WLAN mit AVM Fritz! USB Stick, openSUSE 10.3 (32 Bit)

@Sandra,
Du sagst dann bitte Camelia wo die nameserver in 10.3 eingetragen werden müssen.
der erste sollte der router sein, da er von netcologne dann die namen aufgelöst bekommt.
Ich bin nämlich ab gleich bis heute Abend nicht online.
 
Es klappt noch nicht. Aber wir sind ganz nah dran. Es hat sich jetzt viel getan:
1. Kinternet hat erstmal viele Menüpunkte aktiv.
2. Der ping auf den Router geht.
3. Der ping auf google aber nicht.

@Yogibaer, du hast recht. Es liegt an irgendwelchen Angaben zu servername:
Folgende Meldungen habe ich in KInternet unter "Verbindung überprüfen" bekommen:

Code:
Standard-Route
Ungültige Standard Route:
Kann Datei '/proc/net/route' nicht nicht lesen. Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar.

Code:
Nameserver-Fehler:
kein Nameserver in '/etc/resolv.conf gefunden


Also, Sandra sag mir bitte wo ich diese Sachen eintragen muss und dann müsste es klappen..
 
Ja, dort muß manuell dann der nameserver reingeschrieben werden.
Bis später, Camelia hat ja noch nicht geantwortet.
 
Ok, Danke Sandra. Ich gehe jetzt die Sachen da eintragen. Aber, sagt mir bitte vorher was ist mit dieser Meldung wegen der Route?
 
@Camelia

Siehe Post #102 da ist ein Bild

-> YAST
-> Netzwerkgeräte
-> Netzwerkkarten
-> Hostname / DNS

;)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@Camelia

Hm, wenn das eine Zusammenhängende Fehlermeldung war... sagt google, dass es nur an der fehlenden Eintragung des Nameservers liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandra, es ist fast soweit. Es war eine zusammenhängende Meldung.

Jetzt habe ich die IP vom Router da eingetragen und die zweite Meldung ist weg.
Jetzt ist nur noch diese alleine:

Code:
Standard-Route
Ungültige Standard Route:
Kann Datei '/proc/net/route' nicht nicht lesen. Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar.
 
Camelia,
benutzt Du Kinternet immer noch? und smpppd? Ich habe eben noch mal den thread durchgeschaut. Ich bin der Meinung, dass die Verwendung beider Deine Verbindung zum Inet stören kann. Du willst eine WLAN-Verbindung. Dein Stick sieht den router. Bitte deinstalliere kinternet (Du kannst es ja wieder installieren, wenn es nichts bringt) und richte Deine AVM ein, wie es Sandra in ihren Bildern zeigt. Nur ergänze als nameserver manuell deinen router statt automatischen nameserver. Ich bin unter SAM-Linux unterwegs mit WLAN und habe hier kein Kinternet laufen. Ich bin der Meinung, dass man dieses Programm für die DSL-Verbindung braucht, die bei Dir durch den router erstellt wird. Und verwende ifup als konfiguration. Du kannst die Verbindung dann mit ifup wlan0 im terminal als root starten, wenn das nicht automatisch passiert.

Ich muß wieder weg, viel Erfolg.
 
Ich bin der Meinung, dass man dieses Programm für die DSL-Verbindung braucht, die bei Dir durch den router erstellt wird.

Und ganz genau so ist es auch.

Also weg damit, das brauchst du nicht.

Trotzdem musst du natürlich bei dir lokal deinen router als default-gateway sowie einen gültigen Name-server eingetragen haben.

Deshalb der Link von mir.
 
@supersucker

Alles was im Thread deines links steht, funktioniert bei mir.Trotzdem bekomme ich die Meldung nicht weg.
Code:
Standard-Route
 Ungültige Standard Route:
 Kann Datei '/proc/net/route' nicht nicht lesen. Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar.
Die Meldung kommt vom KInternet.


Soll ich wirklich KInternet deinstallieren?

Du schreibst:
Code:
Trotzdem musst du natürlich bei dir lokal deinen router als default-gateway sowie einen gültigen Name-server eingetragen haben.

Du meinst die Einstellungen in Yast bei Netzwerk nicht wahr?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@Yogibaer

Ich habe KInternet und smpppd gleichzeitig laufen. KInternet benötigt den smpppd. Ich hatte ja immer die Fehlermeldung. Dann habe ich smpppd aktiviert und dann kam die Fehlermeldung im KInternet nicht mehr.

Ich deinstalliere jetzt KInternet....Bis gleich
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

JJJAAAAAAAAA !!!!!!!!!!


Es klappt. ES klappt. Ich bin gerade über WLAN im Netz. Danke an euch alle.

Ich habe den KInternet deinstalliert und auf einmal geht es. Wahnsinn. Darauf wäre ich nie gekommen. smpppd ist aktiviert geblieben.

DANKE EUCH ALLEN HIER. DANKE FÜR EUERE GEDULD.

####################

Es geht aber weiter. Ich habe gerade keine Verschlüsselung. Ich werde WPA machen. Da muss ich erstmal wieder durchlesen, denn den Punkt der Verschlüsselungen habe ich immer weggelassen.

Mein Internet ist aber sehr langsam.
Firefox kann nicht ins Netz.
Im Moment muss ich mit dem Konqueror. Vielleicht liegt es daran, dass das Internet zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Rain_Maker und supersucker und Sandra nicht zu vergessen, die aktiv diesen langen thread begleitet haben. Ich bin sicher, Rain_Maker kann man in einem anderem Forum wiederfinden. Dort kann man dann seine Unterstützung bekommen. :hilfe2: Ich weiß, wie gut er ist. :oldman
Wir haben wieder etwas über WLAN gelernt (hoffe ich) und alle sind wieder glücklich.
Gruß
Yogibaer
 
@Camelia

SUPER! Frohes surfen!!!

;)

Bitte eröffne für weitergehende Fragen zur Verschlüsselung einen neuen Thread... Dann wird es übersichtlicher...

NG
Sandra
 
Und dann im ersten Post vielleicht ein gelöst im Titel davor schreiben
 

Ähnliche Themen

Help needed: Fritz!WLAN USB Stick und openSUSE

WLAN unter OpenSuse 10.3

WLAN USB-Stick

AVM Fritz!WLAN USB-Stick unter Ubuntu Hardy

AVM Fritz WLAN USB-Stick mit WPA-PSK über ndiswrapper installieren

Zurück
Oben