Wlan Ipw2200

S

strothmanns

Grünschnabel
Hi!

Ich bin relativ neu bei Linux, will endlich von WinXP umsteigen. Problem: Ich krieg das WLAN einfach nicht vernünftig zum laufen. Habe mich schon durch 1000 HowTo's, Forenbeiträge, etc. gelesen, aber ich kriegs einfach nicht hin! Will mit dem Networkmanager ins Wlan, aber er bleibt immer bei 28% hängen. Eigentlich also ein bekanntes Problem... Ohne Verschlüsselung klappt die Verbindung übrigens!!!

Zu den Gegebenheiten: Ich hab nen Intel IPW2200 Chip, der mit nem Router von DLink 614+ verbunden werden soll. Distribution ist Opensuse 10.2. Verschlüsselung WPA-PSK.

Hab ein HowTo zum IPW2200 gemeistert und hab demnach den aktuellen Treiber installiert!

dmesg | grep ipw2200 ergibt:

ipw2200: no version for "ieee80211_wx_get_encodeext" found: kernel tainted.
ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.2.0mprq
ipw2200: Copyright(c) 2003-2006 Intel Corporation
ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
ipw2200: Detected geography ZZD (13 802.11bg channels, 0 802.11a channels)

Wenn ich versuche ne Verbindung zum Router herzustellen, kommen folgende Nachrichten:

ifconfig ergibt:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:00:F0:7D:59:71
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:7238 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:6189 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:4482045 (4.2 Mb) TX bytes:1062589 (1.0 Mb)
Interrupt:50

eth2 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:13:CE:D3:EA:E2
inet6 Adresse: fe80::213:ceff:fed3:eae2/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:19 errors:151 dropped:151 overruns:0 frame:0
TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:5866 (5.7 Kb) TX bytes:6114 (5.9 Kb)
Interrupt:209 Basisadresse:0x8000 Speicher:c8000000-c8000fff

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:60 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:60 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:3912 (3.8 Kb) TX bytes:3912 (3.8 Kb)

iwconfig ergibt:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth2 IEEE 802.11b ESSID:"ATHOME"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:0D:88:F3:76:C8
Bit Rate:11 Mb/s Tx-Power=20 dBm Sensitivity=8/0
Retry limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX Security mode:open
Power Management:off
Link Quality=67/100 Signal level=-51 dBm Noise level=-85 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:183 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Ich hoffe, ich hab alle wichtigen Daten angegeben, und dass mir geholfen werden kann.

theoretisch muss es doch an der Verschlüsselung liegen, oder? wenn ich die ausstelle ist das Verbinden mit dem Router über Wlan ja kein Problem!

Habe gerade WEP versucht! da bleibt er bei 57% "Status der Aktivierung: IP-Konfiguration" hängen.

Immerhin mehr als bei WPA... das ist doch zum Verzweifeln

Verbinde übrigens immer mit Netzwerkkabel, um ins Internet zu kommen. Klappt einwandfrei, aber ist für mich kein Dauerzustand!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
oH gott wlan abgünde tuhn sich da auf!

wirklich helfen kann ich dir da nicht,
nichts desdo wenieger kann ich dir alternativen anbieten

a.) ohne verschlüsselung und durch ssh tunneln (ist sowieso sicherer da wep/wpa[2] schwachstellen haben, von den sich immer schneller entwickelnden qucomputer garnicht zu reden)
b.) auf kernel > 2.6.23 warten da kommt wlan stack der alles viel einfacher machen soll (für user und drivercoder) das hilft dir JETZT aber nichts!

viel glück noch:headup:
 
oH gott wlan abgünde tuhn sich da auf!


aber hallo....

dann werd ich wohl auf den neuen kernel warten müssen, in der hoffnung, dass sich da was tut....

aber schon komisch... habe ja keinen exotischen wlanchip oder so....

verstehe einfach nicht, warum das bei manchen leuten klappt, bei mir aber nicht...
 
