Wine & Steam bzw. HL1-Games

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von branleb, 02.06.2007.

  1. #1 branleb, 02.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2008
    branleb

    branleb Livin' free

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/mine
    Hi
    Ich hab ein problem:
    Eigentlich würde ich gern mal wieder ein bisschen CS (1.6) zocken,
    und ich dachte super, mit Wine gehts doch sicher.
    Also tahoma.ttf installed, Steam installed, CS installed und gestartet...
    Ersmal natürlich ein paar minimale cfg sachen: resolution, gfxdriver usw.
    Ich hab schon verschiene Auflösungen probiert, im SW-mode läuft alles flüssig und korrekt, sieht aber halt hässlich aus...
    D3D geht gar nicht, da schaltet Wine (oder CS?) auf ca 100x50 px, ich komm gar nimmer ans cfg menu ran...
    Aber eiglt. dachte ich da OpenGL unter Linux nativ vorhanden ist, verwende ich das doch am besten: Fehlanzeige, nach einiger Zeit, die immer variiert zwischen 2 und 20 minuten "freezt" mein System völlig und dann geht gar nix mehr, auch kein Xkill oder X restarten (strg+alt+backspace) und auf ttyX switchen is auch net...
    Wie gesagt totaler freeze, muss reset button drücken und system neustarten.
    dasselbe erlebe ich bei allen andren HL1 based games, die ich habe, HL2 habe ich nicht...
    Im SW-mode passiert das nicht, aber ich will nicht im SW zocken...verständlich denke ich, oder ?

    hat jemand hier auch schon sowas erlebt und kann mir evtl. helfen?
    oder kann mir jemand vll. generelle Tipss geben, auch wenn er das spezifische problem nicht kennt?
    Liegt das an CS? an Wine? am Xserver? am Treiber ? oder sogar an meiner HW ?

    Danke schon mal im Voraus.

    MfG
    Branleb

    Ich hab:
    OpenSuSE 10.2
    Wine 0.9.32 - 0.9.38 getest, atm 0.9.38 installed
    ATi fglrx 8.33.6 - 8.36.5 getestet, atm 8.36.5

    AMD Athlon64 X2 5000+
    2 GB DDR2-667 RAM
    ATi Radeon X1800 GTO
    Asus M2N-E (nforce570)

    fgl_glxgears (pbuffer) ~= 600 fps
    fgl_glxgears (fbo) ~= 700 fps
    glxgears ~= 3000 fps

    3Dinfo output:
    ATI Technologies Inc Radeon X1800 Series (R520 12P 710A)
    (1002@710a):4:fglrx::dri::::

    fglrxinfo output:
    display: :0.0 screen: 0
    OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
    OpenGL renderer string: Radeon X1800 Series
    OpenGL version string: 2.0.6458 (8.36.5)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    sicher dass das ein echter freez ist .. mit ati hat ich sowas ähnliches keine keyboard reaktion und grafikfreez, mit ping von einem anderen rechner hat sich gezeigt ES LEBT und mit ssh konnte ich's retten!
    ansonsten hl1 lief bei mir einwandfrei cs 1.6 hab ich nicht probiert wegen VAC/punkbuster denke ich auch das es daprobleme geben könnte!

    ich gehe fest von treiberproblemen aus! beweis? versuche es in vesa mode!
    btw es gibt einen neuen ati treiber 8.37.6 hab ihn aber noch nicht probiert!
     
  4. #3 hofmannc11, 02.06.2007
    hofmannc11

    hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Langensalza
    Also einen lösungsvorschlag habe ich leider nicht für dich, aber OpenSuse 10.2 und Wine sind nach meinen Erfahrungen nicht die besten freunde bei Anwendungen die DirectX verwenden. Und dann kommt bei dir noch hinzu, dass du eine Ati Karte verwendest, die Ati Treiber für Linux sind nicht gerade für ihre stabilität bekannt. Da wäre Nvidia zur zeit die bessere Wahl.

    Aber versuche es mal hier, vieleicht findest du ja etwas http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=3731

    Wenn es nix hilft versuche mal WineX oder du mußt wohl oder übel im softwaremodus spielen.
     
