WLan funzt nich

S

SealSoldier

Grünschnabel
Hallo,
ich habe openSuSE 10.2 und eine RaLink RT2561 Wireless LAN Karte. Wenn ich nun eine Verbindung zum Router herstellen möchte geht es bei 28% nicht weiter.
Hat jemand eine Ahnung wieso? :hilfe2:

MfG SealSoldier
 
Bei meiner Karte mit rt2500-Chip war er so, dass der in OpenSuse enthaltene Treiber nicht aktuell genug war. Ich musste dann die aktuelle CVS-Version des rt2x00-Treibers installieren, damit funktionierte es aber. Der rt2x00-Treiber unterstützt trotz des Namens auch deinen Chip.

http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php?title=Downloads
Im Moment lässt sich die CVS-Version leider nicht kompilieren, probiers am besten in ein paar Tagen nochmal.
 
Hab mir ndiswrapper mal gedownloadet, aber ich scheitere schon beim entpacken :S! Wenn ich
Code:
tar -xzvf </username/Desktop/ndiwrapper-1.38>.tar.gz
eingebe bekomme ich nur die Ausgabe
Code:
-bash: /username/Desktop/ndiwrapper-1.38 No such file or directory
wär nett wenn mir mal jemand erklärt was genau ich da eingeben muss ?(

MfG SealSoldier
 
Hab mir ndiswrapper mal gedownloadet, aber ich scheitere schon beim entpacken :S! Wenn ich
Code:
tar -xzvf </username/Desktop/ndiwrapper-1.38>.tar.gz
eingebe bekomme ich nur die Ausgabe
Code:
-bash: /username/Desktop/ndiwrapper-1.38 No such file or directory
wär nett wenn mir mal jemand erklärt was genau ich da eingeben muss ?(

MfG SealSoldier

Folge dem Tipp von Hello World. Dann kannst du auf Ndiswrapper verzichten.
 
Hab mir ndiswrapper mal gedownloadet, aber ich scheitere schon beim entpacken :S! Wenn ich
Code:
tar -xzvf </username/Desktop/ndiwrapper-1.38>.tar.gz
eingebe bekomme ich nur die Ausgabe
Code:
-bash: /username/Desktop/ndiwrapper-1.38 No such file or directory
wär nett wenn mir mal jemand erklärt was genau ich da eingeben muss ?(

MfG SealSoldier

Verstehe ich es richtig: Die Strings zwischen den Zeichen "<" und ">" soll nur eine Variabel für den PFad darstellen?

ICh benutze die Parameterreihenfolge "-zxvf", aber ich denke das dürfte nicht die Ursache für den Fehler sein.
Hast du überhaupt die passenden Rechte auf das File?
Hast du die Files von dem Link von mir gezogen? --> ICh frag nur, weil ich keine Probleme mit diese Files hatte (weder Debian noch SuSe 10.1).

Alledings muss ich sagen, dass ich mit ndiwrapper Probelem mit SuSe 10.2 nach dem entpacken hatte. Der Grund hierfür ist, dass bei die Version keinen gcc-compiler beherbergte. Denn den brauchst du später nach dem entpacken. Du musst später halt "make" bzw. "makeinstall" duchführen und diese Befehle nutzen meines Wissens nach gcc.
 
Zuletzt bearbeitet:
-bash: /username/Desktop/ndiwrapper-1.38 No such file or directory

...ich behaupte mal ganz kühn, dass er sich einfach nicht im richtigen Verzeichnis befindet. :D
Am Besten also vorher mit

Code:
cd /Pfad/wo/das/Verzeichnis/liegt

dorthin wechseln.
 
Folge dem Tipp von Hello World. Dann kannst du auf Ndiswrapper verzichten.
Naja, ndiswrapper funktioniert in der Regel ziemlich gut und ist verhältnismäßig einfach einzurichten. Beim dem CVS-Treiber musste ich dagegen noch eine Konfigurationsdatei anpassen und kompilieren lässt er sich derzeit immer noch nicht.

@SealSoldier:
Unter Linux installiert man Software in der Regel nicht von Hand sondern über den Paketmanager, in deinem Fall YaST. Also installiere einfach das Paket namens ndiswrapper und gehe dann nach Anleitung vor.
 
Hast ja recht.

ICh hab beide Wege getestet und türlich ist unter SuSe der Yast recht gut, auch wenn der mitlerweile recht langsam ist.
 
@ ew_wolf: Ja ich logge mich in der Konsole als root ein. Die Rechte müsste ich denke ich also haben.
Ich werde erstmal einige hier neu geschrieben Tipps ausprobieren.

MfG SealSoldier
 
Naja, ndiswrapper funktioniert in der Regel ziemlich gut und ist verhältnismäßig einfach einzurichten. Beim dem CVS-Treiber musste ich dagegen noch eine Konfigurationsdatei anpassen und kompilieren lässt er sich derzeit immer noch nicht.


Beim Treiber von Serialmonkey ist ne GUI dabei in der man alles sehr kompfortabel einstellen kann. Wobei man vorher schon einiges in die Konsole hämmern muss. Hat aber auch den Vorteil, dass man auch auf wpa_supplicant verzichten kann
 
Beim Treiber von Serialmonkey ist ne GUI dabei in der man alles sehr kompfortabel einstellen kann.
...wenn man sie kompiliert bekommt. Auf meinem System musste ich dazu erst Makefiles anpassen, weil er gegen qt und nicht gegen qt-mt linken wollte. Oder meinst Du das "RutilT"? Das crasht bei mir mit einem segfault. Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass ndiswrapper die einfachere Variante darstellt... Wobei man da wahrscheinlich auch Module blacklisten muss.
 
