WLAN Adapter RTL8187L, Treiber installieren?

N

nikki1024

Jungspund
Ich bin ganz neu in Linux also bitte die Lösung möglichst ausführlich erklären.
Ich verwende Linux SuSE 10.2!
Nun will ich mit meinem WLAN Netzwerk USB Adapter mit dem Chip RTL8187L ins Internet gehen. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200088025506 (Anzeige))
Dieser WLAN Stick soll laut hersteller Linux fähig sein.
Daraufhin hab ich mir die Linux Treiber unter http://www.realtek.com.tw/downloads...=36&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true
heruntergeladen.

Nun hat die Datei eine .tar Endung und ich weiß nicht wie man das installieren soll!

Kann mir jemand erklären was ich nun machen soll oder einen Link zu einem Tutorial geben?

Ich weiß, dass .tar eine Art Zusammenfassung von mehreren Dateien in eine ist.
Ich hab mir wirklich schon mehrere Anleitungen duchgelesen, aber bei denen musste man Befehle eingeben, die nur für andere Treiber ausgelegt waren. Für meinen WLAN Adapter habe ich nichts gefunden.
 
*ehem*

So sehr ich mich freue, daß jemand meine Anleitungen als gut genug fürs Verlinken ansieht, aber das war leider nicht ganz die richtige, da geht es um "normale" Netzwerkkarten.

Aber wie es der Zufall so will, habe ich auch fertige Pakete für den rt8187-Chipsatz gebastelt, aber die sind mit Vorsicht zu geniessen.

Da ich leider vom Ersteller des Threads hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=238641&highlight=rtl8187

keine Rückmeldung bekommen habe, ob die Pakete funktionieren, wirst Du es eben testen müssen.

In dem obigen Link steht alles drin, teilweise auch weiterverlinkt, also aufmerksam lesen.

//Edit:

Welche Pakete für Dich die richtigen sind, findest Du hier erklärt.

http://www.pc-forum24.de/pc-forum24-de/4529-downloadarchive-oder-pc-forum24-de-respeced.html

(Sollte es kein fertiges Paket für Dein System geben, dann steht dort auch, wie man sich aus dem src.rpm ein passendes Paket basteln kann.)

Greetz,

RM