Wine

C

campylobacter

Tripel-As
Hallo,

Kennt sich jemand mit wine aus?
Ich hab jetzt qemu mit win98 ausprobiert, aber das ist mir etwas zu langsam. Es Funktioniert zwar sehr gut, und es laufen natürlich auch alle Programme, aber man hat immer ein kleine Verzögerung wenn man irgendwelche Menüpunkte anklickt. Der Programmstart ist sowieso länger, aber das wäre nicht sooo das Problem.

Funktioniert da wine besser? Ich hab da eines noch nicht ganz verstanden. Es gibt ja zwei Möglichkeiten, mit oder ohne Windows Installation. In meinen Fall steht Windows98 zur Verfügung, und dort sind auch schon ein paar Programme installiert, die ganz gut laufen. Kann jetzt wine die Programme gleich ausführen, oder muß man die am "Linux" Rechner installieren. Ich hatte einmal das SuSE Wine Rack probiert, da war es zumindest so.

Ich hab leider nicht wirklich viel informationen gefunden, zu wine und einer bestehenden Windows Installation, sonst würde ich nicht fragen ;)

Vielen Danke für alle Antworten.

mfg campy
 
campylobacter schrieb:
Hallo,

Kennt sich jemand mit wine aus?
Ich hab jetzt qemu mit win98 ausprobiert, aber das ist mir etwas zu langsam. Es Funktioniert zwar sehr gut, und es laufen natürlich auch alle Programme, aber man hat immer ein kleine Verzögerung wenn man irgendwelche Menüpunkte anklickt. Der Programmstart ist sowieso länger, aber das wäre nicht sooo das Problem.

Funktioniert da wine besser? Ich hab da eines noch nicht ganz verstanden. Es gibt ja zwei Möglichkeiten, mit oder ohne Windows Installation. In meinen Fall steht Windows98 zur Verfügung, und dort sind auch schon ein paar Programme installiert, die ganz gut laufen. Kann jetzt wine die Programme gleich ausführen, oder muß man die am "Linux" Rechner installieren. Ich hatte einmal das SuSE Wine Rack probiert, da war es zumindest so.

Ich hab leider nicht wirklich viel informationen gefunden, zu wine und einer bestehenden Windows Installation, sonst würde ich nicht fragen ;)

Vielen Danke für alle Antworten.

mfg campy
wine wandelt die Befehle von win. in linux Befehle um, leider geht das nicht bei allen programmen, und bei manchen musst du noch was downloaden das es läuft
Für spiele würde ich dir Wine-X empfelen.
Hoffentlich war das nütlich
Edit:Welche Distribution verwendest du?
Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
was für einen impulse?
ich hätte da gerne mal eine erklärung, was du mit impulse meinst!

gruss phlekk
 
phlekk schrieb:
was für einen impulse?
ich hätte da gerne mal eine erklärung, was du mit impulse meinst!

gruss phlekk
die "impulse" an das system was es machen soll
 
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Du kannst mit wine Programme, die du unter Windows installiert hast, direkt ausführen, indem du die Windowspartition(en) mountest, und das Programm mit

wine /pfad/zum/programm.exe

startest. Das funktioniert allerdings nicht mit allen Programmen (oder hat es zumindest nicht, als ich es noch verwendet habe), daher probierst du es am Besten selbst aus, welche von deinen Windowsprogrammen auf diese Art laufen.

Grüße,
Klaus
 
du kannst dir auch ein nettes kleines script schreiben das dein programm ausführt.
Code:
man gibt zunächst folgendes ein:
touch 'Scriptname'.sh danach folgt das Kommando
mcdedit 'Scriptname'.sh

#!/bin/bash
cd /home/'Benutername'/.wine/c/Photoshop
wine Photoshop.exe

speichern mit F2 und editor mit ESC verlassen.
danach brauchst du nur noch 'scriptname'.sh aufrufen

so könnte das ungefähr aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Gut, es wäre auch zu schön gewesen, wenn alle Programme laufen würden, wenn sie unter win98 schon installiert sind. Hängt also nicht nur von den .dll Dateien sondern auch von wine direkt ab.
Meine ersten Versuche waren leider nicht sehr erfolgreich mit wine. Konnt zwar die bestehende win98 Installation einbinden, aber viel funktioniert hat da nicht.

Im Grunde würde ich "nur" den Internet Explorer und den Dreamwaver benötigen. Für andere Programme würde auch qemu reichen, weil man die ja ohnehin nicht täglich braucht.

Mal sehn, jetzt versuche ich es noch einmal mit dem CrossOver Office. Allerdings ist das noch eine alte 2.1er Version. Hat jemand mit der aktuellen Erfahrungen, ob es wirklich besser geworden ist?

mfg campy
 

Ähnliche Themen

SuSE, XP und Win 7

Samba und Win 7 treiben mich in den Wahnsinn

Wine + TM Nations

Wine-Problem

System stockt regelmässig

Zurück
Oben