WLAN automatisch laden bei System Start???

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Mecke, 22.01.2006.

1. Mecke

Mecke Eroberer

Moin,
    wie schon in eine Frage vorher, ich hab den WLAN USB-Stick von AVM.
    Ich hab es geschaft ihn zu aktivieren über der Konsole.
    Er wird auch erkannt sobald ich ihn einstecke. Jedoch muss ich dann jedesmal über der Konsole `iwconfig essid <name>` und dann `dhcpcd wlan0` eingeben bevor er eine Verbindung aufbaut und ich ins net kann. Und dies natürlich alles als root.
    Kann mir vieleicht jemand sagen wie ich das ganze eingeben muss das er dieses alles bereits automatisch läd beim Systemstart. Zum einen weil es der Rechner meiner Kinder ist mit den sie ins net gehen sollen um Sachen für die Schule zu erledigen und zum anderen nervt es schon wenn ich mich erst als root anmelden muss um ihn zu starten. Eher können sie ja auch nicht ins Netz bzw. auch nichts ausdrucken. Obwohl ich auch dieses erst noch einrichten muss. Aber das wäre eventuell dann ein neues Thema.
    Wäre echt dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Schau

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Versuch doch einfach mal die Befehle, die du in der Konsole verwendest in die Datei boot.local im Verzeichnis /etc/init.d einzutragen.
    Alle Befehle, die dort drin stehen werden beim Start automatisch aufgeführt.

4. Mecke

Mecke Eroberer

Moin,
    danke Zico, war der richtige Tipp. Nach den editieren der Datei war das laden bei Systemstart kein Problem mehr. Nur wenn ich den Stick zwischen durch rausziehe meldet er sich nicht wieder komplett alleine an, auch die Daten Eingabe per Hand bringt dann nichts mehr und ich muss den PC rebooten. Naja, vieleicht finde ich auch noch hier für eine Möglichkeit oder jemand hat einen Tipp.
    Nochmals danke.
    Schau

5. zyon

zyon undeadlyBSD

schau dir doch mal die /etc/network/interfaces an da kannst du auch alles eintragen und es wird beim system start gemacht.

So schaut meine config aus:

Code:
    auto ath0
    iface ath0 inet static
            pre-up /usr/local/bin/wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode sta
            address 192.168.2.3
            netmask 255.255.255.0
            network 192.168.2.255
            wireless_essid assinet
            wireless_mode managed
            channel 11
            mtu 1492
            gateway 192.168.2.1

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

WLAN automatisch laden bei System Start???

Die Seite wird geladen...

WLAN automatisch laden bei System Start??? - Ähnliche Themen

1. Wlan soll beim booten automatisch starten

Wlan soll beim booten automatisch starten: habe ein wlanchip rt2860 im Notebook verbaut, den ich jetzt mit hängen und würgen und viel hilfe zu laufen gebracht habe. Jetzt wie bekomm ich es...
  2. OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten

OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten: Dieses HowTo beschreibt wie du unter OpenSuse 10.3 den WLAN Treiber so installiert das automatisch beim booten eine WLAN verbindung aufgebaut...
  3. wlan automatisch konfigurieren suse10.2

wlan automatisch konfigurieren suse10.2: Habe folgenden Thread gelesen:http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=203872 Habe genau das selbe Problem! Ich möchte das beim starten...
  4. Wlan treiber ralink rt73 beim booten automatisch starten

Wlan treiber ralink rt73 beim booten automatisch starten: hallo liebe leutz, habe hier beim kumpel opensuse 10.2 und ein und einen wlan-usb-adapter mit einem rt73 chipsatz. habe den treiber...
  5. Automatische WLAN-Connection beim Start

Automatische WLAN-Connection beim Start: Meine OS ist openSuSE 10.2. Über Yast hatte ich über Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte die Zugangsdatendaten für meine WLAN-Verbindung...