wine rpm deinstallieren?

kuk-sol

kuk-sol

Freebsd+Slackware
hallo
wie kann ich wine rpm löschen ?
bitte um hilfe

hab diesen fehler
winesetup error

[root@localhost kuk-sol]# rpm -e wine
Fehler beim Lesen der Informationen über den Dienst wine: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler: %preun(wine-0.0-0.fdr.2.20030911.rh90) scriptlet failed, exit status 1
[root@localhost kuk-sol]# rpm -e wine deinstallieren
Fehler: Paket deinstallieren ist nicht installiert
Fehler beim Lesen der Informationen über den Dienst wine: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler: %preun(wine-0.0-0.fdr.2.20030911.rh90) scriptlet failed, exit status 1
[root@localhost kuk-sol]# rpm -e wine-0.0-0.fdr.2.20030911.rh90 deinstallieren
Fehler: Paket deinstallieren ist nicht installiert
Fehler beim Lesen der Informationen über den Dienst wine: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler: %preun(wine-0.0-0.fdr.2.20030911.rh90) scriptlet failed, exit status 1
[root@localhost kuk-sol]#
 
Versuchs doch mal mit Yum???
Als root einfach in die Konsole "yum remove wine" eingeben.
 
ich dank dir Edward Nigma
hast mir geholfen

so welche version kannst du mir anbieten

weil ich immer den falschen nehme


für fedora core 1

rechner

athlon xp 2600mhz
:help:
 
Mit Wine hab ich nicht wirklich viel Erfahrung da ich ein "Linux only" User bin.
Aber ich schau mal nach ob ich was finde.
 
So hab mal gsucht und was gefunden.
Hier kannste Wine für Fedora runterladen.
Ich hab aber auch gehört das mans mit Yum installieren kann.
 
Ich würd die neueste Installieren.

wine-20031118-1fc1winehq.athlon.rpm
wine-20031118-1fc1winehq.i386.rpm
wine-20031118-1fc1winehq.i686.rpm

Eins dieser 3 wird bestimmt zu deine Architektur passen.
 
Edward Nigma

naja probieren wir mal alle drei
 
Ich poste mein Problemchen mal mit hierrein,weil ich denke es passt.
Hoffentlich liest jemand diesen Beitrag; sonst heißt es ja immer "Benutz mal die Suche",wenn man neu in einem Forum ist *gg*
Ehm lange Rede kurzer Sinn: Ich habe ein Problem bei dem Installieren/Deinstallieren von Wine unter Fedora.

Habe mir das hier verlinkte rpm Paket heruntergeladen und installiert.Allerdings sagt mir Fedora wenn ich wine datei.exe eingebe,das es den Befehl wine gar nicht gibt.Weder als root noch als user.
Auch gibt es keine .wine im Home Verzeichnis meines Users.
Wenn ich wine nochmals installieren möchte, gibt es die Meldung,es sei ja schon etwas aktuelles installiert.
Möchte ich es deinstallieren erhalte ich die Meldung, ich hätte gar kein Wine installiert.
Beim Installieren über diese Befehlsfenster (Konsolen?) hängt sich der Pc weg. Ich bin ratlos-und leider auch ein Noob was das ganze angeht.
Wie werde ich wine nun los und wie installiere ich das rpm richtig?

Danke
Grüsse
Zer0Lady
 
Hast denn Wine mit Yum installiert oder haste dir von irgendwoher ein RPM runtergeladen???
 
Hallo!

Ich habe mir das Paket wine-20031118-1fc1winehq.athlon.rpm heruntergeladen und mit über die grafische Oberfläche installiert.
ich lese hier soviel von YUM, ich glaube ich sollte mal etwas darüber googeln....
 
ich würde winex3 nehmen, musste suchen wo du es findest;), weil mit winex3 laufen mehr games unter linux und hat sozusagen das driectx support;).
Also jedi knight etc. dem steht mit winex3 nichts im wege(!)
 
Ja kenne WineX noch unter SuSe....
Da funktionierte das einwandfrei.
Nun sehe ich aber erst einmal zu,das ich Wine normal zum laufen bekomme.....

Ehm ja,also Yum habe ich nun wohl verstanden,aber ich finde nun gar keine Wine dort *heul*
Eben war es noch da und nun erhalte ich die Meldung "No packages found".
Was habe ich nun wieder falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Also wine läuft nun mehr oder minder; das was ich starten wollte funktioniert zwar nicht, aber damit muss ich dann eben leben und doch mal "umbooten" auf Windows.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Ethernet wird nicht erkannt

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Zurück
Oben