WinXP mit Ubuntu/Kubuntu

omron12

omron12

Jungspund
Hi,
Ich habe jetzt meinen eigenen PC. Dabei möchte ich 2 Betriebssysteme verwenden. Kubuntu/Ubuntu für Musik, Videos, Bilder, Büroarbeiten, drucken, surfen........etc. benutzen.

Windows XP soll für Spiele eingesetzt werden und wenn eine LAN ansteht.

--------------------------------------------------------------------------
Meine Fragen:
1. Gibt es einen großen Unterschied zwischen Kubuntu und Ubuntu? (Ist es egal welches man nimmt?)

2. Wie lasse ich WinXP und Linux auf den selben PC laufen? (Beim starten soll gefragt werden welches Betriebsstem genutzt werden soll)

3. Könnte es zu Problemen mit Linux kommen wegen meiner Hardware?
AMD Athlon 64 6000+ X2
Gigabyte Mainboard
2048 GB Ram
320GB Festplatte
ATI HD 3850 512Mb Ram
Creative SoundBlaster Auigy SE

----------------------------------------------------------------------

Danke schonmal für alle Antworten!
MFG
omron12
 
Dualboot

Hallo

Zu 2 ist sehr einfach

Erst XP installieren in die 1. primäre Partition, danach Linux. Den Bootloader von Linux in den MBR der 1.Platte installieren, danach hast du in aller Regel ein Bootmenü um Win und Linux zu booten, ansonsten kannst du den Eintrag für win später manuell eintragen.


mfg
schwedenmann
 
1. Der Unterschied zwischen K- & Ubuntu ist dass Kubuntu KDE verwendet und Ubuntu Gnome. Was KDE und Gnome ist sagt dir Wikipedia und der Unterscheid bzw was besser is wurde hier im Forum schon 100.000 mal diskutiert.

2. Mit Grub. Die Suchfunktion sollte dir weiterhelfen. Diese Frage wird hier andauernd gestellt.

3. Dürfte keine Probleme geben.
 
Noch zu 1) und 3): Schieb dir einfach die jeweilige Live-CD rein, dann "merkst" du den Unterschied (bzw. was _für dich_ besser/schlechter ist), und siehst auch, was problemlos unterstützt wird...
 
Ich danke euch für die schnellen und präzisen Antworten!

MFG
omron12
 
Ich habe jetzt doch mal eine kleine Frage.
Wenn ich Kubuntu downgeloadet habe, muss ichb es dann als Imgage/ISO oder was anderes brennen?
Habt Ihr da ein schnelles kostenloses Tool dazu?
Danke für euere Hilfe!


MFG
omron12
 
Hm, offtopic.
Was ist der Sinn des [1] Stils?
Im usenet ist das vielleicht sinnvoll, oder meinetwegen auch, wenn man erklärende Fußnoten einfügen will. Aber bei Links versteh ich es irgendwie nicht.

[1] hm?
 
Und wenn du genug RAM/Festplattenkapazität hast kannst du dich ja mal mit virtualbox probieren, dann kannst du XP oder Linux(welches auch immer) als Haupt bzw als OS in der virtualbox laufen lassen
Siehe virtualbox.org da kannst du deine iso Image direkt installieren ohne eine DVD/CD zu brennen.
 
Hm, offtopic.

Warum verwendest du Satzzeichen? In nem Aufsatz find ich das sinvoll aber hier versteh ich es nicht.
Ich verwende das [] der Übersichtlichkeitshalber, weil ich so den Text fliessender lesen kann. Da ich in einem Link meistens nur Zusatzinformation gebe oder einen Download zu etwas verlinke. Diese Information schau ich mir aber erst am Ende an deswegen auch ganz unten, wenns dich stört ignoriers oder lies es nicht mir Jacke wie Hose :). Werd es weiterhin so machen ...

Greetings
 
Ich wollte Kubuntu brennen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe als IOS, oder? Vielen Dank!

MFG
omron12
 
Ja, und das so langsam wie's geht (max. 8fach und im DAO-Modus) um Schreibfehler zu vermeiden.
 
OK ich dank euch allen für die tolle Hilfe!
MFG
omron12
 
www.ubutuuser.de schreib ich jetzt schonmal hierhin falls du nachher probleme bekommen solltest. Gute Anlaufstelle für Probleme ;).
Hoffe natürlich das du keine bekommst :P.
 
Leider habe ich jetzt schon das erste Problem.
Windows Xp Pro habe ich installert und eingerichtet. Dann ging es an Kubuntu. CD eingelegt, Neustart, Boot from Disk...

Danach habe ich meine Sprache ausgewählt. Dann bin ich auf "Kubuntu installieren" gegangen. Dann kam ein Ladefenster.

Als es fertig geladen war stand plötzlich da:
"Input not Supportet"

Was kann ich machen?
Meine Grafikkarte ist die ATI HD 3850 512Mb DDR-3 und mein Bildschirm ein Acer AL 1917. (1280x1024 max. Auflösung)

MFG
omron12
 
www.ubutuuser.de schreib ich jetzt schonmal hierhin falls du nachher probleme bekommen solltest. Gute Anlaufstelle für Probleme ;).
Hoffe natürlich das du keine bekommst :P.

Du hast dich wohl vertippt. Die Seite heißt www.ubuntuusers.de
Falls du die Seite wirklich brauchst -> Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

@omron12:
Kommt der Fehler von (K)ubuntu oder vom Monitor?
Wenns vom Monitor kommt schätze ich, dass die erlaube Hz-Zahl bzw. die Auflösung überschritten wurde.
Vom (K)ubuntu bin ich mir unschlüsslig. Kannst du denn die LiveVersion booten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Fehler (Input not Supportet) kommt von meinem Acer Monitor. Die Liveversion ging auch nicht. (Selber Fehler)

Ich habe es auch schon im abgesicherten Grafikkmodus probiert, ging auch nicht. Im Menü ist das Bild auch schon zu groß! Man kann einiges nicht mehr lesen weil es außerhalb des Bildschirmes liegt.

Hz-Zahl bzw. die Auflösung überschritten wurde.
Aber wie kann ich die ändern während der installation?

MFG
omron12
 
Hast mal die Alternate-CD probiert? (Wird's bei Kubuntu ja auch geben, oder?)
 

Ähnliche Themen

PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM

Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein

Vollständiger Techniktrottel bittet um Hilfe

Neuer PC

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben