WLAN friert ein

Y

yai

yet another idiot
Hi,
ich hab da mal ein merkwürdiges Problem: die Wlan-Karte (Ralink rt61 Chipsatz) funktioniert unter opensuse10.3 innerhalb des lokalen Netzes tadellos, d.h. down/uploads grosser Dateien von einem Rechner zum anderen ohne Probleme. Sobald ich aber über den Wlan Router (SMS Barricade 2804WBR) was aus dem Internet sauge, friert die WLAN Karte alle paar Minuten ein, d.h. die Link LED ist noch an, aber es geht nix mehr durch. Die activity LED blinkt dann total hektisch. ifconfig sagt die Karte ist up, die ist aber nicht anpingbar. Nach "ifup wlan0" geht die Karte wieder. Der download läuft dann in der Regel weiter, suse updates etc. brechen aber mit timeout ab. Am Router liegt es wohl nicht, weil andere Rechner mit anderen WLAN Karten (oder drahtgebunden) problemlos über den Router downloaden können.
Hat jemand 'ne Idee?
Ciao,
yai
 
Was sagt denn

Code:
dmesg | tail

wenn die Verbindung abgebrochen ist?
 
sorry für die "Downtime", jetzt bin ich wieder da.
Also: dmesg sagt gar nix! Deshalb bin ich ja so verwundert. Und das beste: ich habe eine 2. Karte, ebenfalls mit rt61 Chipsatz, die verhält sich genauso. Eine dritte Karte, diesmal 'ne Broadcom, hat keine Probleme. Außerdem: solange ich einen Dauerping auf mein Default-GW absetze, friert die Verbindung _nicht_ ein!
Sehr merkwürdig. Ich setze jetzt also die Broadcom Karte ein - Problem hat sich damit erledigt, Ralink kaufe ich nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Sporadische Verbindungsabbrüche im WLAN

Suse Linux 9.3 & Siemens Gigaset 11 USB WLAN Apadter

Zurück
Oben