Windowsfreigaben in Linux lesen?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von StefanRHRO, 07.08.2006.

1. #1 StefanRHRO, 07.08.2006
    StefanRHRO

StefanRHRO Jungspund

Hallo,

hab da nen kleines bis mittelschweres Problem, wo ich im Moment nicht weiter weiß! Und zwar hab ich zu Hause nen kleines Netzwerk gebaut ( Linux, Router, Windows ), so das läuft auch alles an sich ganz gut, nur leider hab ich keinen PLan, wie ich auf den Windowsrechner zugreifen kann, er fragt mich immer nach nen Usernamen und Passwort und schreibe ich die Zugansgdaten meines Windowsrechners rein, sagt er zu mir, dass das nicht stimmt.

Hat jemand vielleicht mal nen kleinen Denkanstoß, für mich?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lumpi

Lumpi Haudegen

Hallo,

mit folgendem Befehl sollte dies möglich sein.

Code:
    smbmount //win/windowsordner /home/gewünschtes/verzeichnis
    Dafür musst du die /etc/host anpassen und die IP-Adressen der Rechner eintragen

Code:
    192.168.100.20   win.haus.test     win
    192.168.100.100  keeper.haus.test  keeper 
    Obenstehendes ist nicht von mir und daher kann ich aber keine Garantie übernehmen... ;)

sieh dir diesen Link genauer an, dort habe ich "es" her.

http://www.ag-intra.net/linux-al-smbmount.html

oder auch
    Code:
    man smbmount
    Gruß Lumpi

Thema:

Windowsfreigaben in Linux lesen?

Die Seite wird geladen...

Windowsfreigaben in Linux lesen? - Ähnliche Themen

1. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  2. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  3. Linux konvertieren

Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  4. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  5. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...