Windows XP + Ubuntu + andere Distris

«oMeE»

«oMeE»

beta_0.5.2
Nabend :winke:

Ich habe da eine Frage zur Installation auf eine 40GB Festplatte...
auf dieser soll Windows XP + Ubuntu + andere Distris zum Testen.
Installation von Windows XP + Ubuntu auf der 40GB HDD hat wunderbar geklappt, keine Probleme oder sonstiges :))
Kommt aber beides wieder runter...

so... und jetzt...
Windows XP 10GB, 8GB FAT32 und der Rest (22GB) für Linux.
Meine Frage hierzu ist,
1) kann ich die 22GB so einrichten, dass Ubuntu und die anderen Distris sich diese 22GB gemeinsam teilen oder muss ich für jede Distri neue Swap etc. neuanlegen?
2) muss ich bei der Partitionierung etwas besonderes beachten, im Bezug auf mehrere Distris?
3) wieviele Distris könnte man eigentlich auf eine HDD (in diesem Fall 22GB) unterbringen?

Danke schonmal für die Antworten ;)

Gruss
«oMeE»
 
Hmmm .. so ganz verstehe ich deine Frage nicht.

Sollen mehrere Distros auf einer Partition liegen?

Also du kannst in einer extended Partition mehrere Partitionen für jede Menge Distros anlegen - und JA die Swap kann von jeder Distro genutzt werden.

Ich glaube du könntest Theoretisch bis zur max. Partitionsanzahl gehen - aber da sind 22GB zu wenig *g*

(PS: Willst du wirklich so viele Distros installieren ? *g*)
 
Ditris

Hallo

1) kann ich die 22GB so einrichten, dass Ubuntu und die anderen Distris sich diese 22GB gemeinsam teilen oder muss ich für jede Distri neue Swap etc. neuanlegen?

Nein geht nicht, du kannst ev. /home gemeinsam nutzen, würde ich aber pers. nicht machen.


3) wieviele Distris könnte man eigentlich auf eine HDD (in diesem Fall 22GB) unterbringen?
Wenn du die distris nur zum Testen hast, reciht pro Distri 4-5GB, bei einer Distri ohne grafische Oberfläche auch 1-1,5GB. Eine /swap kann von allen genutzt werden.

Mfg
schwedenmann
 
gibts eigentlich irgendwo ein howto oder etwas ähnliches. google hilft mir nicht weiter?
 
für das betreiben von mehr als einer linuxdistri.
 
Wo ist die Schwierigkeit? Neue Partition anlegen, darauf installieren und wenn er fragt, ob er die vorhandene SWAP nutzen soll, ja sagen.

Einziges "Problem" ... Bootloader.
Den GRUB meines "Hauptdebians" hab ich in den MBR schreiben lassen, den der anderen Installationen auf die entsprechenden Partition. Dann muss ich in meinen menu.lst nur Einträge ala
Code:
title           Test Linux
root            (hd0,7)
chainloader     +1
und kann so den entsprechenden Boodloader der anderen Install ansteuern ...
 
Wo ist die Schwierigkeit? Neue Partition anlegen, darauf installieren und wenn er fragt, ob er die vorhandene SWAP nutzen soll, ja sagen.

Einziges "Problem" ... Bootloader.
Den GRUB meines "Hauptdebians" hab ich in den MBR schreiben lassen, den der anderen Installationen auf die entsprechenden Partition. Dann muss ich in meinen menu.lst nur Einträge ala
Code:
title           Test Linux
root            (hd0,7)
chainloader     +1
und kann so den entsprechenden Boodloader der anderen Install ansteuern ...

ja für mich ist das schwierig weil ich noch nie mehr als eine distri auf einem rechner installiert hatte. :)
 
Du kannst aber auch die Einträge zu Fuß in die gerade gültige menu.lst eintragen.
Allerdings musst du das dann konsequent machen, dich nicht auf selbst erstellte /boot/ verzeichnisse verlassen.
Ich habe hier Debian + eine Slackware mit dem default /boot-Verzeichnis aus Debian laufen.
Das Dateisystem ist in beiden Kernel fest eingebunden, somit kein Problem.
Bei einer festen /boot-Partition musst du eben mit dem Dateisystem, und dem darin verwendeten Dateisystem beim Kernel aufpassen.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Windows XP + Ubuntu

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Linux n00b - linux unter windows

Zurück
Oben