Windows XP + Ubuntu vernetzen

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Ulrich87, 22.12.2007.

1. #1 Ulrich87, 22.12.2007
    Ulrich87

Ulrich87 Grünschnabel

hi leute,
    ich hab volgendes problem. ich habe mit nem XP home ne WLAN verbindung ins internet und würde gerne mit nem Ubuntu 7.10 rechner der mit dem XP per LAN-kabel verbunden is über den XP ins internet.

Des weiteren würde ich gern den Ubuntu als file/php oder ähnliches server für den XP verwenden.

ich hab allerdings keinerlei ahnung von netzwerken :hilfe2:

mfg ulrich

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 28.12.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Das Routing über den Windows-Rechner machst du einfach, indem du die Internetverbindungsfreigabe aktivierst. Dann sorgst du dafür, dass der Linux-Rechner den Windows-Rechner erreichen kann, indem du beiden eine IP gibst, die in der gleichen IP-Range liegt. Unter Linux stellst du dann die IP des Windows-Rechners als Gateway ein, trägst in die /etc/resolv.conf einen gültigen Nameserver ein (z.b. 145.253.2.11) und restartest das Netzwerk.

4. Izual

Izual His Divine Shadow

Ich würde Raten ein paar €uronen für einen Router zu investieren.

Thema:

Windows XP + Ubuntu vernetzen

Die Seite wird geladen...

Windows XP + Ubuntu vernetzen - Ähnliche Themen

1. Artikel: Ubuntu unter Windows ausprobiert

Artikel: Ubuntu unter Windows ausprobiert: Dieser Artikel gibt einen ersten Eindruck des »Windows-Subsystems für Linux«, das Microsoft bereitstellt, um Ubuntu ohne Virtualisierung unter...
  2. ubuntu auf windows 10

ubuntu auf windows 10: wer kann mir bitte helfen ich will unbuntu neben windows 10 laufen lassen leider kommt beim installieren immer eine fehlermeldung UND ZWAR:es...
  3. Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen

Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen: In einer Keynote bei Microsofts derzeit stattfindender Entwicklerkonferenz Build werden am 31. März Einzelheiten zur einer nativen Integration von...
  4. Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner: Samba4 ist auf ubuntu 12.04 Server als AD DC konfiguriert. Auf Samba 4 gibt es auch 8 Freigabeordner, die von mehreren Windowsbenutzern verwendet...
  5. Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7

Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7: Hallo liebe Gemeinde, ich bin absoluter Linux-Neuling und habe versucht Ubuntu 13.10 neben meinem Windows 7 zu installieren. Ich habe vor...