WLAN mit Booten starten

RcCluster

RcCluster

Grünschnabel
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich nun auch stolzer besitzer eines Linux-Betriebssystems.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und (Ver-)irrungen bin ich nun endlich so weit, dass ich die passende Distribution (openSUSE 10.3) gefunden und diese auch schon zu 99% meinen Anforderungen anpassen konnte. Als Oberfläche habe ich KDE eingestellt.

Nun habe ich aber leider noch ein (hoffentlich kleines) Problem.

Ich verwende den KNetworkManager und mit diesem ist erst einmal auch alles OK.

Ich habe eine Netzwerkkarte onboard und eine WLAN-Karte.

Jetzt würde ich gerne KNetworkManager beibiegen, dass immer das WLAN gestartet werden soll.

Ist mir da zu helfen? Bisher muss ich halt mit der rechten Maus auf das Symbol, mein WLAN auswählen und fertig. Ist nicht die Welt, aber es fuchst halt :)

Besten Dank für die Mühe

Alexander
 
Hallo,
wieso benutzt Du die noch nicht stabile 10.3? Oder Tippfehler? Zu Deinem Problem:
deaktiviere die LAN-Karte in Yast, in dem Du sie auf die Option wenn ein Kabel eingesteckt ist einstellst. Das WLAN soll aber beim Booten mit gestartet werden. Ich hoffe, dass hilft.
Gruß
Yogibaer
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe in den Netzwerkeinstellungen die Karte auf Niemals Aktivieren gestellt. Leider hat das noch keinen Effekt gehabt.

Und warum schon 10.3? Das ist eine Odyssee :)

Ich arbeite mit einem Notebook. Und irgendwie habe ich nur bei openSUSE die WLAN-Karte überhaupt ans laufen gebracht. Auch mit 10.2.

Leider benötige ich auch eine Software Namens DrScheme. Und das läuft auf openSUSE 10.2 nicht! Erst wieder auf dieser Beta hier.

Ich hoffe halt, dass mich jetzt keine Überaschungen mehr erwarten.

Mit Ubuntu lief die Karte nicht, obwohl ich auch mit ndiswrapper die original Windowstreiber verwendet habe. Und mit Debian konnt ich die WLAN-Karte nciht einstellen (was auf jeden Fall auf meine nicht vorhandenen Kenntnisse zurückzuführen ist)

lg
Alexander
 
Versuchs doch mal beim Einrichten des Netzwerks mit der klassischen Methode ifup. Vielleicht ist dann das WLAN nach dem Booten da. Bei mir funktioniert das, allerdings tut es der Networkmanager überhaupt nicht.
Gruß
Yogibaer
 
Ja das hab ich bei 10.2 auch gemacht. nur leider is da nen bug bei 10.3. mit ifup sagts es wäre keine konfiguration vorhanden.

naja. dann lass ichs halt sein. is halt beta-software

besten dank
alexander
 
Zurück
Oben