Wlan geht nicht

J

jogi_tf

Grünschnabel
Hallo Leute

Bin jetzt mal dazu gekommen auf meinem Notebook Linux genau gesagt OpenSuse 10.2 zu installieren.
Installation klappte auch ganz gut.
Jetzt einmal zu meinem Problem.
Wlan-Karte ist eine Gigabyte mit Ralink RT2500 Chipsatz.
Treiber werden wohl auch anständig installiert.
Karte wird jedenfalls unter Netzgeräte angezeigt.
Bei der ertsten Installation habe ich KDE genommen und der Wlan-Karte
IP und Gateway sowie DNS-Server vorgegeben.
Und das klappte schon mal überhaupt nicht.
Also habe ich in meinem Router (Fritz!box) DHCP-Server angestellt und bei der Wlan-Karte auch alles auf DHCP gestellt.
Und was soll ich sagen es klappte alles :D
Also Rechner herrunter gefahren, zur Nachtschicht ,und am nächsten Tag weiter gemacht.
Rechner an ,Linux hochfahren ,aber ab jetzt bekam ich keine Wlan verbindung mehr egal was ich machte.
Also habe ich Opensuse neu installiert aber diesmal mit Gnome (gefällt mir besser) und auf ein neues Probiert.
Habe erstmal wieder alles per Hand eingstellt also IP,Gateway,DNS, mit den Netzkonfigurator.
Verschlüsselung ist WPA/WPA2 .
Klappt alles nicht mehr selbst wenn ich alles auf DHCP stelle nicht.
Gibt es da noch etwas was ich beachten muss ???

Gruss jogi
 
Hier findest du alles was du brauchst. Wenn du genau nach diesem HowTo vorgehst bist du und bleibst du in 8 min im Netz mit WPA und GUI. Ist zwar für Debian aber auf der Konsole ist das ja egal
 
Danke für deine Antwort
Werde es mal damit probieren.
Aber eins muss ich mal sagen ,als doofer Windows Umsteiger (wegen Vista),
es war unter Windows schon einfacher neue Treiber zu installieren.
Kann schon gut verstehen das noch so viele Leute vor Linux zurück schrecken.
 
Hallo

Habe jetzt schon ein paar mal probiert meine Gibabyte Karte mit RT2500 Chipsatz zum laufen zu bringen.
Ich probierte schon so ziemlich alle Anleitungen aus, nichts hat funktioniert.
Zuletzt habe ich die Anleitung von https://linux.wordpress.com/2006/05/14/suse-101-and-rt2500-wi-fi ausprobiert und auch da wieder nix.
Nun habe ich mir einmal die Textausgabe ganz genau Zeile für Zeile angesehen.
Nach make ist bis auf das ich 32bit habe alles identisch
Nur nach make install fehlt bei mir nachdem ich dies gemacht habe geanu die letzte Zeile, " append ´alias ra0 rt2500´ to /etc modprobe.conf "
Habe alles unter ROOT gemacht.
Wenn ich nach make install den Befehl iwconfig eingebe wird mir auch keine rao angezeigt. Liegt das an dem fehlenden append befehl ??.
Wieso wird dr bei mir nicht ausgeführt.
Die Linux Kernel Entwicklungsumgebung (hoffe das es so heisst) habe ich beim Installieren schon mit ausgewählt


Nachtrag

Ich habe mir jetzt einmal die Datei die mit dem append Befehl geändert
wird angeschaut. Der alias Befehl steht da drinn.
Was ich nicht verstehe ist das nach dem Ausführen von make und make install und nach audführen von iwconfig kein ra0 adapter vorhanden ist ,egal was ich anstelle.
Und das obwohl keine Fehlermeldung zu sehen ist.
Ich habe auch schon vorher den Orginal-Treiber mit modprobe -r deinstalliert ,so das kein Wlanagapter vorhanden war.
Nichts es passiert einfach nichts.
Heul weiss denn da jemand was ich da machen kann

OS ist OpenSuse 10.2 .Karte ist eine MiniPci Gigabyte WIKG mit RT2500 Chip

MFG Jogi
 

Ähnliche Themen

Habe Probleme mit LAN und Internet

openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

Conceptronic C54Ri mit Ralink RT2561/RT61 läuft unter openSuse 10.3 nicht

Internet läuft nicht

Zurück
Oben