WINE 3D Langsam

Marvin

Marvin

User
Hi ich hab mir jetzt mal Ubuntu 8.04.1 32Bit installiert und dazu Wine 1.1.4 aber 3D Anwendungen laufen EXTREM langsam, sogar langsamer als bei meinem T40 mit ne Mobility Radeon 7500 32MB...
Könnt ihr mir helfen?

SYS:
CPU: AMD Turion X2 TL-50
RAM: 2GB DDR2 667
HDD: SATA 120GB
GRAFIKKARTE: ATI MOBILITY RADEON X1600 (128MB) - fglrx
UBUNTU 8.04.1 LTS 32Bit
Wine 1.1.4
 
Funktioniert 3D Beschleunigung denn ansonsten einwandfrei?
Welche Spiele laufen z.B. so langsam?
 
Ja 3D läuft sonst.
Battle Field Vietnam und sowieso alle Spiele die ich ausprobiert hab kann dir jetzt leider nicht mehr genau sagen welche das waren...
Aber alte Spiele die sonst immer super liefen mit wine 0.9.XX und der X1600.
 
So weit ich weiss ist Ati mit Wine teilweise je nach System etwas problematisch. Ich habe selbst auf einem zweitrechner eine Ati und die ist mit sehr vielen Spielen unter Wine auch eine zumutung.

Zappelkram wie Compiz hast du aber ausgeschaltet? Schau dir auch mal das Ubuntuuser wiki über Ati an. Vieleicht hast du etwas in deiner Xorg.conf vergessen http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/ATI

In diesem Sinne
 
Ne hab nichts vergessen, die Spielen leifen auch bei meiner ersten Ubuntu Installtion normal gut, ich glaub eher das das Problem mit Wine zusammenhängt...
 
Ne hab nichts vergessen, die Spielen leifen auch bei meiner ersten Ubuntu Installtion normal gut, ich glaub eher das das Problem mit Wine zusammenhängt...

Das kann sein, kann aber auch an Ubuntu liegen. Ubuntu bremste bei mir auch alles aus, deshalb nutze ich es auch nicht mehr.

Du kannst versuchen Wine selbst aus dem Source zu bauen das macht schon ein kleinen Unterschied... Ich hatte auch schon bei FarCry das Problem das es überall lief, nur unter Ubuntu nicht :)

In diesem Sinne
 
Ich hatte immer Ubuntu habs auch schon aus der Source installiert aber es kam das gleiche Ergebnis raus.
Leigt es vllt. an der Wine Version?
 
Ich hatte immer Ubuntu habs auch schon aus der Source installiert aber es kam das gleiche Ergebnis raus.
Leigt es vllt. an der Wine Version?
Auch möglich, Wine hat den Nachteil das Programme in Version X.01 wunderbar laufen und in Version X.02 nicht mehr. Dann köntest du aber ein Downgrade machen um dies zu lösen. Wie und ob man mehrere Versionen von Wine haben kann weiss ich leider nicht.

Bei einem Downgrade aber nicht /home/user/.wine vergessen zu löschen :)

In diesem Sinne
 
Hallo,

eventuell fehlt dir das Paket libwine-opengl (oder so ähnlich heißt es).

grüße
surf2me
 
So ein Paket gibt es nicht, soweit ich weiß.
Aber ich hab mal gegoogelt und nachgelesen das ein anderer Linux User fast das gleiche Problem hatte, der hat dann irgentein NVIDIA-xxxxx(irgentwas mit opengl) nachinstalliert.
Hab mir auch mal wieder 0.9.60 draufgemacht hat aber nichts genutzt.
 
So ein Paket gibt es nicht, soweit ich weiß.
Aber ich hab mal gegoogelt und nachgelesen das ein anderer Linux User fast das gleiche Problem hatte, der hat dann irgentein NVIDIA-xxxxx(irgentwas mit opengl) nachinstalliert.
Hab mir auch mal wieder 0.9.60 draufgemacht hat aber nichts genutzt.

Ja, es gibt von Nvidia Sharder die du beim kompillieren von Wine nutzen kannst. Frage mich aber nicht wie die heißen :)

In diesem Sinne
 

Ähnliche Themen

Wine 3D Problem

Kein 5x Prob: Kein 2. Aufwachen nach Standby/Kein 2. Xserver usw.

Zurück
Oben