Wine Anwendungen auf den Desktop legen?

S

spacely

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

wie leg ich eine Wine Anwendung auf den Desktop? momentan start ich das noch per Console und es bleibt auch dabei immer die Console offen. Muss das so sein?

gruß

Spacely
 
Wenn du KDE hast kannst du im Konqueror Menü unter Dateizuordung allen Dateien mit der Endung .exe wine zuweißen. Danach dürfte eigentlich ein Klick auf eine .exe Datei genügen um das Programm zu starten.

[edit] Oh sorry hab zu spät gesehen das du den Thread ja ins Gnome Forum gepostet hast. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ne verknüpfung zu einem programm mit dem befehl: wine "C:/...../*.exe"

als Pfad musst du natürlich den richtigen angeben statt das was ich geschrieben hab^^

So mach ich es unter KDE, denke dass es mit Gnome genauso ist
 
Die von Always-Godlike genannte Lösung ist sicher die einfachste und schnellste.

Ich denke aber das es eine ähnlich Einstellungsmöglichkeit wie von Mitzekotze für KDE geschildert auch für Gnome geben sollte, habe aber auf die schnelle keine gefunden. Allerdings hängt das auch von der Distribution ab die du verwendest.

Alternativ könntest du noch das binfmt_misc Modul des Kernels nutzen mit dem du das gleiche erreichst. Es erfordert zwar Handarbeit aber du kannst damit z.B. einer bestimmten Dateinamen-Erweiterung wie "exe" ein zu startendes Programm zuweisen. Such bei Google danach oder siehe Wikipedia.

Gruß,
Philip
 
Danke für eure Antworten.

Hab die godlike Methode genommen.. funktioniert super. Aber ich ärger mich drüber.. auf die Idee hätte ich ja beim besten willen selbst kommen können xD Ich werd einfach :oldman

gruß
Jochen
 

Ähnliche Themen

Wie sende ich eine Datei von Linux an einen eingesteckten Datenträger?

Remote Desktop: gibt es eine Alternative zu TeamViewer?

Datenträgerfrage: Automatische Datensicherung beim Laptop

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

"non blocking console input" wieder rückgängig machen?

Zurück
Oben