Windowspartitionen unter "computer:///"

roBSch

roBSch

Mitglied
Halli Hallo,
Als ich nun mein gnome soweit fertig hatte, es startete und oben links auf "Computer" klickte, bemerkte ich, dass die ganzen windowspartitionen (welche teils nicht in der fstab sind) mit angezeigt werden, was mich super stört.
Mir fehlt jedoch das Wissen dies zu beheben. :hilfe2:

ich benutze gentoo und habe gnome 2.14.2

vielen dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort werden nunmal alle gemounteten Partitionen angezeigt. Dann mounte sie halt nicht, wenn du sie nicht sehen willst.
 
Gar nicht, vielleicht irgendwie mit HAL, aber keine Ahnung wie.

MFG

Dennis
 
theton schrieb:
Dort werden nunmal alle gemounteten Partitionen angezeigt. Dann mounte sie halt nicht, wenn du sie nicht sehen willst.

Hab sie ja nicht gemountet, das ist ja das Problem.

Ich werd mich mal mit hal beschäftigen.
 
Jep, in diesem Fall ist hal wohl der richtige Loesungsansatz. Bin ueberzeugter KDE-User und kann deswegen da nicht weiterhelfen. ;)
 
Na na na, KDE verwendet auch HAL :)

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Na na na, KDE verwendet auch HAL :)

MFG

Dennis
KDE kann HAL verwenden. Tut es aber per Default nicht.
Code:
theton@BigTAPS:~> ps ax | grep hal
20604 pts/6    R+     0:00 grep hal
theton@BigTAPS:~>
 
hab nicht wirklich was gefunden, da ich auf xfce gestiegen bin.
nunja.. portage ist bis jetzt noch nicht fertig. benutzt xfce auch hal?
 
Hi!

Ich meine alle gemountete sachen die unter /media gemountet sind, werden auch dort angezeigt.... bin mir aber nicht sicher ;)
 
bei mir war in /media nix gemountet, in /mnt war der ganze kram, der auch unter "computer:///" angezeigt wird, + die sachen, die gnome nix angehen. (windows-system; windows-swap)
 
Wie ich bereits sagte... Wenn du nicht willst, dass der Windows-Kram unter Gnome angezeigt wird, dann mounte die Windows-Partitionen halt nicht. Und seit wann hat Windows Swap-Speicher? Ist doch dort nur eine Datei, keine Partition.
 
Der wird aber auch so angezeigt, auch wenn er nicht gemountet ist.

MFG

Dennis
 
theton schrieb:
Wie ich bereits sagte... Wenn du nicht willst, dass der Windows-Kram unter Gnome angezeigt wird, dann mounte die Windows-Partitionen halt nicht. Und seit wann hat Windows Swap-Speicher? Ist doch dort nur eine Datei, keine Partition.

hab mein windows ne ganze partition für den virtuellen speicher gegönnt.

@DennisM: absolut!
 
Zuletzt bearbeitet:
(on)
hat denn keiner ne idee?
könnte ich hal auch ganz ausschalten, (ohne schwierigkeiten mit gnome zu bekommen)?

Nach einem ausflug auf xfce und fluxbox bin ich nun wieder bei gnome (und stehe vor den gleichem Problem.) lust auf KDE hab ich auch nicht.


(off)
DennisM schrieb:
Afaik macht eine große Swap Datei Windows eher langsamer.
auch wenn die datei ne ganze partition füllt? (4gb)
 
roBSch schrieb:
(on)
hat denn keiner ne idee?
könnte ich hal auch ganz ausschalten, (ohne schwierigkeiten mit gnome zu bekommen)?
Ja, da du gentoo benutzt, könntest du einfach die "hal" USE flag deaktivieren.
 
daniel.h schrieb:
Ja, da du gentoo benutzt, könntest du einfach die "hal" USE flag deaktivieren.

dachte ich auch.
aber hätte da negative auswirkungen auf gnome oder meine hardware?
 
roBSch schrieb:
dachte ich auch.
aber hätte da negative auswirkungen auf gnome oder meine hardware?
Nein, außer, dass du deine Hardware (Kamera, MP3 Player) selber mounten musst.
 
die lösung wär es doch, hal so zu bearbeiten, dass er erst garnicht auf bestimme devices schaut.
wie das geht, konnte ich leider noch nicht herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

Programmstart Opera: error while loading shared libraries: libqt-mt.so.3:

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben