Windows / Unix

M

Marcl

Jungspund
Hei,
habe folgendes Prob...
Habe in meiner Linuxdose ne 160 GB Platte für den SMB und dort habe ich 80 Gig Daten drauf die ich sichern muss...habe allerdings nur 30 Gig auf meinen Windowsdosen freí und noch 60 Gig auf der Linux-Sys-Partition. Wie kann ich das am besten machen?
Gibts irgendein Backup-tool was womit ich die Daten noch komprimieren kann?

Grund: Will die 160 Gig platte in nen Windowsrechner knallen und will von den Daten nichs verlieren. Auf der SMB Platte ist ein ext3 System.
Oder kann ich das System irgendwie in NTFS ändern oder so?

Gruß Marcel
 
Gibts irgendein Backup-tool was womit ich die Daten noch komprimieren kann?

versteh ich das richtig, du möchtest die zu sicherenden daten in zwei files aufsplitten und auf 2 partitionen verteilen?

wenn ja, probier mal partimage. hab ich gute erfahrungen mit gemacht.

afair kann man damit auch gleich noch komprimieren.
 
Wenn die Daten nur gesichert, nicht gespiegelt werden sollen, und sie komprimierbar sind, kannst Du doch tar benutzen
Code:
tar cfj archiv.tar.bz2 /pfad/zur/partition
'tar cfj' benutzt bzip2, 'tar xfz' benutzt gzip.

Um die Daten zu teilen, erzeugst Du am besten zwei Archive, eins fuer die 30GB Partition/Platte eines fuer die 60GB.

ext3 in NTFS umzuwandeln ohne Datenverlust geht meines Wissens nach nicht.
 
Äh, kleines Missverständnis...
Ich wollte die unter Windows sichern...hmpf...
 
dann nimm doch winrar oder winzip da kannst du ja auch die größe der archive angeben
 
kann man nicht irgendwo einen riesengroßen banner plazieren wo "wir beantworten keine windowsfragen !" draufsteht ? langsam wirds auffaellig...

das grummelhoernchen
 
Jop, machmal frag ich mich das auch.
Wolfgang hatte da letzthin auch das Problem.
 
Hehe...
So habs hinbekommen...hab se gepackt und auf die systempartition gequetscht...ein paar Daten mussten zwar weichen aber passt...

danke nochmal...
 
ah eh ! und am besten noch auf googleboard.de umbenennen !
 

Ähnliche Themen

Bootprobleme mit Windows XP und Kubuntu 6.06.1

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Externe Medien nicht mountbar

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben