WLAN mit AVM Fritz! USB Stick, openSUSE 10.3 (32 Bit)

C

Camelia

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt Suse 10.3 installiert und kommt nicht ins Internet.
Suse läuft bei mit paralell zu Windows. Dort geht das Internet.

Da ich auch bei Netcologne bin, habe ich die Schritte wie oben beschrieben durchgeführt. Die Benutzerdaten sind auch eingegeben.
Beim Versuch ins Internet zu gehen, kommt aber folgende Meldung:

"Die Verbindung zu lokalen und entfernten Server wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout". Überprüfen Sie auch die Servereinstellung im Dialog "verschiedene Einstellungen"".

Ich habe W-LAN. Der USB Stick wird erkannt. Jetzt weiss ich aber nicht, ob ich für die Netzwerkkarte etwas einstellen muss.
Da ich ja einen neuen Provider hinzugefügt habe, müsste ich doch auch die DNS oder eine Adresse von Netcologne eingeben oder?
In den Bildern steht zwar nichts davon und lesnoj hat es ja hinbekommen.

@lesnoj, hast du noch etwas anderes gemacht?

PS:Ich habe bei der Suse Installation keine Einstellungen vorgenommen.

Über eine Antwort, würde ich mich freuen.

EDit meint: Unter Windows habe ich ein SChlüssel für W-Lan. Den müsste ich ja auch irgendwo in Suse eingeben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Camelia,

Bei SUSE 10.3 mit WLAN geht das folgendermaßen:

(Ich gehe davon aus, das deine WLAN-Karte erkannt wird)

-> YAST
-> Netzwerkgeräte
-> Netzwerkkarte

-> Neue Netzwerkkarte hinzufügen
-> Typ: Drahtlos
-> Weiter
-> automatisches DHCP
-> Weiter

-> Daten für die Funkverbindung eingeben

-> Im Kicker kannst du nun im Programm KNetworkmanager dein Netzwerk auswählen..

Das müsste es erstmal sein... Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

NG
Sandra
 
Hallo Camelia,

Ist denn dein Funknetz aktiv? Und mit einem DSL-Verbindungsaufbau via Modem kannst Du kein WLAN aufbauen. Oder funktioniert das bei Dir unter Windows so? Ich glaube nicht. Melde Dich bei Problemen, aber nutze auch die Suchfunktion des Forums, da stehen schon viele Antworten. Aber Du musst dann auch Informationen geben. Etwa was für ein Rechner, welcher Netzwerkadapter etc.
btw, wohnst Du op dr schäl sick?

Gruß
Yogibaer
 
@Jogibaer, ja, ich wohn op dr schäl sick. Du bist aber nicht der Jogibae, der Mal auf dem AMG war , oder? Ich weiss, es gibt bestimmt viele, aber wer weiss?

@Sandra, die neue Drahtlose Verbundung hat es auch nicht gebracht. Immer noch die gleiche Fehlermeldung. Wobei ich jetzt weiss, dass es nicht am smpppd liegt. Der ist installiert.

Ich werde mal gleich wieder zu Suse wechseln und mit die Hardwareinfos irgendwie in eine Datei kopieren.
Ich habe schon mal dort reingeschaut und mein W-LAN USB Device steht an zwei stellen. Einmal bei Funk-Lan und dann bei Netzwerkkarten.

Darüber hinaus habe ich bei den KInternet Einstellungen folgendes gesehen:

Beim Reiter "Server" steht bei "Ort des smpppd" automatisch , sonst nichts mehr.
Beim Reiter " DNS" steht Rechenname für DNS Überprüfung: www.suse.de.

Irgendwie muss Suse doch Daten von Netcologne bekommen (DNS, Server...). Nur Benutzer und Passwort kann doch nicht gehen oder?

In Windows habe ich das Netcologne DSL Modem. Das geht zum Router von D-Link. Der Router schickt dann alles verschlüsselt an USB WLAN Stick AVM Fritz.

