Windows XP + Ubuntu + andere Distris

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von «oMeE», 20.08.2005.

  1. #1 «oMeE», 20.08.2005
    «oMeE»

    «oMeE» beta_0.5.2

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    213.252.153.141
    Nabend :winke:

    Ich habe da eine Frage zur Installation auf eine 40GB Festplatte...
    auf dieser soll Windows XP + Ubuntu + andere Distris zum Testen.
    Installation von Windows XP + Ubuntu auf der 40GB HDD hat wunderbar geklappt, keine Probleme oder sonstiges :))
    Kommt aber beides wieder runter...

    so... und jetzt...
    Windows XP 10GB, 8GB FAT32 und der Rest (22GB) für Linux.
    Meine Frage hierzu ist,
    1) kann ich die 22GB so einrichten, dass Ubuntu und die anderen Distris sich diese 22GB gemeinsam teilen oder muss ich für jede Distri neue Swap etc. neuanlegen?
    2) muss ich bei der Partitionierung etwas besonderes beachten, im Bezug auf mehrere Distris?
    3) wieviele Distris könnte man eigentlich auf eine HDD (in diesem Fall 22GB) unterbringen?

    Danke schonmal für die Antworten ;)

    Gruss
    «oMeE»
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hmmm .. so ganz verstehe ich deine Frage nicht.

    Sollen mehrere Distros auf einer Partition liegen?

    Also du kannst in einer extended Partition mehrere Partitionen für jede Menge Distros anlegen - und JA die Swap kann von jeder Distro genutzt werden.

    Ich glaube du könntest Theoretisch bis zur max. Partitionsanzahl gehen - aber da sind 22GB zu wenig *g*

    (PS: Willst du wirklich so viele Distros installieren ? *g*)
     
  4. #3 schwedenmann, 20.08.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Ditris

    Hallo

    Nein geht nicht, du kannst ev. /home gemeinsam nutzen, würde ich aber pers. nicht machen.


    Wenn du die distris nur zum Testen hast, reciht pro Distri 4-5GB, bei einer Distri ohne grafische Oberfläche auch 1-1,5GB. Eine /swap kann von allen genutzt werden.

    Mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 «oMeE», 21.08.2005
    «oMeE»

    «oMeE» beta_0.5.2

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    213.252.153.141
    Moin [​IMG]

    Ich dank Euch beiden schonmal für die Antworten [​IMG]
    Werd es nachher mal ausprobieren.

    Gruss
    «oMeE»
     
  6. #5 tuxlover, 13.07.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    gibts eigentlich irgendwo ein howto oder etwas ähnliches. google hilft mir nicht weiter?
     
  7. #6 Goodspeed, 13.07.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Wofür?
     
  8. #7 tuxlover, 13.07.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    für das betreiben von mehr als einer linuxdistri.
     
  9. #8 Goodspeed, 13.07.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Wo ist die Schwierigkeit? Neue Partition anlegen, darauf installieren und wenn er fragt, ob er die vorhandene SWAP nutzen soll, ja sagen.

    Einziges "Problem" ... Bootloader.
    Den GRUB meines "Hauptdebians" hab ich in den MBR schreiben lassen, den der anderen Installationen auf die entsprechenden Partition. Dann muss ich in meinen menu.lst nur Einträge ala
    Code:
    title           Test Linux
    root            (hd0,7)
    chainloader     +1
    
    und kann so den entsprechenden Boodloader der anderen Install ansteuern ...
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 tuxlover, 13.07.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ja für mich ist das schwierig weil ich noch nie mehr als eine distri auf einem rechner installiert hatte. :)
     
  12. #10 Wolfgang, 14.07.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Du kannst aber auch die Einträge zu Fuß in die gerade gültige menu.lst eintragen.
    Allerdings musst du das dann konsequent machen, dich nicht auf selbst erstellte /boot/ verzeichnisse verlassen.
    Ich habe hier Debian + eine Slackware mit dem default /boot-Verzeichnis aus Debian laufen.
    Das Dateisystem ist in beiden Kernel fest eingebunden, somit kein Problem.
    Bei einer festen /boot-Partition musst du eben mit dem Dateisystem, und dem darin verwendeten Dateisystem beim Kernel aufpassen.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Windows XP + Ubuntu + andere Distris

Die Seite wird geladen...

Windows XP + Ubuntu + andere Distris - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Ubuntu unter Windows ausprobiert

    Artikel: Ubuntu unter Windows ausprobiert: Dieser Artikel gibt einen ersten Eindruck des »Windows-Subsystems für Linux«, das Microsoft bereitstellt, um Ubuntu ohne Virtualisierung unter...
  2. ubuntu auf windows 10

    ubuntu auf windows 10: wer kann mir bitte helfen ich will unbuntu neben windows 10 laufen lassen leider kommt beim installieren immer eine fehlermeldung UND ZWAR:es...
  3. Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen

    Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen: In einer Keynote bei Microsofts derzeit stattfindender Entwicklerkonferenz Build werden am 31. März Einzelheiten zur einer nativen Integration von...
  4. Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

    Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner: Samba4 ist auf ubuntu 12.04 Server als AD DC konfiguriert. Auf Samba 4 gibt es auch 8 Freigabeordner, die von mehreren Windowsbenutzern verwendet...
  5. Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7

    Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7: Hallo liebe Gemeinde, ich bin absoluter Linux-Neuling und habe versucht Ubuntu 13.10 neben meinem Windows 7 zu installieren. Ich habe vor...