WLAN - Karte Installieren

Dieses Thema im Forum "Sandkasten" wurde erstellt von Youngn, 25.02.2008.

  1. Youngn

    Youngn N00b100

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, zuerst mal:
    Ich hab seit gestern Linux (Ubuntu) drauf und komm so gut wie ga nich kla :think:

    Hab so einige Sachen gegooglet und such funktionen benutzt und so, aber
    versteh trotzdem nicht, WIE man Wlan einrichtet.

    Hab ein Notebook (Acer Aspire 5720ZG) und somit auch interne Wlan karte.
    WLan karte müsste eine hier von sein (steht so 1:1 im Handbuch):

    - WLAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG
    Netzwerkverbindung (Dual-Band Tri-Modus 802.11 a/b/g) oder 3945BG Netzwerkverbindung (Dual-Modus 802.11 b/g)

    - WLAN: Acer InviLink 802.11 b/g Wi-Fi Certified

    So und jetzt wollt ich gern wissen wie man Wlan einrichtet^^
    Und bitte Schritt für Schritt :(
    Danke im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

    Schritt 1:

    http://wiki.ubuntuusers.de/

    Schritt 2:

    Oben rechts im Suchfeld "ipw3945" und Textsuche eingeben.

    Schritt 3:

    Anleitungen lesen und umsetzen.

    Schritt 4:

    Mit der selben Suche wie bei Schritt 2 nach "acerhk" und/oder "acer_acpi" suchen.

    Schritt 5:

    Schritt 3 wiederholen.

    Schritt 6:

    Bei Problemen konkrete Fragen mit konkreten Beschreibungen posten.

    Greetz,

    RM
     
  4. Chiron

    Chiron Guest

  5. #4 tiefengrund, 25.02.2008
    tiefengrund

    tiefengrund an de wand schmiern

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolkenstein / Erzgebirge
    treiber : ipw3945.sourceforge.net

    alles weitere findest Du auf http://tldp.org
    Als Linux-neuling musst Du erstmal viel viel viel lesen, sonst kommst du auf keine grünen Zweig mit dem System...
     
  6. Gast1

    Gast1 Guest

    Und wozu soll er sich den Treiber selbst bauen, wenn er eh schon mit dabei ist?

    Dazu Full ACK.

    Greetz,

    RM
     
  7. #6 tiefengrund, 25.02.2008
    tiefengrund

    tiefengrund an de wand schmiern

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolkenstein / Erzgebirge
    K.A. wie das mit den "default-kernel" bei Ubuntu ist. Ich bau mir immer meine eigenen Kernel, aber gut zu wissen...
     
  8. Youngn

    Youngn N00b100

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, zu Rain_Maker's Idee, komm ich nich kla mit, weil da Sharutils, das Paket ist bei mir nicht in der Liste, sprich kann ich nich installieren >.< und dann mit Text suchen auf der Seite ;) wie öffnet man den Terminal IM Ordner?? weiß nur auf Anwendung>Zubehör>Terminal.
    naja...
    Dann zu Chirons Link, geht nich >.< war da schonmal drauf und so...
    sry wenn ichs vergessen hab aba war da ya schonmal auf der Seite und hab schonmal iwconfig im Terminal eingegeben!
    Da kam nur: lo no wireless extensions.
    eth0 no wireless extensions.

    Ich glaub das ist auch mein Problem, oder?! ;)

    Noaja, und selber n Kernel bauen krieg ich glaub ich wohl kaum hin :think:
    hehe, naja sons noch ideen oder weiß jmd wo ich dieses "Sharutils" laden kann oder so???
    sry^^ aba wie gesagt bin noch neu :P
     
  9. #8 tiefengrund, 25.02.2008
    tiefengrund

    tiefengrund an de wand schmiern

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolkenstein / Erzgebirge
    Deine Karte ist nicht da, weil das Modul, also der Treiber für deine Karte nicht geladen ist. Wenn du den lädst, dann hast du auch die Netzwerkkarte zur Verfügung. Wie lädt man ein Modul ??

    Code:
    man modprobe 
    Welches Modul muss ich laden ??

    Code:
    ipw3945
    Ich hab die ipw2200, da brauche ich firmware. Wo gibts firmware ??

    http://www.google.de

    Wo kommt die firmware hin ?? -> /lib/firmware (bei mir).
     
  10. Gast1

    Gast1 Guest

    Bla?