Ich würde mir die entsprechenden RPM-Pakete bei Packman runterladen. Am besten, Du konfigurierst den Adapter wie in der Readme beschrieben mit der RT2500STA.DAT. Da brauchst Du nur Deine Daten einzugeben und schon läufts (zumindest bei mir wars so). Vorteil der Methode: kompilieren nicht mehr nötig, Deinstallation problemlos möglich.
Ach ja: in YaST keine Verschlüsselung einstellen beim WLAN-Adapter. wpa_supplicant läuft nämlich nicht mit den Paketen von packman, aber der ist auch nicht nötig, weil der Treiber seine eigene WPA-Routine mitbringt.
 
Ich würde mir die entsprechenden RPM-Pakete bei Packman runterladen. Am besten, Du konfigurierst den Adapter wie in der Readme beschrieben mit der RT2500STA.DAT. Da brauchst Du nur Deine Daten einzugeben und schon läufts (zumindest bei mir wars so). Vorteil der Methode: kompilieren nicht mehr nötig, Deinstallation problemlos möglich.
Ach ja: in YaST keine Verschlüsselung einstellen beim WLAN-Adapter. wpa_supplicant läuft nämlich nicht mit den Paketen von packman, aber der ist auch nicht nötig, weil der Treiber seine eigene WPA-Routine mitbringt.

Sag ich doch, ich weiß gar nicht wieso es alle immer so kompliziert machen wollen.
Hier mal eine 5 min. Anleitung
Code:
Hier nun der schnellste Weg unter Debian :


Sollte man die Sources nicht haben, dann müssen die kernel-headers passend zum Image installiert werden. 

ab Etch nennen sich die kernel-headers „linux-headers“

apt-get install kernel-headers-2.6.x gcc make

Hier http://rt2x00.serialmonkey.com/rt2500-1.1.0-b2.tar.gz runterladen und entpacken.
Dort gibt es 2 Ordner, Module und Utilitys.
Ich habe Module usw.. immer in /usr/src da ich die dann auch wieder finde. 
wer es genauso machen will,
cp -r Module bzw.Utilitys /usr/src

dann
cd /usr/src/Module
jetzt wird es sehr sehr sehr schwer,,
make debug
make install debug


Die kernel-headers werden von selbst gefunden . 
Den Treiber findet man dann in 
/lib/modules/2.6.x/kernel/drivers/net/wireless
Wenn nötig in /etc/modules "rt2500" eingeben.


modprobe rt2500
ifconfig ra0 up

Feste Ip geben, beispiel 192.168.1.4 .. 
Damit es auch beim booten aktiviert wird, fügen wir folgendes in "/etc/network/interfaces" ein,

auto ra0
iface ra0 inet static
name Drahtlose LAN-Karte
address 192.168.x.x   dein Wlan-Adapter
netmask 255.255.255.0
network 192.168.x.x  Netzwerk
gateway 192.168.x.x  Router
wireless_essid xxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Rechner neu booten und sehen ob die Wlankarte ordnungsgemäss aktiv ist.
Die Wireless-tools habe ich zwar auch , aber benutzen braucht man die nicht. Dafür haben wir ja den anderen ordner "Utilitys" und damit geht es ganz einfach.
Damit man es auch nutzen kann und wir eine sehr schöne GUI haben brauchen wir einiges womit wir es auch bauen können. 

apt-get install libqt3-headers qt3-dev-tools qt3-dev-tools-embedded libqt3-i18n libqt3c102-mt
Es wird noch einiges andere installiert was nicht verkehrt ist   Am besten alles was mit libqt3 und qt3 zu tun hat
Wahlweise auch von hier ftp://ftp.trolltech.com/qt/source/qt...e-3.2.1.tar.gz

cd /usr/src/Utilitys
qmake -o Makefile raconfig2500.pro
make 


starten mit " ./RaConfig2500
nötige Einstellungen für WEP oder WPA ,ssid usw...vornehmen.
Aber dran denken, erstmal im Router die Einstellungen vornehmen.
Wer das Konfigurationstool nicht nutzen möchte oder auch kein X am laufen hat, geht so vor,
Kopiert Euch aus /Module die RT2500STA.dat nach /etc/Wireless/RT2500STA und mit einem Texteditor
die nötigen Einstellungen vornehmen.
/etc/Wireless/RT2500STA muss erstellt werden.

RT2500STA.dat

[Default]
CountryRegion=0
ProfileID=xxxx  z.b dein Naame
SSID=Name des Netzwerkes
NetworkType=Infra
PreambleType=Auto
RTSThreshold=2312
FragThreshold=2312
AuthMode=WPAPSK
EncrypType=TKIP
WPAPSK=Dein WPA-Schlüssel
Channel=0
PSMode=CAM



mit
iwconfig
schauen ob alles wie gewünscht eingestellt ist.
Fertig,, neu booten 
bzw. /etc/init.d/networking restart
 

Ähnliche Themen

WLAN Problem

Cracker - was nun ?

NFS nach der WLAN Karte starten

Netzwerkproblem mit Tru64 Unix

Erfahrungsbericht: Lenovo ThinkPad Edge NUD5MGE

Zurück
Oben