WLAN - DHCP-Problem

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Lord Kefir, 16.12.2005.

  1. #1 Lord Kefir, 16.12.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Um es kurz zu fassen:

    Heute habe ich mir eine WLAN-Karte (Atheros-Chipsatz) eingebaut, die Treiber installiert und das Dingen konfiguriert - die Hardware wurde einwandfrei erkannt und ich bekomme auch das Signal vom Accesspoint.

    Leider bekomme ich über DHCP keine IP zugewiesen - mit und ohne aktivierte WEP-Verschlüsselung. Der Aufruf 'dhclient <devicename>' führt bloß zu der Meldung, das dass Device nicht gefunden wird.

    Vergebe ich die IP "von Hand" erziele ich auch keinen Erfolg. Ich habe z.B. dem Device die IP 192.168.2.100 zugwiesen, dass korrekte Gateway eingestellt (192.168.2.1) und konnte den Router noch nicht mal anpingen...

    Hat jemand vielleicht einen kleinen Tipp für mich?! WLAN-technisch bin ich eine absoulte Jungfrau ;)

    Distribution ist Slackware 10.1 mit einem wunderschönen 2.6.14er Kernel :)

    Mfg, Lord Kefir
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Steht was im syslog zum Treiber ? - Vielleicht macht der Ärger ?
     
  4. #3 Lord Kefir, 17.12.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Treibertechnisch sieht alles super aus - sonst würde ich ja auch kein konstantes Signal vom Accesspoint (und dem meines Nachbarn ;)) bekommen, oder?! Im Syslog steht jedenfalls nichts verdächtiges:

    'lspci' sieht eigentlich auch recht zufrieden aus:
    Konfiguriert habe ich die Karte so:
    'iwconfig' sieht igentlich ganz zufrieden aus, oder?!
    Sorry... wollte gestern eigentlich schon mehr Infos posten - meine Freundin wollte aber endlich den Herrn der Ringe mit mir weiterschauen ;)

    Mfg, Lord Kefir
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hmmmm ....

    Hast du zufälllig noch nen anderen AP zur Hand zum Testen ?

    Wenn du ohne Verschlüsselung ne eigene IP vergibst und trotzdem den Router nich pingen kannst, solltest eventl. mal die CVS Treiber testen.

    Mir fällt sonst echt keine Hilfe ein (welche Distro nutzt du denn ?) ...

    PS: Ich verwende bei mir die ath_pci: 0.9.4.12 (EXPERIMENTAL)
     
  6. #5 Lord Kefir, 17.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Also der Accesspoint läuft auf jeden Fall - meine Schwester kommt mit Windows XP locker rein (musste schon wieder spöttische Kommentare von ihrem Freund wegen meines Linuxsystems ertragen ;)).

    Ich habe mir einfach den letzten Snapshot von madwifi kompiliert - der war vom 16. Dezember. Ich denke mal das sollte eigentlich aktuell genug sein...

    Werde jetzt mal unnötige Hardware ausbauen und schauen was passiert... :(

    Mfg, Lord Kefir

    [edit]
    War übrigens 'ne gute Idee von mir die Hardware zu entfernen - es funktioniert :)
    [/edit]
     
  7. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Wie was wo ? Was hasten ausgebaut ?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

WLAN - DHCP-Problem

Die Seite wird geladen...

WLAN - DHCP-Problem - Ähnliche Themen

  1. DHCP-Problem mit WLAN

    DHCP-Problem mit WLAN: Hallo, ich habe ein Problem mit WLAN an meinem Laptop (Dell Inspiron 1501). Ich habe die WLAN-Karte (Dell Wireless 1490 Dual Band WLAN...
  2. Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

    Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH): Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Raspberry Pi welcher als WLAN-Accesspoint dient. Dabei sehen die Interfaces wie folgt aus: wlan1...
  3. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

    Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...
  4. Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth

    Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth: Die Gerüchteküche um einen neuen Raspberry Pi köchelt schon seit einigen Monaten. Jetzt gibt es erste konkrete Hinweise, was Nutzer von dem neuen...
  5. Suche WLAN Nano USB Dongle mit 802.11n Standard für Linux

    Suche WLAN Nano USB Dongle mit 802.11n Standard für Linux: Hallo allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem Nano USB Dongle welches den 802.11n Standard kann und unter Linux (ab Kernelversion 3.10...