Wine startet nicht

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von ElfQuest, 29.03.2007.

  1. #1 ElfQuest, 29.03.2007
    ElfQuest

    ElfQuest Linux-Dau

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo, ich habe kürzlich Wine installiert was garnicht so einfach war, da ich blutiger Anfänger bin was die Konsole betrifft und das normale i386 Paket installieren ging nicht, weil ich ne amd64 Version von Kubuntu nutze.

    Nun habe ich es endlich drauf, will aber nicht starten, wenn iche s über die Konsole aufrufe kriege ich diese Meldung
    Code:
    elfquest@elfquest-laptop:~$ wine
    wine: /lib32/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/local/bin/../lib/libwine.so.1)
    elfquest@elfquest-laptop:~$
    
    Was genau will mir die Konsole an dieser Stelle mitteilen?

    ElfQuest
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Was erwartest Du auch von diesem Befehl?

    Sinn macht sowieso nur wine /Pfad/zur/datei.exe.

    BTW: Ohne die Nennung Deiner Distro und wine-Version is sowieso alles vertane Müh'.
     
  4. #3 ElfQuest, 29.03.2007
    ElfQuest

    ElfQuest Linux-Dau

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Okay, also ich nutze Kubuntu (amd64) und habe wine 0.9.27 installiert

    Wo soll diese exedatei liegen, ich habe nur eine"winebrowser.exe.so unter /usr/local/lib/wine gefunden
     
  5. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Diese 'Exedatei' ist das Programm das du gerne starten möchtest...
    Gruss
    d22
     
  6. #5 ElfQuest, 29.03.2007
    ElfQuest

    ElfQuest Linux-Dau

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    @dizzgo das ist mir durchaus bewusst, aber WO wird die bei der Installation für gewöhnlich abgelegt, ich finde wie gesagt nur die winebrowser.exe.so unter /usr/local/lib/wine
     
  7. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Nene, du hast das falsch verstanden. Du startest nicht wine allein, sondern du startest ein Programm mit wine. Und das geht so:

     
  8. #7 madfool, 29.03.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Kleines Beispiel:

    Du möchtest Adobe Photoshop installieren und hast die Installationsdateien unter /home/user/Photoshop abgelegt.

    Code:
    #: wine ~/Photoshop/Setup.exe
    startet jetzt die Installation.

    Wenn es installiert ist, wird es so:

    Code:
    #: wine ~/.wine/drive_c/Programme/Adobe/Photoshop/Photoshop.exe
    gestartet.

    Gruß
    D.
     
  9. #8 ElfQuest, 29.03.2007
    ElfQuest

    ElfQuest Linux-Dau

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    aahh okay, ich glaube das verstehe ich, werd ich nachher gleich ausprobieren...danke :-)
     
  10. #9 Custombrush, 29.03.2007
    Custombrush

    Custombrush Doppel-As

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenbach/Main
    Naja unter Kubuntu sollte wie unter Ubuntu gehen
    [​IMG]
     
  11. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    oberfläche....


    ihm ging es aber draum erstmal was mit wine zum laufen zu kriegen...


    zb ein setup um es danach im menu zu haben
     
  12. #11 Custombrush, 30.03.2007
    Custombrush

    Custombrush Doppel-As

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenbach/Main
    Naja dazu hat man wenn man rechtsklick auf ne exe macht die Option öffnen mit Wine...Unter Feisty
     
  13. #12 ThE-FiSH, 03.04.2007
    ThE-FiSH

    ThE-FiSH Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    du kannst auch mit dem Konqueror zur datei navigieren und dann rechtsklick auf die .EXE > öffnen mit > in das Textfeld wine eingeben

    dann haste was grafisches :D
     
  14. #13 ElfQuest, 04.04.2007
    ElfQuest

    ElfQuest Linux-Dau

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Also mit dem Kontextmenü hat das schonmal geklappt, er zeigt mir auch unten in der Tasleiste "Wine Windows Emulation...." und der Cursor hüpft nervös auf dem Bildschrim auf und ab aber dann nach ca. einer Minute ist ende, er bricht die aktion ohne Fehlermeldung oder sonstigen hinweis einfach ab und macht garnichts....das selbe wenn ich es über die Konsole versuche

    ElfQuest:(
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 mali, 04.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2007
    mali

    mali noob @ linux

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Versuch einmal ne Exe-datei in dein Home-verzeichnis zu legen (z.B. zieh dir mal 7zip als exe) und dann in der konsole:
    Code:
    wine /home/DEIN_USERNAME/eine_hier_liegende_EXE
    Das haben doch ein paar User (siehe oben) schon geraten.
    Dann poste mal, was die Konsole an Output hergibt.
     
  17. #15 ThE-FiSH, 04.04.2007
    ThE-FiSH

    ThE-FiSH Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0

    das war bei mir auch mal!!!!!! ich weiss dein problem glaub ich! geh in die konsole
    > tip ein: winecfg dann gehste auf laufwerke > dann dürfte schon ne fehlermeldung kommen dass du kein laufwerk C:/ hast dann erstellst du eins mit dem Pfad zur datei: ./wine dann kannst du das Laufwerk unter /home/Benutzer/.wine/C o.Ä. erreichen
     
Thema:

Wine startet nicht

Die Seite wird geladen...

Wine startet nicht - Ähnliche Themen

  1. WINE startet Programme nicht

    WINE startet Programme nicht: Wenn ich versuche ein programm per click auf das icon auszuführen kommt zwar in der Taskbar ein Eintrag, dass es geladen wird, aber der...
  2. Counter Strike: Source mit Wine startet nicht

    Counter Strike: Source mit Wine startet nicht: Hallo zusammen, ja ich weiß, CS und Wine ein leidiges Thema. Es gibt ungefähr 1.000.000 HowTos und 100 mal so viele Beiträge. Aber bei mir will...
  3. Europoker-Tool startet mit Fehlermeldung (Wine | Ubuntu)

    Europoker-Tool startet mit Fehlermeldung (Wine | Ubuntu): Hallo zusammen! Kürzlich bin ich von Windows XP auf Ubuntu 6.10 Edgy Eft umgestiegen und bereue nichts. :)) Allerdings würde es mich noch...
  4. Wine startet langsam

    Wine startet langsam: Ich wollte gerade ein Windowsprogramm unter wine ausfühen. Nach dem start tut sich für bis zu 10 Minuten nix, danach geht das Programm dann...
  5. wine und Blurayplayer

    wine und Blurayplayer: Hallo ich habe CentOS 7.2.15.11 (64 Bit) welcher Blurayplayer (Windows) funktioniert in wine?