Windowsfreigaben in Linux lesen?

S

StefanRHRO

Jungspund
Hallo,

hab da nen kleines bis mittelschweres Problem, wo ich im Moment nicht weiter weiß! Und zwar hab ich zu Hause nen kleines Netzwerk gebaut ( Linux, Router, Windows ), so das läuft auch alles an sich ganz gut, nur leider hab ich keinen PLan, wie ich auf den Windowsrechner zugreifen kann, er fragt mich immer nach nen Usernamen und Passwort und schreibe ich die Zugansgdaten meines Windowsrechners rein, sagt er zu mir, dass das nicht stimmt.

Hat jemand vielleicht mal nen kleinen Denkanstoß, für mich?
 
Hallo,

mit folgendem Befehl sollte dies möglich sein.

Code:
smbmount //win/windowsordner /home/gewünschtes/verzeichnis

Dafür musst du die /etc/host anpassen und die IP-Adressen der Rechner eintragen

Code:
192.168.100.20   win.haus.test     win
192.168.100.100  keeper.haus.test  keeper

Obenstehendes ist nicht von mir und daher kann ich aber keine Garantie übernehmen... ;)

sieh dir diesen Link genauer an, dort habe ich "es" her.


http://www.ag-intra.net/linux-al-smbmount.html


oder auch
Code:
man smbmount

Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Welches Linux?

Linux/Windows Kombinationsnetzwerk

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben