W-Lan USB Stick zum laufen.

    Ich benutze für die W-Lan Funktion einen USB Adapter mit einem Chipsatz Namens ZD1211.

    Vom Hersteller selbst wird ein Linux Treiber angeboten mit der Endung ´.tar

    für den Kernel 2.4 und Kernel 2.6 wie installiere ich sowas überhaupt unter Linux ?

    Gibt es nicht eine Shritt für Schritt Anleitung ?

    Wenn ich das Netzwerkkabel anschließe und die Automatische Zuweisung via DHCP Server aktiviere, so funktioniert der Internet Zugang.

    Nur wie bekomme ich den Treiber den W-Lan USB Stick installiert. ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Also du schaut auf der Seite des Herstellers mal nach einer Anleitung.
    Die wird es da sicherlich geben.

    BTW: Was haste denn in der Windowswelt gemacht, wenn du ein Archiv bekommen hast?
    Genau, du hast es entpackt.
    Das machste mit dem Archiv auch.
    Code:
    tar xf Treiber.tar
    tar xzf Treiber.tar.gz
    tar xjf Treiber.tar.bz2
    In dem neuen Verzeichnis - in deinem Fall müsste es "Treiber" lauten, gibt es bestimmt eine README, oder eine INSTALL.
    Diese Dateien lesen.
     
  4. #3 neutrino74, 23.02.2006
    neutrino74

    neutrino74 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ok vielen dank für deinen Tipp das ist tatächlich eine .txt Datei..

    Also wenn ich das richtig verstehe sind Dateien mit der Endung .tar ein Linux Archiv ähnlich wie .zip bei Windows ?

    In dem Text wird von einem Makefile gesprochen handelt es sich hiebei ähnlich wie eine .exe Datei bei Windows ?

    Wo bei Linux erfahre ich die Kernel Version ?

    und überhaupt ich denke ich benötige vor allen ersteinmal eins Grundwissen !

    Wo finde ich passende Lektüre, Bücher ? was ist empfehlenswert und was nicht ?

    Die nächsten 2 Wochen habe ich Urlaub den werde ich dazhu nutzen mein Wissen zu verbessern
     
  5. #4 SkyFlash, 23.02.2006
    SkyFlash

    SkyFlash Eroberer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fast. Alle Dateien in einer. Nur halt nicht gepackt (tarball genannt)
    .tar.gz oder .tar.bz2 sind dann die gepackten Varianten.

    Nein. Ein makefile ist eine Bauanleitung für deine Quelle.

    uname -a
    auf der Kommandozeile eingeben

    Wohl war.

    In jeder guten Bibo müßte's sowas geben. Ansonsten google oder z.B.:
    http://www.linuxfibel.de

    Vielleicht hat ja auch ein anderer hier noch Lust gute Links zu posten.

    Viel Spaß und Erfolg.
     
  6. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    schau auch mal auf www.selflinux.org.
     
Thema:

Wlan mit USB Stick

Die Seite wird geladen...

Wlan mit USB Stick - Ähnliche Themen

  1. SuSe 11.4 und wlan stick TL-WN422g

    SuSe 11.4 und wlan stick TL-WN422g: Hallo erstmal an alle, Ich habe da ein Problem und versuche es jetzt schon seit geschlagenen 3stunden selbst zu lösen (mit Pausen:D) Ich...
  2. Cisco WUSB600N wlan stick installieren

    Cisco WUSB600N wlan stick installieren: Hallo, ich wollte meinen USB Stick WUSBN600N ver. 2 unter linux installieren. Habe bereits im internet geschaut, dort habe ich aber keine...
  3. Mit Wlan-Stick Netgear wg111v3 Internetverbindung herstellen

    Mit Wlan-Stick Netgear wg111v3 Internetverbindung herstellen: Hallo Leute, ich habe das Problem, dass ich mit meinem Wlan-Stick Netgear WG111v3 keine Internetverbindung herstellen kann. Er erkennt ihn, aber...
  4. USB WLan Stick für Netzwerk und Drucker

    USB WLan Stick für Netzwerk und Drucker: Guten Abend Ich suche einen USB WLan Stick der unter Mandriva oder OpenSuse gut läuft. Er sollte den 802.11g Standard reibungslos beherschen....
  5. ein wlan-stick zwei rechner

    ein wlan-stick zwei rechner: hallo, ich habe folgendes problem. ich bekomme im moment mein internet über einen wlan-stick, der über usb an einem rechner angeschlossen ist....