Wlan installieren geht bei mir ned

A

Aufgabenbuch

Grünschnabel
Hallo, bin erst seit heut Mittag um 4 glücklicher Linux-user, wäre aber noch ein wenig glücklicher, wenn mir jemand helfen könnte.
Die SuFu konnte mir leider ned helfen, deswegen frag ich so.
Hab n Acer Aspire 3022 WLMi und will mit WLan ins i-net. Das geht aber ned, weil sich der Treiber, den ich schon gefunden hab:
http://gentoo.osuosl.org/distfiles/acerhk-0.5.34.tar.bz2
ned installieren lässt.
Entpackt hab ich ihn, so blöd war ich dann ned ;)
Aber jetzt hängt auch schon wieder alles und cih komm ned weiter.
Könnte mir jemand ne idiotensichere Anleitung schreiben bitte? Wäre echt nett.
Das war's dann auch schon...... Gute Nacht und im Voraus schonmal danke.
MfG
 
Zusatz:

er hat openSuSE 10.2 und Yast hat seine WLan-Karte schon erkannt. Sobald er versucht eine Verbindung herzustellen scheitert er bei 28% bei der Geräteaktivierung.

Woher ich das alles weiß?
Ich hab ihm Linux installiert xD

Edit: MEIN 50.POST!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaue Fehlermeldung posten, d.h. Konsolenoutput hier posten.

Und bei welchem Schritt das passiert.

Und was du vorher gemacht hast. Keine verbale Beschreibung, sondern die Konsolenkommandos.

wenn du kein Netz hast, dann den Text über USB-Stick,CD oder was auch immer hier posten.
 
Hallo, bin erst seit heut Mittag um 4 glücklicher Linux-user, wäre aber noch ein wenig glücklicher, wenn mir jemand helfen könnte.
Die SuFu konnte mir leider ned helfen, deswegen frag ich so.
Hab n Acer Aspire 3022 WLMi und will mit WLan ins i-net. Das geht aber ned, weil sich der Treiber, den ich schon gefunden hab:
http://gentoo.osuosl.org/distfiles/acerhk-0.5.34.tar.bz2
ned installieren lässt.
Entpackt hab ich ihn, so blöd war ich dann ned ;)
Der Treiber ist für die Hotkeys deines Notebooks, nicht für die WLAN-Karte (und das steht auch in der README - Dateien wie README und INSTALL sind oft nützlich).
Ferner wird Dir hier niemand helfen können, wenn Du uns nicht verrätst. was für eine WLAN-Karte Du hast. Also poste bitte mal die Ausgabe des Befehls
su -c "hwinfo --netcard"
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich alles richtige gemach hab, dann kommt da das folgende raus:
Code:
25: PCI 605.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_14e4_4318
  Unique ID: JNkJ.x+xgx72Q9R2
  Parent ID: qscc.hTSZxA6Z5F6
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.4/0000:06:05.0
  SysFS BusID: 0000:06:05.0
  Hardware Class: network
  Model: "AMBIT Microsystem Aspire 3022WLMi"
  Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  Device: pci 0x4318 "BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller"
  SubVendor: pci 0x1468 "AMBIT Microsystem Corp."
  SubDevice: pci 0x0311 "Aspire 3022WLMi"
  Revision: 0x02
  Driver: "bcm43xx"
  Driver Modules: "bcm43xx"
  Device File: eth1
  Features: WLAN
  Memory Range: 0xc0204000-0xc0205fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 169 (21881 events)
  HW Address: 00:0e:9b:b9:78:43
  Link detected: no
  WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
  WLAN frequencies: 2.412e-05 2.417e-05 2.422e-05 2.427e-05 2.432e-05 2.437e-05 2.442e-05 2.447e-05 2.452e-05 2.457e-05 2.462e-05 2.467e-05 2.472e-05 2.484e-05
  WLAN bitrates: 1.2e-05 1.8e-05 2.4e-05 3.6e-05 4.8e-05 7.2e-05 9.6e-05 0.000108 2e-06 4e-06 1.1e-05 2.2e-05
  WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
  WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap wpa-leap
  Module Alias: "pci:v000014E4d00004318sv00001468sd00000311bc02sc80i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: bcm43xx is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe bcm43xx"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #17 (PCI bridge)

30: PCI 607.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10ec_8169
  Unique ID: rBUF.I7Vp7H17Ha7
  Parent ID: qscc.hTSZxA6Z5F6
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.4/0000:06:07.0
  SysFS BusID: 0000:06:07.0
  Hardware Class: network
  Model: "Acer Incorporated [ALI] RTL-8169 Gigabit Ethernet"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8169 "RTL-8169 Gigabit Ethernet"
  SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
  SubDevice: pci 0x0079
  Revision: 0x10
  Driver: "r8169"
  Driver Modules: "r8169"
  Device File: eth0
  I/O Ports: 0xa000-0xafff (rw)
  Memory Range: 0xc0209400-0xc02094ff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0x32000000-0x3201ffff (ro,prefetchable,disabled)
  IRQ: 225 (238 events)
  HW Address: 00:0a:e4:e0:44:30
  Link detected: yes
  Module Alias: "pci:v000010ECd00008169sv00001025sd00000079bc02sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: r8169 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #17 (PCI bridge)