  5. #4 branleb, 02.06.2007
    branleb

    branleb Livin' free

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/mine
    in der AppDB steht nur CS:CZ in CS:S aber nix über 1.6
    aber dasselbe Problem tauchte bei mir nun mit CoD auf,
    und Dank deines Tipps mit der SSH konnte ich nun den error identifizieren:
    Code:
    err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglSwapIntervalEXT) - not found
    err:dsound:DSOUND_MixOne underrun on sound buffer 0xb0e8378
    fixme:keyboard:UnregisterHotKey ((nil),0): stub
    fixme:keyboard:RegisterHotKey ((nil),0,0x00000001,9): stub
    err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglSwapIntervalEXT) - not found
    wine: Unhandled page fault on write access to 0x00000000 at address 0xb7d334cc (thread 0009), starting debugger...
    Can't attach process 0008: error 5
    Getötet
    
    Es liegt also an der fehlenden OpenGL Extension "wglSwapIntervalEXT" (zumindest bei CoD, aber die symptonyme waren diesselben, bei CS hab ichs noch nicht getestet), dieser Fehler liegt also bei Wine, da Wine die WGL ja zur verfügung stellt und nicht der ATi Treiber oder ?

    Zu VAC:
    ich habe schon auf VAC-secure servern gespielt (im SW mode), bisher hatte ich keine Probleme...
     
  6. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    welhce wine version benutzt du?
     
  7. #6 branleb, 02.06.2007
    branleb

    branleb Livin' free

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/mine
  8. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Vl. passt es nicht so ganz zur Topic aber ich rate dir Cedega zu benutzen.
    Das kannst du dir ja aus dem Source selber bauen, damit lief CS bei mir unter suse 10.2 immer flüssig und ohne Probleme.
    Auf linuxgamers gab es da mal ein gutes Tutorial.

    Falls das nicht funktioniert kannst du ja ein paar Euros für nen Transgaming Abo bezahlen, dann wird es 100%ig laufen, wenn nicht gibt es da direkt Support.

    Zu Vac und Pb: Pb gibts für Cs schon seit Jahren nicht mehr, Vac hat noch nie bei Linux Probleme gemacht, Valve will sich seine Linux Kunden damit nicht vergraulen.
     
  9. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Es gibt ein Script um Steam komplett auf *buntu/Debian zu installieren.

    Ich bin mir sicher das jm mit Suseerfahrung das für Suse umbauen, da es ja im Grunde nur um das entfernen von apt-get und das ersetzen mit dem YAST equal.

    http://www.methexis.de/files/steam-ubuntu_0.4.tar.gz
    Das ist das Skript, es müssten auch der Pfad zur inst exe von Steam angespasst werden.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    also wegen einem kleinen OpenGL Problem das sich wohl aller wahrscheinlichkeit nach lösen lässt gleich zu Cedega, Nvidia etc. etc. zu raten is schon ein bisl...übertrieben....
     
  12. #10 branleb, 02.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2007
    branleb

    branleb Livin' free

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/mine
    Dann reporte ich das problem mal bei Wine
    und probier Cedega aus.
    Danke für die Tipps.

    //EDIT

    Cedega kompiliert bei mir nicht.
    Der make prozess bricht ab, da es ca 100 undef. funktionen gibt, die er bemängelt.
     
Thema:

Wine & Steam bzw. HL1-Games

Die Seite wird geladen...

Wine & Steam bzw. HL1-Games - Ähnliche Themen

  1. Wine Red Orchestra (Steam), Probleme mit dem Mauszeiger und Taskleiste?!?

    Wine Red Orchestra (Steam), Probleme mit dem Mauszeiger und Taskleiste?!?: Hey, hab mir vor kurzem Wine installiert und habe dann nach Anleitung Steam installiert und danach Red Orchestra über Steam gezogen. Hat auch...
  2. Wine & Steam & FGLRX (ATI Treiber)

    Wine & Steam & FGLRX (ATI Treiber): Hallo zusammen Ich kann ohne Probleme WoP spielen (native Linux 3D Shooter), sobald ich aber mit Wine Counter Strike Source starten will...
  3. wine 0.9.32-1 runtime error CS:S inkl. steam

    wine 0.9.32-1 runtime error CS:S inkl. steam: hallo, hab da eher ein probelm mit grafikfehler in zusammenhang mit pixel shader einstellungen (runtime error gelöst) mein system: ATI Radeon...
  4. WineX (Steam) - Bitte helft mir...

    WineX (Steam) - Bitte helft mir...: Hi leutz. Ich bin nun seid fast einer Woche am Versuchen Steam mit WineX hinzubekommen. Ich hab seid ungefähr einer Woche Ubuntu ^^ Ich hab...
  5. Steam mit Wine

    Steam mit Wine: Hi, also ich habe wine gedownloadet und mit Yast2 installiert! Wie starte ich wine??? :hilfe2:...