WLAN mit Suse, DSL über Router

A

Andrea

Routinier
Hallo,

ich hab meinen WLAN USB-Stick eingerichtet, er wird jetzt als wlan0 erkannt...

Aber ich schaffe es nicht, über den Router ins Internet zu kommen... Unter Windows hab ich keine Probleme, also hoffe ich mal, dass der richtig eingestellt ist...

Ich hab versucht das ganze mit Yast zu konfigurieren und auch auf der Konsole, aber ping zum Router klappt nicht. Was muss ich denn wo einstellen?

Andrea
 
benutzt du dhcp oder feste ip-adress einstellungen?
 
SuSe WLAN-Insel

Hey,

ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einer PCMCIA-Card. Grund hierfür ist die zitierte WLAN-Insel, - Du hast zwar zugriff auf Deinen Router, kommst aber nicht ins @net.

"Damit auch der WLAN-Adapter die notwendigen Rechte erhält, müssen Sie manuell eingreifen. In der Konfigurationsdatei /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-pcmcia ist ein zusätzlicher Parameter einzutragen:


> DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE='yes'"

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/1328/2.html

Nach der Einstellung hatte ich keine Probleme mehr!

Achtung, die Datei muss nicht notwendigerweise "ifcfg-wlan-pcmcia" heißen!

Nimm die Datei, die Deinen Stick ansteuert!

Good Luck!
 
ich komme ja ins internet. nur nich auf alle seiten.
trotzdem werde ich deinen lösungsansatz testen.
 
Hallo,

danke fuer die ganzen antworten...
Ich versuche gerade, erstmal das Laptop einzurichten, ich habe aber inzwischen soviel verstellt(Yast, Konsole...) das die Karte nicht mal mehr das Netz findet...

Wo gibt es denn eine Anleitung, wo saemtliche Einstellugen auch fuer Yast drin stehen?

Andrea
 
Update:
Also, ich hab das Skript durchlaufen lassen, erstmal ohne WEP, überall resultcode sucess, nur bei der Sache mit de/encrypt no_value... Ist das richtig so?

Wenn ich route add default gw eingebe, hab ich auf der Konsole St... Datei existiert schon. Welche Datei denn?

Der Stick (bzw. die Karte am Laptop) finden kein Netz... Ping auf den Router gibt mir immer destiantion host unreachable zurück...

Ich möchte endlich wieder mit Linux ins Internet...

Andrea
 
"überall resultcode sucess, nur bei der Sache mit de/encrypt no_value... Ist das richtig so?"

-> ist bei mir auch so.

"Wenn ich route add default gw eingebe, hab ich auf der Konsole St... Datei existiert schon. Welche Datei denn?"

-> du brauchst das gateway eigentlich nur einmal angeben, dann wird das in einer datei gespeichert. daher kommt dann wohl die meldung dass die datei schon existiert. kannst den befehl aus dem script nehmen (doppelt hält aber besser :) )

"Der Stick (bzw. die Karte am Laptop) finden kein Netz... Ping auf den Router gibt mir immer destiantion host unreachable zurück..."

-> dann hast du noch irgendwas vergessen einzustellen.
hast du hostname, dns, gateway usw. eingestellt?
 
Hallo,

wie und wo soll ich denn das alles einstellen? Das Gateway hab ich doch mit route add... eingestellt oder?

Unter Yast kann ich dem Stick gar nix zuweisen, da wird er nicht erkannt...

Beim Hostname bin ich mir nicht sicher, da hab ich den Systemnamen des Routers einfach ganz unten in die Datei geschrieben...

Andrea
 
du hast wahrscheinlich den DNS/hostnamen nicht eingetragen. mach das mal unter yast.
 
Hallo,

ich hab da bei beiden ueber DHCP aktualisieren angeklickt... Bzw. das war so. Was soll ich denn da eintragen?

Andrea
 
hmm...
trag die werte mal lieber per hand ein und mach den haken bei "über dhcp aktualisieren" weg.
als DNS gibst du die ip des routers an, als host den hostnamen des routers (wahrscheinlich steht der bei der interneteinstellung des routers)
 
Hallo,

ich war gestern mal soweit, dass ich mit dem Laptop und der Netgear Karte ins Internet gekommen bin, allerdings ist es nach 2 Minuten Surfen eingefroren...

Ich probier nachher nochmal ein bisschen rum...
Andrea
 
Geschafft

Hallo,

ich hab es jetzt hinbekommen.. *FREU*

Die Einstellungen passten alle, es lag am Treiber, der war nicht so ganz okay... Jetzt hab ich eine neuere Version und alles ist bestens!'

Andrea
 
Andrea, welchen treiber hast du denn zuerst getestet und welcher hat nun funktioniert?
was für eine wlankarte/wlanstick hast du?
 
Hallo,

der Stick heisst Zyxel Zyair B-220.

Der Treiber Zdasta (???), 0.1, 0.2, 0.3 gingen alle nicht, 0.8 funktionierte dann...

Andrea
 
ich verstehe nicht ganz welchen treiber du jetzt einsetzt.
auf http://linux-lc100020.sourceforge.net/ gibt es keine version 0.8. die höchste is 0.3, meinst du diese?

edit: in dem projektforum wird aber von version 0.8 geredet. sehr eigenartig. Andrea, kannst du mir mal nen direkten link zu version 0.8 geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, anscheinend hatte ich immer noch Version 0.2 oder 0.3, warum es ploetzlich ging weiss ich nicht...

Inzwischen hab ich Suse 9.1 drauf, die Treiber 0.1/0.2 laufen nicht mit 2.6er Kerneln, 0.3 hat den AccessPoint nicht gefunden...
Im Forum hab ich dann 0.8 runter geladen, das hat mir erstmal nur saemtliche Module neu kompiliert, nachdem ich wie in einem Thread da beschrieben die makefile geaendert hab und sysfs gemountet hab funktioniert es jetzt...

Hier ist der Link:
http://gate.vitsch.net/~pe1rxq/zd1201-0.8.tar.gz

Achja, die Kernel-Patches die in der tar mit drin sind, haben mir mein USB Modul kaputtgemacht, und es geht auch mit dem was Suse direkt mitliefert...

Andrea
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

Virtuelles Lan über lokalen Host routen

USB Geräte per Bash Script resetten (Gerät hängt sich öfter mal auf)

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Zurück
Oben