WLAN durch VPN tunneln

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von Nemesis, 07.11.2010.

  1. #1 Nemesis, 07.11.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich bin gerade dabei mich etwas in VPN einzuarbeiten. Dabei habe ich mir gedacht, ich könnte mein WLAN sicherer machen, in dem ich den Verkehr durch ein VPN tunnle.
    Bei WPA/WPA2 werden ja nicht die Daten verschlüsselt, sondern lediglich der Zugang. Mit einem VPN-Tunnel könnten dann auch nicht die übertragenen Daten ausgewertet werden ... zumindet würde nichts brauchbares dabei herauskommen.
    Im Netz habe ich folgendes gefunden ... was mich etwas zweifeln lässt.
    Was haltet ihr von der Idee ein WLAN durch VPN abzusichern ?

    Thx!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Haben in der Berufsschule das Wlan komplett frei vom Zugang her (sprich unverschlüsselt), allerdings kommt man nicht weiter als bis zum VPN-Server, der einen dann freischaltet und man Zugang zum Proxy bekommt. Damit sparst du dir auch eine Menge Ärger mit Repeatern. (Stichwort WPA2)
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt diese Seite fuer OpenBSD, die auch in einem unverschluesselten WLAN resultiert, und ich fand das beim Ueberfliegen sehr ueberzeugend und sinnvoll.
     
Thema:

WLAN durch VPN tunneln

Die Seite wird geladen...

WLAN durch VPN tunneln - Ähnliche Themen

  1. Schlechter WLAN Durchsatz

    Schlechter WLAN Durchsatz: Hallo, ich ich eben 3GB von einer Windowsfreigabe auf meine lokale Festplatte kopierte, lies ich mir unter "Systemauslastung" den Durchsatz der...
  2. WLAN Treiber Benutzung durch Linux

    WLAN Treiber Benutzung durch Linux: Hallo ! Ich bin dabei WLAN auf ein Linuxfremdes Embedded System zu implementieren. Im Prinzip habe ich einen großen Sack von Kommandos (ca....
  3. Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

    Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH): Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Raspberry Pi welcher als WLAN-Accesspoint dient. Dabei sehen die Interfaces wie folgt aus: wlan1...
  4. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

    Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...
  5. Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth

    Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth: Die Gerüchteküche um einen neuen Raspberry Pi köchelt schon seit einigen Monaten. Jetzt gibt es erste konkrete Hinweise, was Nutzer von dem neuen...