Windows / Unix

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Marcl, 31.03.2006.

  1. Marcl

    Marcl Jungspund

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen bei D´dorf, NRW
    Hei,
    habe folgendes Prob...
    Habe in meiner Linuxdose ne 160 GB Platte für den SMB und dort habe ich 80 Gig Daten drauf die ich sichern muss...habe allerdings nur 30 Gig auf meinen Windowsdosen freí und noch 60 Gig auf der Linux-Sys-Partition. Wie kann ich das am besten machen?
    Gibts irgendein Backup-tool was womit ich die Daten noch komprimieren kann?

    Grund: Will die 160 Gig platte in nen Windowsrechner knallen und will von den Daten nichs verlieren. Auf der SMB Platte ist ein ext3 System.
    Oder kann ich das System irgendwie in NTFS ändern oder so?

    Gruß Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 31.03.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    versteh ich das richtig, du möchtest die zu sicherenden daten in zwei files aufsplitten und auf 2 partitionen verteilen?

    wenn ja, probier mal partimage. hab ich gute erfahrungen mit gemacht.

    afair kann man damit auch gleich noch komprimieren.
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Daten nur gesichert, nicht gespiegelt werden sollen, und sie komprimierbar sind, kannst Du doch tar benutzen
    Code:
    tar cfj archiv.tar.bz2 /pfad/zur/partition
    
    'tar cfj' benutzt bzip2, 'tar xfz' benutzt gzip.

    Um die Daten zu teilen, erzeugst Du am besten zwei Archive, eins fuer die 30GB Partition/Platte eines fuer die 60GB.

    ext3 in NTFS umzuwandeln ohne Datenverlust geht meines Wissens nach nicht.
     
  5. Marcl

    Marcl Jungspund

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen bei D´dorf, NRW
    Äh, kleines Missverständnis...
    Ich wollte die unter Windows sichern...hmpf...
     
  6. cremi

    cremi Dude

    Dabei seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT/Ktn
    dann nimm doch winrar oder winzip da kannst du ja auch die größe der archive angeben
     
  7. #6 hoernchen, 31.03.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    kann man nicht irgendwo einen riesengroßen banner plazieren wo "wir beantworten keine windowsfragen !" draufsteht ? langsam wirds auffaellig...

    das grummelhoernchen
     
  8. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Jop, machmal frag ich mich das auch.
    Wolfgang hatte da letzthin auch das Problem.
     
  9. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Wieso so umstaendlich, wenn Du schon Linux hast?
     
  10. Marcl

    Marcl Jungspund

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen bei D´dorf, NRW
    Hehe...
    So habs hinbekommen...hab se gepackt und auf die systempartition gequetscht...ein paar Daten mussten zwar weichen aber passt...

    danke nochmal...
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 cremi, 31.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2006
    cremi

    cremi Dude

    Dabei seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT/Ktn
    vielleicht sollte das banner gändert werden ;):

    [​IMG]
     
  13. #11 hoernchen, 31.03.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    ah eh ! und am besten noch auf googleboard.de umbenennen !
     
Thema:

Windows / Unix

Die Seite wird geladen...

Windows / Unix - Ähnliche Themen

  1. Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?

    Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?: Hallo, wie kann ich mit einfachen Linuxmitteln Dateien auf eine Windowsfreigabe kopieren ohne irgendwelche Tools geschweige denn die grafische...
  2. dos2unix (windows) vergisst Leerzeichen

    dos2unix (windows) vergisst Leerzeichen: Hallo zusammen, folgende Zeile lasse ich in einer *.bat laufen: C:\Software\UnxUtils\usr\local\wbin\find "C:\files" -iname "*.txt" -exec...
  3. Windows Services for Unix Zugriff auf Linux?

    Windows Services for Unix Zugriff auf Linux?: Hallo zusammen, kennt zufällig jemand die WSFU? Ich hatte überlegt, ob ich damit evtl. ein Linux System quasi in ein Windows Laufwerk mounten...
  4. BSD Unix / Linux / Windows

    BSD Unix / Linux / Windows: Hi, ich weiß ja das man eigentlich die 3 nicht miteinander vergleichen kann. Und ich habe mich ja auch schon entschieden was ich nehmen werde....
  5. Dateitransfer von Unix -> Windows

    Dateitransfer von Unix -> Windows: Hallo, Ich muss für die Arbeit ein Shellskript programmieren, welches eine Datei von Unix auf einen Windowsrechner kopiert. Leider kenn ich...