Wireless Lan PCMCIA Card unter Debian. aber welche ?

M

Morchel

Tueftler
Hallo,

ich möchte mir eine Wireless Lan PCMCIA Karte für mein Notebook (Acer Aspire 1400) zulegen. Welche Karte(n) könnt ihr mir für den Gebrauch unter Debian empfehlen ?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Morchel
 
Morchel schrieb:
Hallo,

ich möchte mir eine Wireless Lan PCMCIA Karte für mein Notebook (Acer Aspire 1400) zulegen. Welche Karte(n) könnt ihr mir für den Gebrauch unter Debian empfehlen ?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Morchel

Also wenn sie noch von der "alten" b-generation sein dürfen, dann würde ich sagen, nimm eine mit orinoco oder mit prism2/3 chipsatz.
 
hey danke, ja es soll noch die b generation, also 11 mbit, sein.

kennst du zufällig ein paar modelle mit diesen chipsätzen ?

vielen dank
 
vielen dank,

werde ich mal durchstöbern. hast mir sehr geholfen.

viele grüße

morchel
 
Hallo,

die wohl beste Karte mit einer sehr guten Sendeleistung
ist die MC11 von Lancom (Orinoco Chipset)

Have Fun
 
Da du Debian auf einem Notebook laufen hast, komm ich nicht umher dich zu fragen, wie es so läuft?
Gibt es Probleme, oder ist alles in Butter?
 
hallo,

also ich bin noch in der testphase (läuft schon seit 2 monaten). ich habe die lehmanns woody r1a dvds und hatte auf meinem notebook anfangs schwierigkeiten überhaupt das debian installiert zu bekommen. nachdem ich aber den kernelparameter gefunden habe ist das zumindest schon einmal geglückt.

jetzt habe ich das ganze system auf unstable , also sid, umgestellt und ein apt-get dist-upgrade durchgezogen. alles wie butter. habe dann mit knoppix mir die hardeware analysieren lassen und mit modconf die module angepasst und die xf86config-4 von knoppix übernommen. alles wunnebar. nur meine typhoon wireless pcmcia karte mit atmel chip hat probleme gemacht, obwohl knoppix diese erkannt.

naja und jetzt bin ich dabei einen netgear ma111 wlan usb-stick zum funzen zu bringen. der hat einen prism chipsatz und ich bin ganz zuversichtlich das auch noch hinzubekommen. also bis jetzt läuft alles rund.

ich hatte vorher suse 9.0 drauf. suse erkannte auf anhieb alles. aber es soll ja debian sein, um den überblick ja nicht über sein system zu verlieren, den man bei suse doch recht schnell verlieren kann. außerdem hat man bei debian ja ein riesiges softwarepaket zur auswahl.

ich hoffe ich konnte einigermaßen aussagekräftiges rüberbringen, ansonsten weiterfragen.

grüße
morchel
 
Hm, was für Parameter waren denn das?
Ich spiel ja auch mit dem Gedanken an ein Notebook und will möglichst wenig Ärger haben...
 
also,

wenn du die lehmann dvds benutzt, dann musst du als bootparameter folgendes eingeben, wenn du einen stillstand deines systemes beim booten bei der meldung Compaq CISS Driver v.2.4.5 feststellst. muss bei dir nicht unbedingt passieren, es sei denn du hast auch ein acer aspire 1400. du solltest ersteinmal die cd/dvd mit dem bootparameter linux bzw. nur return-taste drücken starten. sollte der rechner dann stehen bleiben den bootparameter "linux gdth=disable:y" (ohne ") benutzen.

wie schon erwähnt beziehe ich mich dabei nur auf eine installation mit den lehmanns dvds auf einem acer aspire 1400.

man kann aber grundsätzlich sagen das man auf einem notebook einen erheblich größeren administrativen aufwand hat als auf einem desktop-pc. da geht wirklich nur probieren, probieren, probieren.

viele grüße

morchel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kernel-Upgrade beim ReadyNAS

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Hardware für NAS mit Debian Linux

Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten

Zurück
Oben