Windowsprofile auf neuen Sambaserver kopieren

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von slompf, 09.08.2008.

  1. slompf

    slompf Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen neuen Sambaserver installiert (3.0.28a). Dieser läuft als PDC ohne Probleme, wenn ich mich mit neu erstellten Usern einlogge. Ich möchte allerdings die alten User auf den neuen Server umziehen. Insbesondere die Windowsprofile. Wenn ich aber die Profile kopiere und den User einlogge, kann dieser keine Windowseinstellungen mehr ändern (die Änderungen werden einfach ignoriert).

    Es liegt nicht an den Unixrechten, die hab ich schon auf auf Vollzugriff gestellt.

    Der alte Server war selber unter AIX kompiliert und hatte die Version 3.0.0.0.

    Die neue Domäne hat einen anderen Namen als die Alte. Werden in den Windowsdateien die Einstellungen mit der Domäne verknüpft?

    Evtl. hat hier jemand eine Idee, wie man dieses Problem umschiffen kann.

    Grüße,
    Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 drfreak2004, 09.08.2008
    drfreak2004

    drfreak2004 Guest

    du musst in /var/lib/samba/profiles die profiles so setzten:

    Chown usernmame profil
    chgrp users profil

    Wenn sich der Domainname geändert hat, musst du den pc neu einbinden. Dann den user hinzu. in diesen user ordner, kannst du dann die alten profildateien rein kopieren. auch diese müssen wie oben chown+chrp gesetzt sein.

    so funktioniert es bei mir immer
     
  4. #3 slompf, 10.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2008
    slompf

    slompf Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die Antwort. Wie oben schon gesagt, habe ich die Userrechte schon auf Vollzugriff geändert. Daran liegt es also nicht.

    Wenigstens weiß ich jetzt, dass es funktionieren müßte.

    Danke,
    Torsten
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Hi,

    man muß nur die SID der Domäne, der primären Gruppe und des Users ändern. Dazu gibt es das Programm profiles, welches mit Samba installiert wird.

    Torsten
     
Thema:

Windowsprofile auf neuen Sambaserver kopieren

Die Seite wird geladen...

Windowsprofile auf neuen Sambaserver kopieren - Ähnliche Themen

  1. OpenSlides 2.0 im neuen Erscheinungsbild

    OpenSlides 2.0 im neuen Erscheinungsbild: OpenSlides, ein webbasiertes Präsentationssystem zur Darstellung und Steuerung von Tagesordnungen, Anträgen und Wahlen auf einer Veranstaltung,...
  2. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

    Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....
  3. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

    Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....
  4. Ehemaliger Mozilla-CEO Brendan Eich stellt neuen Browser vor

    Ehemaliger Mozilla-CEO Brendan Eich stellt neuen Browser vor: Brendan Eich, der 2014 bei der Mozilla Corporation wegen eine Spendenaffäre zurückgetreten war, stellt mit Brave einen neuen Browser vor....
  5. LibreOffice-Wörterbücher und LanguageTool in neuen Versionen erschienen

    LibreOffice-Wörterbücher und LanguageTool in neuen Versionen erschienen: Kurz vor Beginn des neuen Jahres wurden die deutschen Wörterbücher für LibreOffice aktualisiert. Auch das als LibreOffice-Plugin laufende...