WLAN automatisch laden bei System Start???

M

Mecke

Eroberer
Moin,
wie schon in eine Frage vorher, ich hab den WLAN USB-Stick von AVM.
Ich hab es geschaft ihn zu aktivieren über der Konsole.
Er wird auch erkannt sobald ich ihn einstecke. Jedoch muss ich dann jedesmal über der Konsole `iwconfig essid <name>` und dann `dhcpcd wlan0` eingeben bevor er eine Verbindung aufbaut und ich ins net kann. Und dies natürlich alles als root.
Kann mir vieleicht jemand sagen wie ich das ganze eingeben muss das er dieses alles bereits automatisch läd beim Systemstart. Zum einen weil es der Rechner meiner Kinder ist mit den sie ins net gehen sollen um Sachen für die Schule zu erledigen und zum anderen nervt es schon wenn ich mich erst als root anmelden muss um ihn zu starten. Eher können sie ja auch nicht ins Netz bzw. auch nichts ausdrucken. Obwohl ich auch dieses erst noch einrichten muss. Aber das wäre eventuell dann ein neues Thema.
Wäre echt dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte.
Schau
 
Versuch doch einfach mal die Befehle, die du in der Konsole verwendest in die Datei boot.local im Verzeichnis /etc/init.d einzutragen.
Alle Befehle, die dort drin stehen werden beim Start automatisch aufgeführt.
 
Moin,
danke Zico, war der richtige Tipp. Nach den editieren der Datei war das laden bei Systemstart kein Problem mehr. Nur wenn ich den Stick zwischen durch rausziehe meldet er sich nicht wieder komplett alleine an, auch die Daten Eingabe per Hand bringt dann nichts mehr und ich muss den PC rebooten. Naja, vieleicht finde ich auch noch hier für eine Möglichkeit oder jemand hat einen Tipp.
Nochmals danke.
Schau
 
schau dir doch mal die /etc/network/interfaces an da kannst du auch alles eintragen und es wird beim system start gemacht.

So schaut meine config aus:

Code:
auto ath0
iface ath0 inet static
        pre-up /usr/local/bin/wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode sta
        address 192.168.2.3
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.2.255
        wireless_essid assinet
        wireless_mode managed
        channel 11
        mtu 1492
        gateway 192.168.2.1
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten

WLan adapter erkannt funktioniert aber verbindet nicht

Probleme beim Einrichten einer WLAN-Verbindung

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

Übertragungsrate für DWL-G650+

Zurück
Oben