Wie gesagt, ich gehe mal jetzt zu LInux und versuche über die Hardwareinfos schlauer zu werden. Im Prinzip reicht es, dass mein USB WLAN Stich AVM Fritz erkannt wird oder? Der ist ja erkannt, also müsste es gehen. Ich vermute den Fehler in den Einstellungen.
 
Camelia,
indirekt gibts Du ja Antworten, aber Du könntest auch folgendes als Antworten auf meinen Fragen posten:
WLAN AVM-stick,
(welcher Chipsatz? dazu lsusb als root im Teminal eingeben und Ausgabe hier posten)
Netzwerkanbindung nötig,
(dazu ifconfig und iwconfig als root im Terminal eingeben und hier posten)
Router macht Verbindung zu Netcologne
(Juchhu, Du brauchst die DSL-Verbindung nicht konfigurieren, die ist schon da)

[OT]Nein ich war nicht auf dem AMG, ich war auf dem Blücher.[/OT]

Gruß
Yogibaer
 
@Jogibaer, du schreibst:
(welcher Chipsatz? dazu lsusb als root im Teminal eingeben und Ausgabe hier posten)
Netzwerkanbindung nötig.

Muss ich also mein DSL Kabel auspacken und eine Kabel Verbindung herstellen?
Kann ich den Chipsatz über Windows herausfinden? Mit Sandrasoft oder so ähnlichen Programmen?

Ich habe das Handbuch meines Rechners vor mir liegen. Meinst du den Chipsatz vom Motherboard? Oder der von der Netzwerkkarte?
 
@Camelia

woran siehst du, dass dein USB Stick erkannt worden ist? Leuchtet er?

Normalerweise müsste lsusb alles auflisten was über USB angeschlossen ist.

Wie ist der genaue Name deines USB Sticks?

Netten Gruß
Sandra
 
@Sandra, mein Stick heisst: Fritz WLAN USB Stick.
ER leuchtet auch. Ich habe in der Hardwareinfo unter Funk und Netzwerk jeweils W-LAN USB Device gesehen. Da dachte ich , dass der Stick erkannt wurde.

Hier sind die Ausgaben der Befehle:


Nummer 1:
linux-dqnn:/home/papuc # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0C:76:97:E5:EE
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:19

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:14 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:14 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:700 (700.0 b) TX bytes:700 (700.0 b)


Nummer 2:
linux-dqnn:/home/papuc # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.



Nummer 3:
linux-dqnn:/home/papuc # lsusb
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 002: ID 057c:5601 AVM GmbH
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000


Hilft das euch weiter? Mir sagt das nichts.

Edit sieht: Da steht no wireless device!!! Heisst das , dass Suse noch kein Wlan entdeckt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1628665

mal da reinschauen. Rain_Maker, der gleiche hier aus dem Forum kämpft auch dort einem Mitglied, der Deinen Stick hat.

Du hast noch keinen Netzwerktreiber installiert und Dein Stick scheint kein ganz netter zu sein.

Gib Laut, wenn Du nicht weiter weisst, aber bitte mit Infos, was Du gemacht hast und was nicht klappt.

Gruß
Yogibaer

Kennst Du
Code:
Code-Tags
. Bitte bei Konsolenposts verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich schau dann mal dort rein.

Code-Tags sagt mir nichts. Ich bin ein Neuling mit Linux.
 
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1628665

mal da reinschauen. Rain_Maker, der gleiche hier aus dem Forum kämpft auch dort einem Mitglied, der Deinen Stick hat.

Der Kampf dort ist schon lange "gewonnen", aber ...

Du hast noch keinen Netzwerktreiber installiert

Genau, das ist das erste Problem, was man überhaupt mal lösen muss, in dem obigen Thread ging es eigentlich um "Folgeprobleme", aber die sind hier _zunächst_ irrelevant, weil ohne Treiber nix WLAN.

Trotzdem ist der Thread lesenswert, denn wie man an den Treiber kommt, steht auch drin.

