Windows XP + Ubuntu vernetzen

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Ulrich87, 22.12.2007.

  1. #1 Ulrich87, 22.12.2007
    Ulrich87

    Ulrich87 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,
    ich hab volgendes problem. ich habe mit nem XP home ne WLAN verbindung ins internet und würde gerne mit nem Ubuntu 7.10 rechner der mit dem XP per LAN-kabel verbunden is über den XP ins internet.

    Des weiteren würde ich gern den Ubuntu als file/php oder ähnliches server für den XP verwenden.

    ich hab allerdings keinerlei ahnung von netzwerken :hilfe2:

    mfg ulrich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 28.12.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Das Routing über den Windows-Rechner machst du einfach, indem du die Internetverbindungsfreigabe aktivierst. Dann sorgst du dafür, dass der Linux-Rechner den Windows-Rechner erreichen kann, indem du beiden eine IP gibst, die in der gleichen IP-Range liegt. Unter Linux stellst du dann die IP des Windows-Rechners als Gateway ein, trägst in die /etc/resolv.conf einen gültigen Nameserver ein (z.b. 145.253.2.11) und restartest das Netzwerk.
     
  4. Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde Raten ein paar €uronen für einen Router zu investieren.
     
Thema:

Windows XP + Ubuntu vernetzen

Die Seite wird geladen...

Windows XP + Ubuntu vernetzen - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Ubuntu unter Windows ausprobiert

    Artikel: Ubuntu unter Windows ausprobiert: Dieser Artikel gibt einen ersten Eindruck des »Windows-Subsystems für Linux«, das Microsoft bereitstellt, um Ubuntu ohne Virtualisierung unter...
  2. ubuntu auf windows 10

    ubuntu auf windows 10: wer kann mir bitte helfen ich will unbuntu neben windows 10 laufen lassen leider kommt beim installieren immer eine fehlermeldung UND ZWAR:es...
  3. Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen

    Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen: In einer Keynote bei Microsofts derzeit stattfindender Entwicklerkonferenz Build werden am 31. März Einzelheiten zur einer nativen Integration von...
  4. Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

    Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner: Samba4 ist auf ubuntu 12.04 Server als AD DC konfiguriert. Auf Samba 4 gibt es auch 8 Freigabeordner, die von mehreren Windowsbenutzern verwendet...
  5. Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7

    Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7: Hallo liebe Gemeinde, ich bin absoluter Linux-Neuling und habe versucht Ubuntu 13.10 neben meinem Windows 7 zu installieren. Ich habe vor...