WLAN / LAN verbinden?

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von o0blubb0o, 08.09.2003.

1. #1 o0blubb0o, 08.09.2003
    o0blubb0o

o0blubb0o Jungspund

Der Vater meiner Freundin möchte in seinem 3 stöckigem Haus ein Netzwerk aufbauen.
    Es werden der 1. und der 3. Stock Vernetzt. Der 2e "geht leer aus" da dort keine PCs stehen.

Sowohl im 1. als auch im 3. Stock stehen 2 PCs.

Uns kam folgende Idee:

Warum die beiden Stockwerte sozusagen lokal per normalem LAN mit Kabeln vernetzen und dann die beiden Netzwerke per WLAN verbinden.

Weiß hier jemand ob das möglich ist ?( und wenn ja, wie?

gruß
    o0blubb0o

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hopfe

hopfe Haudegen

Sollte kein größeres Problem sein.
    Du müßtest in jeden deiner Netzwerke einen Computer als Wlan-Getway einrichten. Um anfragen ins entsprechend andere Netz weiterzuleiten, dies sollte sowohl mit Linux als auch mit Win2k oder WinXP kein Problem sein.
    Willst du beiden Netze nur verbinden, oder später auch über einen zentralen Rechner ins Inet?
    Was du bedenken solltest ist, das unter Linux derzeit nur 11 Mbit Wlan richtig unterstützt wird.

Welche Betriebsysteme möchtest du verwenden?

4. chb

chb Steirer

Najo es gibt ja teilweise schon Treiber für die schnelleren Karten ..

5. #4 o0blubb0o, 08.09.2003
    o0blubb0o

o0blubb0o Jungspund

Es werden XP und 98 verwendet.
    Das Problem ist:

Im unteren Stockwerk NUR 98 Rechner im oberen NUR XP Rechner (wobei das das kleinere Problem sein dürfte :) ).

Ja, über ein Rechner soll Internet laufen, dummerweise auch ein 98 Rechner

6. #5 danielgoehl, 08.09.2003
    danielgoehl

danielgoehl Lehrling

is kein prob

Hi,

es reicht wenn du zwei APs kaufst und diese einfach in die beiden Switches der jeweiligen netze haengst. Du kannst sie entweder in den Uplink oder per cross-patch in den Switch hauen. Somit hast du ein Netz und brauchst keinen Router.
    Bei der Wahl der APs solltest du darauf achten das sie als "Wireless Bridge" arbeiten koennen!

Gruss Daniel

7. #6 RayMatrix, 08.09.2003
    RayMatrix

RayMatrix Foren As

Bei Wireless und AP's aber immer auf die Sicherheit achten, also alles schön Dicht machen und die Verschlüsselung einschalten ;)

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 LinuxSchwedy, 09.09.2003
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Entschuldigung Jungs,

bis jetzt dachte ich, dass das hier ein Linux-Board ist. ?(

10. #8 o0blubb0o, 11.09.2003
    o0blubb0o

o0blubb0o Jungspund

leider konnte ich den Familienvater sowie den Rest der Familie nicht dazu überreden auf Linux umzusteigen.

Außerdem ging es mir anfangs nur darum ob es ÜBERHAUPT möglich ist. Also unabhängig vom OS. Daß Windows benutzt wird stellte sich ja erst im späteren Verlauf der Diskussion heraus.

Thema:

WLAN / LAN verbinden?

Die Seite wird geladen...

WLAN / LAN verbinden? - Ähnliche Themen

1. Zwei Geräte via WLAN verbinden?

Zwei Geräte via WLAN verbinden?: Bisher konnte man zwei PCs einfach via Lan-Kabel miteinander verbinden und darüber Daten austauschen. Nun gibt es Tablett-computer, die keine...
  2. WLAN will nicht Verbinden

WLAN will nicht Verbinden: Hi, Im vorfeld möchte ich euch schonmal vorwarnen bin noch ein ziemlicher noob wenn es um open SUSE 10.2 geht... Mein Problem ist, dass meine...
  3. kann Wlan verbinden aber kein Internet

kann Wlan verbinden aber kein Internet: Hallo ich hab nach langen hin und her probieren mein usb wlan stick (T-Sinus 154 USb) zum laufen bekomm. Nun hab ich es auch geschafft eine...
  4. WLAN automatisch wiederverbinden

WLAN automatisch wiederverbinden: Hi Folks !! Einer unserer Rechner läuft über WLAN. Wenn mn jetzt abends nach Hause geht, verliert dieser die Verbindung, weil die Türen...
  5. WLAn mit (Kable)Lan verbinden

WLAn mit (Kable)Lan verbinden: Sorry das ich hier mit meinen XP Problemen das Unix board benutze, aber ich weis echt nimmer weiter. Ich habe momentan 2 Rechner die über einen...