Greetz,

RM
 
hm, also es sieht so aus, als sei der USB-Stick zwar erkannt aber nicht einsatzbereit....

Ich habe einwenig gegoogelt und folgendes rausgefunden...

Es wird ein Treiber benötigt der sich fwlanusb nennt....

ok, da du kein Internet hast auf SUSE bringt es ja nichts die Quelle einzubinden in der dieser Treiber gelagert ist...

Daher gehen wir erstmal wie folgt vor:

ndiswrapper heißt vorerst das Zauberwort...

> Du speicherst Dir den WIN-Treiber für deinen Stick am Besten auf CD
> Dann startest Du wieder Linux und ziehst den WIN-Treiber von der CD in dein Home-Verzeichnis (/home/<dein_name>/wlan) z. B.
> Dann gehst du in die Konsole in den Ordner wo der WIN-Treiber gespeichert ist
> Nun suchst du in diesem Ordner die .inf Datei per Befehl
Code:
ls

>Wenn Du diese hast, dann folgendes eintippen
Code:
ndiswrapper -i <name der datei>.inf

> Dann prüfen, ob der Treiber auch wirklich installert ist mit:
Code:
ndiswrapper -l

> Abschließend
Code:
modprobe ndiswrapper

...............

Jetzt geht es in Yast weiter

> Netzwerkgeräte
> Netzwerkarte
> Hinzfügen
> Typ: Drahtlos
> Modul: ndiswrapper
> USB-Kästchen anklicken
> Weiter
> Jetzt alle Details zur Verbindung eingeben

...................

Es kann sein, dass Du erst den Rechner neustarten musst bevor Du dein Netzwerk in KNetworkmanager erkennen kannst.....

..................

Versuch es bitte mal bis dahin... und gleich mal Bescheid geben ob es funktioniert.

Netten Gruß
Sandra
 
Danke euch. Ich weiss jetzt was mit den Code-Tags los ist.
Ich mache mich jetzt ran die Vorgaben umzusetzten.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@Sandra
Du schreibst fast am Ende: "Jetzt alle Details zur Verbindung eingeben"

Meinst du diese Eingaben?:

1. IP Adresse der Netzwerkkarte
2. IP Adresse des Nameservers
3. IP Adresses des Standardgateways
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

DHCP: automatisch
IP: automatisch

(Das müsst man dort einstellen können in Yast)

Ich meine die Eingaben

SSID: <Dein Netzwerkname>
etc....

mit Daten zur Verbindung

NG aus Hürth

Sandra
 
Wenn Du alles DHCP-mäßig einrichtest, musst Du aber auch noch Verschlüsselung usw. eingeben. Wahrscheinlich ist das gemeint.
Gruß
Yogibaer

Edit: Sandra war schneller
 
@Sandra.

Ich kann auf bestimmten Windowspartitionen aus Linux drauf schreiben und rauskopieren. Da benötige ich dann keine CD mehr. Stimmt es? Das mit der CD war nur wegen dem Transfer des Ordners mit den Windows-Treiber, oder?
 
Dann schnell noch eine Frage:
Wie wechsele ich in die Verzeichnisse? also aus meinem Standarsverzeichnis wenn ich eine Konsole aufmache?
Ich kenne nur: "su" für root.
unter dos gab es ja früher cd xxx zum Beispiel. Wie geht das hier in Suse?

EDit meint: Ist ok, ich habe gerade gelesen, dass es wie in dos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
cd <Verzeichnis1>/<Verzeichnis2>

Also, ganz richtig mit cd wechselst du in das Verzeichnis

;)

mit cd .. kommst du wieder zurück
 

Ähnliche Themen

Help needed: Fritz!WLAN USB Stick und openSUSE

WLAN unter OpenSuse 10.3

WLAN USB-Stick

AVM Fritz!WLAN USB-Stick unter Ubuntu Hardy

AVM Fritz WLAN USB-Stick mit WPA-PSK über ndiswrapper installieren

Zurück
Oben