wireless treiber

W

wiki911

Mitglied
hallo ,ich benutze das betriebssystem FC 6 auf einem T42 IBM notebook . leider kann ich bei den mitgelieferten standarttreiber von fc6 nicht den treiber für die interne "11 b/g wireless LAN mini PCI adapter (atheros chip)" finden. auf der hausseite von ibm kann ich auch keinen passenden treiber finden ,nur windows support!

hat einer eine idee oder vielleicht das selbe notebook ,der mir den link für den passenden treiber posten kann?
:hilfe2:
danke!!
 
Du wirst wahrscheinlich noch die Pakete kernel-source und make (könnte auch gmake oder gnumake heißen) installieren müssen.
 
hi,müsste eigentlich alle packete installiert haben ,trotzdem kann ich den treiber nicht installieren,wenn ich den treiber installieren will kommt folgende meldung :
Missing Dependency: madwifi-kmod-common >= 0.9.2.1 is needed by package kmod-madwifi
kann nicht sein kmod ist installiert!

danke
 
Welche Version ist installiert? Und kmod-madwifi sieht mir nicht nach kmod aus ;)
 
hi,ich hab folgendes versucht:
[root@localhost madwifi-ng-r2144-20070222]# yum install kmod-madwifiLoading "installonlyn" plugin
Setting up Install Process
Setting up repositories
livna 100% |=========================| 1.1 kB 00:00
rpmforge 100% |=========================| 951 B 00:00
core 100% |=========================| 1.1 kB 00:00
updates 100% |=========================| 1.2 kB 00:00
freshrpms 100% |=========================| 1.1 kB 00:00
extras 100% |=========================| 1.1 kB 00:00
Reading repository metadata in from local files
primary.xml.gz 100% |=========================| 1.9 MB 00:25
extras : ################################################## 6174/6174
Parsing package install arguments
Resolving Dependencies
--> Populating transaction set with selected packages. Please wait.
---> Package kmod-madwifi.i686 0:0.9.2.1-2.2.6.19_1.2895.fc6 set to be installed
---> Package kmod-madwifi.i686 0:0.9.2.1-2.2.6.19_1.2911.6.4.fc6 set to be installed
--> Running transaction check
--> Processing Dependency: kernel-i686 = 2.6.19-1.2911.6.4.fc6 for package: kmod-madwifi
--> Finished Dependency Resolution
Error: Missing Dependency: kernel-i686 = 2.6.19-1.2911.6.4.fc6 is needed by package kmod-madwifi
[root@localhost madwifi-ng-r2144-20070222]#

kmod-madwifi aber welcher?
danke

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Error: Missing Dependency: kernel-i686 = 2.6.19-1.2911.6.4.fc6 is needed by package kmod-madwifi

Sieht so aus, als würde dir der genannte Kernel fehlen. Hast du mal ein Kernel Update gemacht?

Gruß, Daniel
 
jep ich hab die möglichkeit das system mit 2 verschiedenen kernel´s zu starten!
2.6.19-1
und
2.6.18.1
funktioniert beides nicht....
was kann ich noch machen!?!? :think:
 
hast du in jüngster Zeit, also in den letzten 2 Tagen ein Kernelupdate gemacht? wenn nein dann mach das mal, notfalls von einer anderen Maschine, die online kommt die Pakete herunterladen, auf deinen laptop überspielen und dort installieren.

mfg, daniel
 
bin grad dabei ,mal gucken was passiert,bis dahin.....

danke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

im onlineupdate konnte ich alles aktualisieren ,bis auf madwifi-kmod packete und madwifi packete.
folgende fehlermeldung..

Missing Dependency: madwifi-kmod-common >= 0.9.2.1 is needed by package kmod-madwifi
Unable to satisfy dependencies
Package kmod-madwifi needs madwifi-kmod-common >= 0.9.2.1, this is not available.
Package kmod-madwifi needs madwifi-kmod-common >= 0.9.2.1, this is not available.

also kmod-madwifi braucht madwifi-kmod.common? wird ja immer doller,hab doch jetzt alles installiert was im wiki stand...
ich guck jetzt mal ob ich das packet madwifi-kmod-common ,dann müsste es ja funktionieren.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

die packete sind schon istalliert.geht immer noch nicht,was mach ich jetzt??
 
Zuletzt bearbeitet:
aus den madwifi paketen und dem kmod-common dingens ein rpm Paket zum installen selber bauen könnte vielleicht gehen. Hab da aber nicht so die Ahnung von, gibt es aber wikis von. Ansonsten fällt mir auch nichts ein.

mfg, daniel
 
bei netzwerkonfiguration ist die hardware jetzt drin,nur lässt sie sich nicht aktivieren :

was heisst das:
ath_pci Gerät wifi0 scheint zu fehlen, Initialisierung verzögert.
 
Man kann auch Windows-Treiber mit Hilfe dem Modul "ndiswrapper" nutzen.
Bei mir hat es unte Debian und SuSe funktioniert.
Musst ndiswrapper installieren (meist gibts den als rpm) dann kannst du mit dem befehl "ndiswrapper -i <pfad zum win-teiber>" den Windows-treiber in dem Modul "ndiswrapper" implementieren. Und nun kannst du ne neue NIC vom Typ "Wireless" installieren und gibts als zu nutzendes Modul den "ndiswrapper" an.
 
geht einfacher

Hallo! Also ich hatte ein ähnliches problem unter FC6 mit einer Proxim 8470 (Atheros Wlan):
Die Lösung bei mir: Livna. Als root folgendes ausführen:
# rpm -ivh http://rpm.livna.org/livna-release-6.rpm
Somit wird Livna als RMP source mit eigebunden.
Danach:
# yum install madwifi
und schon ist wifi0 mit eingebunden. (Bei Debian habe ich die madwifi sources mit in den Kernel eingebunden und neu kompiliert)
Bei mir (unter Fedora 6) allerdings stellt sich das Problem mit der WPA2 verschlüsselung. Ich hab hier ne Fritzbox und irgendwie muss ich meiner Karte sagen, hey, da ist die Fritzbox und das hier ist der WPA2 Key. Aber wie mache ich das? RTFM hilft mir irgndwie nicht weiter. Vielleicht weis irgendwer rat.
 
in der netzwerkkonfikuration,wird die hardware unter status als OK angezeigt. ein zeichen dafür das das system die hardware erkannt hat,das einziege problem an der sache ist die ,das ich den treiber unter geräte nicht aktiviert bekomme.hier gibt es einen konflikt,gibt es die möglichkeit irgendwo die konfiguration beider netzwerkkarten nachzuschauen ,vielleicht besteht der konflikt wegen gleicher bezeichnungen.....

versuch der aktivierung,meldung:
IP-Informationen werden für wifi0 bestimmt... fehlgeschlagen.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

UMTSmon mit Sierra Wireless MC 8755V

Ubuntu X / dbus problem

Grafikkarten Treiber Problem / W-Lan

DWL-G650 Wireless Lan Karte / Freebsd Treiber D-LINK

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben