Wlan Adapter MSI Wind U100

N

nighT

hallo,
ich bin Besitzer eines MSI Wind U100. Das Netbook an sich ist super. Nur das Wlan Modul stört mich, da es nicht 'Out of the Box' unterstützt wird.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Wlan Modul. Ich habe mal was von einem Intel Teil gehört, doch ich kenne die genaue Bezeichnung nichtmehr.
Einzigstes Kriterium ist, dass die Karte Out of the Box funktioniert. Den n-Standart muss sie nicht unterstützen. Nur der g-Standart ist Pflicht, aber der ist ja normalerweise immer dabei.

mfg nighT

PS: Es soll eine Karte bzw. ein Modul sein. Ich habe keine Lust auf Wlan USB Sticks!
 
Das Ding hat doch sicher einen RTL8187SE-Adapter.

Der Treiber ist seit 2.6.28 (?) im "Staging"-Teil des Kernels drin (hier auf einer OS 11.1 wurde der Treiber sogar auf 2.6.27 zurück portiert und ist per default enthalten,

Code:
 modinfo rtl8187se
filename:       /lib/modules/2.6.27.23-0.1-default/kernel/drivers/staging/rtl818
7se/rtl8187se.ko
description:    Linux driver for Realtek RTL8180 / RTL8185 WiFi cards
author:         Andrea Merello <andreamrl@tiscali.it>
license:        GPL
license:        GPL
author:         Copyright (C) 2004 Intel Corporation <jketreno@linux.intel.com>
description:    802.11 data/management/control stack
license:        GPL
description:    HostAP crypto
author:         Jouni Malinen
license:        GPL
description:    Host AP crypt: TKIP
author:         Jouni Malinen
license:        GPL
description:    Host AP crypt: CCMP
author:         Jouni Malinen
license:        GPL
description:    Host AP crypt: WEP
author:         Jouni Malinen
srcversion:     B905BA62F3EA31B7733CBBA
alias:          pci:v000010ECd00008199sv*sd*bc*sc*i*
depends:        
staging:        Y
vermagic:       2.6.27.23-0.1-default SMP mod_unload modversions 
parm:           ifname:charp
parm:           devname: Net interface name, wlan%d=default
parm:           hwseqnum: Try to use hardware 802.11 header sequence numbers. Ze
ro=default (int)
parm:           hwwep: Try to use hardware WEP support. Still broken and not ava
ilable on all cards (int)
parm:           channels: Channel bitmask for specific locales. NYI (int)


könnte natürlich auch damit zusammenhängen, daß der "Erfinder" des Staging Bereichs bei Novell arbeitet), ist also nur eine Frage der Kernelkonfiguration, ob die Karte "OOTB" unterstützt wird.

Ausserdem ist das Modul selbst wenn nicht per default aktiviert in 10 Sekunden gebaut.
 
Naja bei mir ist kein Modul standartmäßig dabei. Momentan läuft Debian. Hast du mir ein Link zu einem Treiber?
Die Karte findet er mit "lspci | grep rtl8187se" nichteinmal.
 
Also Kernel 2.6.26.

Dürfte schwierig werden mit den Stagingtreibern, wobei ich im OBS das hier gefunden habe:

http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/11.0-update/src/

Mal ins src.rpm reinschauen, und die Sourcen und eventuelle Patches rausholen (geht auch unter Debian), wenn es als Backport aus Staging gegen 2.6.25 baut (11.0), dann baut es sicher auch gegen 2.6.26.

Irgendwo gibt es auch eine Page mit dem "originalen" Treiberprojekt, welches dann eben in den Staging Tree aufgenommen wurde, Tante G ist Dein freund (auf Google Code war es IIRC).
 
Die ist sogar speziell für MSI Wind's.

Auf dem Papier, der Treiber (oder genauer die Basis) ist jedenfalls der selbe.

Der Code dort ist etwas älter und hat noch keine "Pflege" der Kernelmaintaner erhalten, bei Problemen eben was Neueres aus Staging testen (siehe Link im letzten Post).

Zumindest eine Änderung aus Staging war jedenfalls sicher keine schledchte Idee:


http://git.kernel.org/?p=linux/kern...ff;h=c8d86be38785705aca77e33933298c320a1bf2a5

This is a driver for the Realtek 8187 "SE" wireless PCI devices in some
netbook computers (MSI Wind, and others). It includes its own copy of
the ieee80211 stack, but it is compiled into the driver to prevend
duplicate symbol issues.


This version comes from Ralink with no authorship, but it is based
on an old version of the rtl8180 driver from Andrea Merello. It was
hacked up a bit to get it to build properly within the kernel tree and
to properly handle the merged wireless stack within the driver.

Wenn es also lustige Fehlermeldungen beim Laden des Moduls wegen fehlnder/falscher/doppelter Symbole hagelt, dann weisst Du, was los ist (und bei diesen ganzen, alten Realtektreibern kam das nicht gerade selten vor).
 

Ähnliche Themen

Wlan USB Adapter

WLAN USB-Stick?

Atheros 5001x+ (Nec Warpstar WL54AG) scannt nur / verbindungsabbrüche

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Zurück
Oben