WLAN-Einrichtung unter Slackware 12.0

Rompeprop

Rompeprop

Jungspund
Hallo,
ich bin absoluter Slackwareanfänger und habe ein frisch installiertes System auf meinem Laptop (Dell Inspiron 6000). Das Problem ist das ich keine WLAN Verbindung herstellen kann (ich glaube er erkennt noch nicht mal die WLAN-Karte (Intel Pro/Wireless 2200) da iwconfig nur "no wireless extensions" für "lo" und "eth0" ausgibt). Da ich wenig Ahnung von Slackware an sich habe bitte ich um möglichst detailreiche Antworten. Im vorraus schon mal Danke.

-Gruß
 
Hallo.
Als erstes gehst du auf ipw2200.sf.net und lädst dir das neueste Treibermodul mit der passenden firmware herunter.
Das Modul musst du dann nach Anweisung kompilieren. Allerdings wirst du dafür noch den aktuellen ieee Stack kompilieren müssen. Wo und Wie du das tust, steht ebenfalls in der README des Quellcodes.
Anschliessend musst du die firmware in das hotplug firmware Verzeichnis kopieren, meistens /lib/firmware
Ist dies alles abgeschlossen und installiert, solltest du das Modul mit
modprobe ipw2200 erfolgreich laden können. ein "iwconfig" wird dann deine Wlan Karte anzeigen.

Die beschriebenen Schritte sind alle ziemlich einfach.
Lies dich erstmal in die README ein und melde dich, falls es Unklarheiten gibt
 
ich habe soweit alles erledigt d.h. auch die firmware übertragen mit:
Code:
cp *.fm /lib/firmware

allerdings nach dem ausführen von "dmesg | grep ipw2200" zeigte er folgendes an:

Code:
ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.0.6
ipw2200: Copyright(c) 2003-2005 Intel Corporation
ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2915ABG Network Connection
ipw2200: unable to load firmware -2
ipw2200: failed to register network device

und die Ausgabe von von iwconfig hat sich immer noch nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe soweit alles erledigt d.h. auch die firmware übertragen mit:
Code:
cp *.fm /lib/firmware

Offensichtlich nicht richtig:

Code:
ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.0.6
ipw2200: Copyright(c) 2003-2005 Intel Corporation
ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2915ABG Network Connection
[B]ipw2200: unable to load firmware -2[/B]
ipw2200: failed to register network device

Error -2 bedeutet, daß da eine Datei nicht gefunden wurde.

Vielleicht solltest Du mal die Kinder beim exakten Namen nennen.

Welche Dateien hast Du dir heruntergeladen?

Code:
ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.0.6
Das kommt mir nämlich auch ziemlich spanisch vor, denn:

1. Der aktuelle, stabile ipw2200-Treiber ist sicher nicht 1.0.6

2. Nicht jede Firmware passt auch zu jedem Treiber.

Lies dazu noch einmal genau die Beschreibungen auf der ipw2200-Seite.

Greetz,

RM
 
Jupp.
Das Ipw Modul gibts in der Version 1.2.2
Die dazugehörige firmware hat die Version 3

Unter Umständen ist natürlich /lib/firmware bei dir nicht das richtige Verzeichnis.
Du solltest einmal unter /etc/hotplug nachschauen. Da sollte eine Datei
"firmware.agent" liegen, in der relativ am Anfang das korrekte Verzeichnis angegeben ist. zB auch /usr/lib/firmware ....
 
ok, nach Korrektur der Version und einer Angleichung der /etc/rc.d/rc.wireless.conf auf meine Verbindung hat es geklappt (und nach Ausführung von "dhcp"), danke

Allerdings bin ich immer noch nicht mit dem Internet verbunden. Wenn ich meine fritzbox mit ping anwähle gibt es keiner Verluste in den Datenpacketen, auch die HTML-Konfigurationsseite ist erreichbar... wenn ich jetzt aber z.B. 213.165.65.50 in der URL-Leiste von Firefox eingebe, springt die anzeige zwar auf www.gmx.net/de/ um, aber die Website wird nicht angezeigt ("Server not found"). Wenn ich die IP "anpinge" bekomme ich komischerweise keine Datenverluste. Mit anderen Webseiten genauso.
 
Ich verstehe nicht, was du gemacht hast. Wo hast Du deinen Nameserver eingetragen. Ohne den kann man z.B. www.google.de nicht finden, da die Zuordnung IP-Adresse Name nicht da ist.

was gibt bei Dir den der Befehl route?

Gruß
Yogibaer
 
Die Ausgabe ist:
Code:
Destination      Gateway        Genmask           Flags  Metric Ref   Use  Iface
192.168.178.0    *              255.255.255.0     U      O      O     O    eth1
loopback         *              255.0.0.0         U      O      O     O    lo
default          192.168.178.1  0.0.0.0           UG     O      O     O    eth1

ich weis allerdings nicht was das bedeutet
 
Code:
ping -c1 google.de
ping: unknown host google.de

ping -c1 216.239.59.104
--- 216.239.59.104 ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 recived, 0% packets loss, time 0s

komisch...

@Rain_Maker: Danke für die Links!
 
Du hast wie oben bereits erwähnt die Nameserver wahtscheinlich falsch eingestellt

Du solltest in der /etc/resolv.conf deinen Router eingetragen haben, falls dieser auch als Dns server arbeitet.
 
Javoll, nachdem ich den Nameserver eingetragen hab hat es funktioniert!

Danke!!!
 
Eine Bitte für die Zukunft.

mache doch direkt das, was man Dir sagt, dann geht es manchmal schneller.

Gruß
Yogibaer
 
Tut mir leid, ich wusste nicht direkt was gemeint war...
Danke nochmal.
 

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

Backtrack5 in Oracle VM erkennt WLAN nicht?

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

Probleme beim einrichten vom Linksys wrt120n

WLAN Problem

Zurück
Oben