EDIT: @supersucker: Deine Fragen kann ich dir leider net beantworten außer die Bezeichnung meiner WLan-Karte: AMBIT Microsystem Aspire 3022WLMi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,

wir benötigen wohl etliche mehr Infos......

Netzwerk:

- dhcp?
- Verschlüsselung? Keine, WEP, WPA?
- wenn wpa, wpa_supplicant installiert?

client:

- treiber geladen? (kannst du mit "lsmod | grep treibername" prüfen)
 
ja
- Verschlüsselung? Keine, WEP, WPA?
wpa
- wenn wpa, wpa_supplicant installiert?
ähm.... WPA-PSK (Hilft das? iss das die antwort?)
- treiber geladen? (kannst du mit "lsmod | grep treibername" prüfen)
schau mer mal....... da iss die konsole still.....



Soooo, hab jetzt mal nen Screenshot gemacht. Ich hab den Windows-Treiber mit ndiswrapper installiert und auch Yast schon richtig eingerichtet. Ist im Prinzip so, wie es schon das System automatisch gemacht hatte. Der NetworkManager zeigt mir jetzt die Option an : Verbindung zu einem anderen Drahtlosen Netzwerk herstellen.
Wenn ich das ankilcke muss ich Netzwerkname eingeben. Das iss noch gut so. Dann geb ich Schlüssel ein, allerdings weiß ich ned genau welchen ich hab. einfach mal WEP genommen. Dann klick ich auch Anwenden und er versucht ne Verbindung herzustellen. Bei 28% macht er ned weiter, wie schon auf dem ScreenShot zu sehen

http://users.vdleyen.de/ya/sonstiges/Bildschirmphoto2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib bitte mal folgendes ein:
su
<passwort>
lsmod | egrep "(ndiswrapper|bcm43xx)"

Ich vermute, dass immer noch der (offensichtlich nicht funktionierende) bcm43xx-Treiber verwendet wird, den OpenSuse automatisch installiert.

Sollte das der Fall sein (also wenn das oben genannte Kommando bcm43xx ausgibt), versuche doch mal folgendes:
erstmal brauchst Du Rootrechte:
su
<passwort>
Erst fährst Du das WLAN-Interface mit folgendem Befehl runter:
ip link set eth1 down

dann entlädst Du den Treiber
rmmod bcm43xx
und lädst ndiswrapper:
modprobe ndiswrapper

Wenn Du ndiswrapper richtig eingerichtet hast, sollte jetzt ein neues Interface auftauchen (die existierenden Interfaces kannst Du mit dem Befehl ip addr auflisten lassen), in der Regel heißt es wlan0. Das muss jetzt aktiviert werden:
ip link set wlan0 up

Manchmal muss man dann auch den NetworkManager neu starten:
/etc/init.d/network restart

Probiere das mal aus und berichte uns dann, ob es funktioniert hat.
 
Gib bitte mal folgendes ein:
su
<passwort>
lsmod | egrep "(ndiswrapper|bcm43xx)"

Ich vermute, dass immer noch der (offensichtlich nicht funktionierende) bcm43xx-Treiber verwendet wird, den OpenSuse automatisch installiert.

Sollte das der Fall sein (also wenn das oben genannte Kommando bcm43xx ausgibt), versuche doch mal folgendes:

Wenn ich die Ausgabe richtig vertsehe ist das ned der Fall, habe mal noch n Screenshot gemacht, vll hilft der weiter:
http://users.vdleyen.de/ya/sonstiges/Bildschirmphoto3.png
 
Hm, was ist denn mit dem bcm43xx-Modul? Funktioniert das nicht? Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass weder ndiswrapper noch der native Treiber funktionieren.
 
Also um ganz ehrlich zu sein: Ich kapier rein garnix mehr. Seid mir ned böse, aber ich formatier jetzt die Linux-Partitionen und machse nochmal zum Windoof dazu. Danke für eure Lösungsansätze.
MfG
 
bedank dich bei den herstellern, die keine doku hergeben und somit keine freien treiber ermoeglichen.
 
war auch nicht auf dich bezogen, keine sorge.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu Treiber für UMTS onboard

Problem Ubuntu und WLan

WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

Festplatte / wlan

Linux VServer - GCC Installieren / Debian

Zurück
Oben