Wird Linux zur Goldgrube für Unternehmen?

hehejo schrieb:
Ich glaube wir reden etwas an einander vorbei.
Ich habe das Gefühl, SirAuron stört es einfach, dass "große" Distris wie SUSE, Mandrake, RedHat dafür Geld verlangen, dass sie kostenlose Software zu einer Distribution zusammenfügen und "hergeben".
Ich machs jetzt mal am Beispiel SUSE:
Warum kostet eine SUSE-Box Geld?
1. ein klein wenig bestimmt auch für die Zusammenstellung der Distribution
2. ein klein wenig bestimmt auch um die Entwickler zu bezahlen
3. etwas mehr, für die guten Handbücher
4. noch etwas mehr, für den Support. Z.B. den Installationssupport.

Installierst du dir Debian und du hast Installtionsprobleme musst du auf nette Foren und Co hoffen..
SUSE-Käufer rufen einfach bei SUSE an.

Ist halt auch die Frage was man will..
Ein Rundrum-Sorglospaket?
Ein BaseSystem das auf Ausbau wartet?
Einen LinuxServer bei dem man die Schuld einem andern als seinem Admin geben kann, wenn was nicht (mehr) funktioniert?

So, wenn was nicht passt oder stimmt, dürft ihr mich ruhig in der Luft zerreißen... ich reiße dann aber auch zurück!

//addit
@Phorus
Ich glaube mit
Code:
cat SuSE > /dev/null
wollte er nur sagen, dass er nicht speziell über SUSE reden wollte. Darum auch SUSE ins Datengrab. Nicht SUSE an sich, sondern nur der Begriff.. Also ja?!
Full ack, so meinte ich das!

Mein Server Stürzt ab und Rebootet. Ich Krieg Ein Ticket, und schau mit die Maschiene an. Kann aber vorerst Keinen Grund für Den Absturz finden.
Dann werf ich den Systemexplorer an, Schick die Auswertung an Sun. Spätestens nach einer Stunde Bekomme Ich einen Anruf mit den Nötigen Infos. 3h danach Ist ein Techniker Bei mir, welcher den Schadhaften Speicherriegel Tauscht.

Dafur Zahl ich aber ~30.000€ im Jahr für Support (Gold). Die 1000€ für SUSE würden da garned auffalln.
Aber warum sollte man, wenn Sun dafür sorgt, dass die Kiste läuft, dann SuSE noch 1000€ für nen paar kostenlose Programme geben?
Das kann ICH nicht verstehen.
 
@Phorus
Ich glaube mit
Code:
cat SuSE > /dev/nullwollte er nur sagen, dass er nicht speziell über SUSE reden wollte. Darum auch SUSE ins Datengrab. Nicht SUSE an sich, sondern nur der Begriff.. Also ja?!


Full ack, so meinte ich das!

Komisch, ich bin den Thread nochmal durchgegangen und bin nur auf einen Post gekommen, in dem Sir Auron nicht das Wort SuSE benutzt.

Aber halt, SuSE ist ja ein Synonym. Ein Synonym für Firmen, die Support anbieten und dafür auch noch Geld wollen. Dass die sich nicht schämen ;)

Aber warum sollte man, wenn Sun dafür sorgt, dass die Kiste läuft, dann SuSE noch 1000€ für nen paar kostenlose Programme geben?

Weil das eine Hardware ist und das andere Software? Und jetzt geh bitte nochmal den Thread durch und lese, was über Support und Ausfallsicherheit steht. Und wenn Du's nicht verstehen willst, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen. Es gibt in grossen Firmen wichtigere Sachen, als ein "kewles" OS zusammengefrickelt zu haben.

Gruss, Phorus
 
Sir Auron schrieb:
Wer sich für 2000 € SuSE Linux kaufen will, ist meiner Meinung nach ein Idiot. Andere kostenlose, freie Distris sind stabiler.

Hm,

hast Du bitte für diese Aussage nachprüfbare Quellen ?

Ich meine da nicht Deinen
bekannten, der hat nen Softwareladen
, sondern wirkliche Quellen ?

Gruß,
Fritz
 
ich glaube er meint mit "stabiler" das suse net so stark überladen ist wie andere distris. ich habe zum beispiel noch nie mein debian abspecken müssen. aber wer einen suse server hat, der wird auch bei der installation sorgfältig die pakete auswählen und nichtbenötigte pakete abwählen. ansonsten wüsste ich auch nicht warum suse nicht stabil sein sollte. aber wir wollen hier ja auch was anderes diskutieren, gell ?
 
Sir Auron schrieb:
Aber warum sollte man, wenn Sun dafür sorgt, dass die Kiste läuft, dann SuSE noch 1000€ für nen paar kostenlose Programme geben?
Das kann ICH nicht verstehen.

1. Hab ich das nur Preislich verglichen, was echter Support Kostet u. Leistet
2. Hat Sun auch x86 Server im Angebot. :))
 

Ähnliche Themen

OpenGL Programm für Windows unter Linux kompilieren?

Einfache Grafikausgabe

Superkaramba @ Debian FEHLER????

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Spielen unter Linux noch immer Ausnahme

Zurück
Oben