WLAN= Internet ; WLAN + LAN = kein Internet

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von nasch2006, 14.11.2006.

1. #1 nasch2006, 14.11.2006
    nasch2006

nasch2006 Grünschnabel

Hallo,
    ich habe folgendes Problem, ich nutze Opensuse 10.1 mit einer Lan-Karte und WLAN-USB stick.
    Über den WLAN-Stick bin ich über einen DSL-Router (Fritzbox) mit dem Internet verbunden
    IP Fritzbox: 192.168.178.1
    IP WLAN-Stick 192.168.178.21, Standardgateway 192.168.178.1, Nameserver 192.168.178.1
    Ok Internet funktioniert, ABER wenn ich jetzt die LAN Karte aktiviere habe ich keinen Zugang zum Internet. (Die LAN-Karte benötige ich für einen Printserver)

Frage Wie muss ich die LAN-Karte konfigurieren um wieder ins Internet zu kommen?

Danke Nils

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Du musst als root mit dem Befehl 'route' die Routen so legen, dass ueber die Karte nur der Drucker angesprochen wird (bzw. das subnetz, das Du ueber die Karte ansprechen moechtest), waehrend der Rest (default) ueber die WLAN-Karte laeuft.

Schick vielleicht mal die Ausgabe von 'route -n' oder schau Dir selber die man-page von route an.

Thema:

WLAN= Internet ; WLAN + LAN = kein Internet

Die Seite wird geladen...

WLAN= Internet ; WLAN + LAN = kein Internet - Ähnliche Themen

1. Linus Torvalds über das Internet der Dinge

Linus Torvalds über das Internet der Dinge: Erstmals hat Linus Torvalds, Initiator des Linux-Kernels, auf dem »Embedded Linux Conference & OpenIoT Summit« der Linux Foundation gesprochen und...
  2. LinusTorvalds über das Internet der Dinge

LinusTorvalds über das Internet der Dinge: Erstmals hat Linus Torvalds, Initiator des Linux-Kernels, auf dem »Embedded Linux Conference & OpenIoT Summit« der Linux Foundation gesprochen und...
  3. Mozilla Foundation 2020 Strategie: Mehr Einsatz für offenes Internet

Mozilla Foundation 2020 Strategie: Mehr Einsatz für offenes Internet: Mark Surman, Direktor der Mozilla Foundation, hat einen Entwurf der neuen Strategie vorgestellt, die die Organisation in den nächsten fünf Jahren...
  4. Internet-Experten empfehlen der FCC Open-Source-Software für Router

Internet-Experten empfehlen der FCC Open-Source-Software für Router: 260 Internetexperten fordern in einem offenen Brief an die Federal Communications Commission (FCC), von ihren kürzlich veröffentlichten Plänen...
  5. Internet-Experten empfehlen der FCC Open-Source-Software für Router

Internet-Experten empfehlen der FCC Open-Source-Software für Router: 260 Internetexperten fordern in einem offenen Brief an die Federal Communications Commission (FCC), von ihren kürzlich veröffentlichten Plänen...