    Es ist schon alles da, was die Treiber für die Karte selbst betrifft.
    Du solltest Dich auf die Sache mit dem Softwareschalter (acerhk bzw. acer_acpi) konzentrieren.

    Firmware&Co sind ebenfalls schon vorhanden.

    Greetz,

    RM
     
  11. #10 Youngn, 25.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2008
    Youngn

    Youngn N00b100

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    aso^^ wusst ich net :P naja ich schau nochmal ;)

    aba da steht ich soll den Terminal IM Ordner öffnen wie geht das??
    kann den ya nur soo öffnen, aber IM ordner???????????
     
  12. #11 tiefengrund, 25.02.2008
    tiefengrund

    tiefengrund an de wand schmiern

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolkenstein / Erzgebirge
    Selbst wenn acerhk nicht da ist, müsste doch zumindest die Karte da sein, also iwconfig müsste zumindest eine Karte mit den wireless-extensions anzeigen...
     
  13. Youngn

    Youngn N00b100

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ok hab mal im Terminal man modprobe und das andere eingegeben >.<
    man modprobe kommt nur text mit erklärung des Terminals und wenn ich dann ipw3945 eingebe kommt nix ....
    und die firmware kann ich weder öffnen, noch verschieben in firmware ordner
    ist bei übriegns auch lib/firmware

    ... und das mit Rain_Maker .. check ich nich >.< sry, aba ich les mal weiter.........................................
     
  14. Gast1

    Gast1 Guest

    Wie das bei den ipw3945 ist weiß ich auf Anhieb auch nicht auswendig, bei den ipw2x00 stimmt das allerdings.

    @TE

    Poste die Ausgaben von:

    Code:
    lsmod|egrep 'ipw|iwl'
    
    ps aux|grep 3945
    Geht das mit etwas weniger überflüssiger Punktuation und dafür mit etwas mehr Deutsch?

    Greetz,

    RM
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 tiefengrund, 25.02.2008
    tiefengrund

    tiefengrund an de wand schmiern

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolkenstein / Erzgebirge
    Code:
    # modprobe ipw3945 
    Rain_Maker meinte du sollst dir acerhk installieren. Das Moped kann machen das dein Schalter für die WLan-Karte die Karte aus und einschalten kann.

    Jetzt verstanden ?
     
  17. Gast1

    Gast1 Guest

    Kommt drauf an, ob der TE 32 oder 64 Bit hat.

    Code:
    uname -a
    
    cat /etc/*release*
    auch noch gleich dazu posten.

    Mit 64 Bit kann man nur acer_acpi verwenden, bei 32 Bit hat man zumndest theoretisch die Auswahl.

    BTW:

    Das Kernelmodul acerhk ist AFAIK auch schon in den Kunterbuntu-Kernel reingepackt (sofern der 32 Bittig ist).

    Greetz,

    RM
     
Thema:

WLAN - Karte Installieren

Die Seite wird geladen...

WLAN - Karte Installieren - Ähnliche Themen

  1. Installation WLAN BELKIN PCI Karte

    Installation WLAN BELKIN PCI Karte: Hallo zusammen, Bin Anfänger bezüglich Linux und habe mit der Installation von Ubuntu 12.04 angefangen. Das System läuft so weit. Kontakt zum...
  2. Suche einfache wlan-PCI-Karte für PC

    Suche einfache wlan-PCI-Karte für PC: [Gelöst] Suche einfache wlan-PCI-Karte für PC Hallo Wie der Titel schon sagt, welcher wlan-chip wird out-of-the box von jedem 3.2x Kernel....
  3. Bridge 2 WLAN Karten, eine im AP Modus, andere im Station Modus

    Bridge 2 WLAN Karten, eine im AP Modus, andere im Station Modus: Ich habe 2 Wlan Karten unter Ubuntu, Kernel: 2.6.35-22 Die eine, wlan0, tritt mittels hostapd als AccessPoint auf(Master Mode). Die andere,...
  4. Empfehlung PCI-WLAN-Karte

    Empfehlung PCI-WLAN-Karte: Hallo, ein Kollege sucht eine WLAN-Karte fuer einen PCI-Steckplatz, die unter Linux funktioniert. Anscheinend funktionieren die Atheros-Chips...
  5. WLan Karte konfigurieren

    WLan Karte konfigurieren: Hallo, ich versuche schon seit einigen Tagen meine WLan karte zu konfigurieren bzw die Treiber dafür zu installieren. Jedoch komme ich nicht...