hab kaum ahnung von wlan ... also sorgfältig prüfen

ich denke schon das dass irgentwie geht aber wie?
vielleicht ist es auch nur ein triviales problem! (pwd nicht gleich, encmode unterschiedlich)
das ich aber ausschiessen möchte da deine frage schon sehr fundiert und detailiert geschildert hasst!
deshalb gehe ich von einer versionsinkompartiblität aus (alles rund um wlan mal erneuern also nicht nur die driver sonder auch iwconfig u.ä.)

ich weiss das ist nicht wirklich hilfreich, aber ich hab mir mühe gegeben! :headup:
 
vielleicht ist es auch nur ein triviales problem! (pwd nicht gleich, encmode unterschiedlich)

ich zweifel auch schon an mir selber, aber pwd und encmode hab ich schonmal gewechselt. PWD enhält auch keine Sonderzeichen oder so! Wenn ich im encmode WEP einstelle kommt der networkmanager bis 57% aber mehr auch nicht... Geht nur ohne Verschlüsselung...

Weiß man denn schon, wann der neue Kernel rauskommt??? puh, alles rund um WLAN erneuern ist schon "nen bisschen mehr" Aufwand, ne?!?!?! Saß gestern die ganze Nacht vorm Rechner, bis heute morgen um 5, aber es will einfach nicht klappen!

Hab vor nen paar Monaten schon mal Ubuntu bzw. Kubuntu versucht. Versionen 6.06 und 7.04 als es gerade frisch rauskam. Da hatte ich aber ähnliche Probleme, und bin dann wieder zu XP umgeschwenkt... Wollte den Umstieg auf Linux eigentlich dieses mal durchhalten...
 
willkommen im club ich hab das gleich problem und mein wlan geht immer noch nicht.
kismet läuft aber komischer weise damit

naja ich hab jetzt das gute alte kabel wieder genommen :)
 
zu kernel: frühstens ende dieses jahres kann man damit rechnen!

das ist immer so ne sache mit auf linux umsteigen ...

wan steigt man NICHT um? wen der sound nicht geht? weil OB wlan nicht funnzt? weil graka keine 3d untersützung hat?

die grenze legst du selber fest!

ich hab auch NOCH probleme (sound, WOL, SSD im dma mode, uvm.) aber nur dadurch lernst du linux kennen wenn du jetzt wieder auf windows umsteigst hasst du in einem halben jahr den grössten teil von linux vergessen und linux schreitet ohne dich vorran!

z.B. vor 3 monaten hatte ich suspend/resume probleme (wollte nicht mehr aufwachen) deswegen hab ich nicht das OS gewechselt NEIN ich hab mir howtos,whitepaper und foren durchgelesen.jetzt kenne ich jeden chip auf meinem board mit vornamen! und suspend/resume funktioniert einwandfrei!

Sgt. Shoes würde sagen:"have currage mom"
 
zu kernel: frühstens ende dieses jahres kann man damit rechnen!

das ist immer so ne sache mit auf linux umsteigen ...

wan steigt man NICHT um? wen der sound nicht geht? weil OB wlan nicht funnzt? weil graka keine 3d untersützung hat?

die grenze legst du selber fest!


naja, für mich ist wlan schon ne grundlegende Funktion, die ich brauche! Ständig an der Strippe zu hängen ist blöd, ganz schön unbequem! Aber du hast schon recht, wenn ich mich jetzt wieder auf XP umsteige, verlerne ich wieder alles! Werd da wohl nochmal nen paar Nächte dran sitzen müssen! Aber es ist echt frustrierend... Hab schon so viel versucht... und nie klappts...
 
bei extremer frustration empfehle ich eine pause in der man irgentetws macht was AUF KEINEN FALL schiefgeht und möglicht unterschiedlich zum frust-problem ist!

bei mir ist nach 40h/problem schluss für mindestens 3 tage!

zur not linux unterstützt bootloader recht gut!:D
 
Hast du den wpa_supplicant installiert, und konfiguriert, wenn nicht, versuche es mal damit:
http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/

wpa_supplicant ist auf jeden fall durch yast installiert! So wie ich das verstanden habe, brauch der networkmanager wpa_supplicant auch, um die verschlüsselung hinzubekommen oder?

allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht verstehe, wie der networkmanager auf wpa_supplicant zugreift, o.ä. ...
 
