wine installiert - ntfs wird nicht mehr gemountet

sudeki

sudeki

Doppel-As
Ich habe nun wine mal installiert
Code:
sudo apt-get install wine

nach einem neustart, werden nun meine ntfs platten nicht mehr gemountet
sind aber in der fstab auch drin...

fstab:
Code:
...
/dev/hda1 /media/hda1 ntfs-3g rw,defaults,locale=de_DE.UTF-8,umask=0000 0 0
/dev/hda5 /media/hda2 ntfs-3g rw,defaults,locale=de_DE.UTF-8,umask=0000 0 0
/dev/hda6 /media/hda3 ntfs-3g rw,defaults,locale=de_DE.UTF-8,umask=0000 0 0

was soll ich tun? ?(
bekam bei wine auch ein fehler beim eingeben von:
Code:
wine cfg
-> ausgabe:
Code:
wine: could not load L"c:\\windows\\system32\\cfg.exe": Modul nicht gefunden

jemand einen Rat?
wine hat anscheinend die einträge überschrieben bzw ich muss das wohl irgendwo in der winecfg noch hinzufügen mit den anderen ntfs platten?
 
Merkwürdig, als ich Heute den Rechner angeschaltet habe war auf einmal wieder alles da (hatte schon gestern aber öfter mal neugestartet) :think:

Nur wenn ich z.B. nen Spiel starte was ich unter Windows auf einer NTFS Patition installiert habe, bekomme ich kein Vollbild, also die Maus überschneidet sich mit der Spielmaus (beide werden angezeigt) Und ich sehe die Taskleiste...
Weiß jemand worand das liegen könnte?
 
LOL,

kronologisch:
wine hat nichts mit ntfs-3g zu tun, aber in der fstab sollte ein:
/dev/hda1 /media/hda1 ntfs-3g defaults 0 0 reichen

hehe rofl

wine cfg ==> winecfg ... würdest du aber merken wenn du mal den log anschaust. lol

edit: zu deinem doppelpost => guck einfach in die einstellungen von wine oder dem spiel.
jemand einen Rat?

nachdenken :oldman
 
ich sehe nichts was hier zum lachen ist, wenn man noch nen anfänger ist :(

"/dev/hda1 /media/hda1 ntfs-3g defaults 0 0 reichen"

ich habe das rw für meine schreibrechte, das locale=de_DE.UTF-8 wegen mein problem mit ä,ö,ü (für meine normalen ntfs platten)

fenstermodus und maus habe ich hinbekommen, musste das spiel mit opengl starten und der haken für fenstermodus musste aktiviert sein dmait der fenstermodus verschwindet (sehr logisch *G*)
 
Löst man das mit Locale nicht mit
Code:
nls
?

Sprich:
Code:
/dev/hda1 /media/hda1 ntfs-3g defaults,nls=utf8 0 0

mfg apex
 
das haben wir letztes mal versucht, klappte aber nicht, daraufhin fand ich eine anderen thread mit der locale lösung.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Ntfs booten

ich erkenne die fstab unter squezze nicht mehr

NTFS Schreibzugriff

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Zurück
Oben