WLAN-Karte einrichten

P

Pho3nix

Doppel-As
Öhm ich hab Ndiswrapper 1.7 compiliert, Treiber installiert usw. lief großartig!
(über die Konsole)

Doch dann wollte ich die Karte einrichten... iwconfig nervt, also hab ich es erst über YaST versucht... öhm...:think: da steht nichts von Gigaset USB Stick, ZD1211U oder Ndiswrapper...

Hmm und dann Notlösung über iwconfig... doch da kamen auch irgendwelche Fehlermeldungen... vielleicht falsch eingerichtet, aber nochmal konfigurieren klappt nicht und wie ich wlan0 auf default-Werte zurücksetze... (oder lösche) naja weiß ich halt nicht!:D
In YaST taucht es immer noch nicht auf!

Was könnte ich tun?

mfg

EDIT: SUSE10.0
 
Zuletzt bearbeitet:
was du tun köntest mahl die fehler posten.
 
iwconfig gibt dies aus:
Code:
wlan0     Auto  Nickname:"linux"
          Access Point: 9C:CD:58:9F:9C:CD
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Sieht unnormal aus!

Und naja beim einrichten...
Code:
linux:/home/phil # iwconfig wlan0 mode Managed
Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
    SET failed on device wlan0 ; Invalid argument.
Beim ersten mal hat es geklappt, aber bei dhcpdc wlan0 dauerte es "ein wenig" und WLAN blieb weg...

Kann ich iwconfig nicht über eine GUI konfigurieren?
 
Pho3nix schrieb:
Sieht unnormal aus!
naja es geht...

Pho3nix schrieb:
Kann ich iwconfig nicht über eine GUI konfigurieren?
Klar, aber die funktionieren alle nicht wirklich gut, sagt zumindest meine Erfahrung. Bist du sicher, dass der ndiswrapper vernünftig läuft?? Was sagt denn "dmesg"? Ich musste bei mir auch unter Yast ein paar Einstellungen vornehmen, allerdings wurde bei mir auch die Karte halbwegs erkannt. Dann machte ich in Yast noch folgendes:

Jetzt noch in YAST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte die Netzwerkkarte Micro-Start International [AirConn] INPROCOMM IPN2220 Wireless LAN Adapter (rev 01) auswählen und unten auf „Bearbeiten“ klicken. Nun auf „Erweitert“ -> „Hardwaredetails“ klicken und als Modulname „ndiswrapper“ eintragen. Mit „OK“ bestätigen.

Evtl. kannst du bei dir ja noch ne neue AHrdware hinzufügen. Aber sonst weiß ich auch nicht weiter.

Viel Erfolg
Caesium
 
MCC und Iwconfig-GUI machen das ordentlich!

Es geht eben nicht... immerhin dauert es einige Zeit bis es kommt und naja da steht gar ncihts von essid etc.

Danke für den Tipp, ich probiers mal! :-)
 
Hallo Ich habe mal ne Frage:
Seit kurzen habe ich Linux und dann habe ich mir auch gleich ne Wlan Karte gekauft von: 54 Mbit/s PCI-Karte von Conceptronic
Jetzt habe ich gleich 2 Fragen.

1. Wie stelle ich das ein das ich gleich wenn ich den Pc hochfahre das ich gleich mit dem Internet verbunden bin?
Ich benutze Kinternet! Wenn ich rechte Maustaste auf das Symbol von Kinternet klicke und dann beenden anklicke kommt das:
KInternet automatisch beim Anmelden
starten?
Ja oder Nein????
Es bringt nichts wenn ich ja anklicke weil es bei mir dann nicht startet wenn ich den Pc hoch fahre.
Kann mir jemand helfen??????????

2. Frage
Weiß zufällig jemand wie es beschleunige das ich ein Verbindung ins Netz habe es dauert ca eine Minute obwohl ich DSL habe und das ist für mich einfach zu lange...
Vielleicht hat ja jemand ein Tip...

Danke im Voraus
 
ndiswrapper -m und es wird automatisch beim bootvorgang mitgestartet!

zur verbindungsgeschwindigkeit kann ich dir leider nciht soo viel sagen... vielleicht aber gleich, weil ichs gleich mit deinen tricks(thx Caesium) probier!!

mfg
 

Ähnliche Themen

Probleme beim Einrichten einer WLAN-Verbindung

WLAN mit Fritz.USB Suse 10.0 ndiswrapper

Probleme nach WLAN-Treiber-Installation mit ndiswrapper

Ein weiteres WLAN Problem (oder Herausforderung)

Nach Windows und Reboot kein wlan

Zurück
Oben