Ich kenne mich nicht mit OpenSuSE aus, aber bei slackware schreibt man eine passende /etc/wpa_supplicant.conf, startet den wpa_supplicant, evlt noch das wpa_gui.
 
Ich kenne mich nicht mit OpenSuSE aus, aber bei slackware schreibt man eine passende /etc/wpa_supplicant.conf, startet den wpa_supplicant, evlt noch das wpa_gui.



bin wie gesagt neu bei linux, kenn mich deswegen (noch) nicht so sehr aus... was heißt denn slackware???
 
Hast du es schon mal mit ndiswrapper und win treiber versucht läuft bei mir stabil mit verschlüsslung WPA . SuSE 10.1 hat auch keine treiber für meinen usb rt73 gehabt . Bin mit der ndiswrapper lössung sehr zu frieden !!! Habe hier SuSE 10.1box am laufen . Bei intresse kann ich dir ne kleine SuSE anleitung für den ndiawrapper hier posten !!!!
 

thx

ich glaub so ist das bei ubuntu/kubuntu auch, bzw. so war es mal... da mußte man auch ne wpa_supplicant schreiben. Ich dachte, dass übernimmt der networkmanager jetzt für einen. Hab allerdings in meinem System noch nicht die geschriebene wpa_supplicant.conf gefunden, in der ich was ändern könnte....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hast du es schon mal mit ndiswrapper und win treiber versucht läuft bei mir stabil mit verschlüsslung WPA . SuSE 10.1 hat auch keine treiber für meinen usb rt73 gehabt . Bin mit der ndiswrapper lössung sehr zu frieden !!! Habe hier SuSE 10.1box am laufen . Bei intresse kann ich dir ne kleine SuSE anleitung für den ndiawrapper hier posten !!!!


ne, ndiswrapper hab ich bisher noch nich angerührt...

war schon froh, als ich es geschafft habe, den treiber für meine karte zu aktualisieren. Glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt, weil ich ja wie gesagt ohne Verschlüsselung ne Verbindung aufbauen kann. Wär aber trotzdem nett, wenn du die Anleitung postest! Vielleicht hab ich ja Glück und es klappt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Starte yast packte installieren/löschen dann auch Suche ndiswrapper eintippen und dann von der DVD/CD was auch immer du hast das paket ndiswrapper / und das ndiswrapper-kmp-default ( wenn du einen andren standart kernel nutzen solltest dann natürliche auch dieseses nehmen)

2.braucht du natürchlich die windows treiber aber als inf datei mit dll und denn kramm nicht als exe oder rar gepackt .

3.Die kopierste am besten in deinen home ordner

4. konsole öffnen mit su als root anmelden

5. dann mit in den treiber ordner wechseln das kann so aussehen cd /home/sven/Treiber/rt73

6.dann die inf dateie mit ndiswrapper laden das kann so aussehen
ndiswrapper -i rt73.inf

7.dann noch mit indiswrapper -m nen mandprobe (config wird geschrieben)

8.yast noch mal aufrufen ( nicht mehr in der konsole sondern wie immer ) dann auf netzwerk neu netzwerkkarte hinzufügen Drahtlos und als modul name ndiswrapper so die nächsten schritte müßtes du ja schon im schlaf können vershlüsslung auswählen pass u.s.w.

Have a lot of fun
 
versuche ich mal!

meld mich dann wieder, obs geklappt hat oder nicht

--> es hapert schon an den treibern... finde die einfach nicht für intel's ipw2200... Selbst auf der intel-seite gibts nur die linuxtreiber
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Ethernet wird nicht erkannt

Openvpn will nicht

Debian Routing Problem

Debian 7.6 kein lokales Netz

Zurück
Oben