Windows und Linux parallel auf 2 verschiedenen Festplatten

A

ae-roXXX

Grünschnabel
Hallo,
ich hab mir vor 2 Tagen Ubuntu installiert, würde aber gerne auch noch in mein Windows rein. Folgende Situation:
Windows ist auf einer 20gb Slave Platte installiert.
Linux installiere ich auf einer 20gb Partition einer 80gb Platte, die als Master gejumpert ist.
Dazu habe ich die Slave ausgesteckt (damit da nix dran verändert wird). Dadurch hat GRUB natürlich nicht automatisch mein Windows in sein Menü geschrieben.

Wenn ich jetzt die Linux-Platte ausbaue und die Win-Platte als Master jumper' und von ihr starte, kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
Searching for Boot Record from IDE-0... OK
Boot Failure from Previous Device..

Boot Failure
Reboot and Select propper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device
Press any key when ready

Ok, also Platte wieder dran und probiert in der menu.lst von Grub was zu wurschteln. Sieht inzwischen so aus:
Code:
title win
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader (hd1,0)+1
Habs auch schon mit der hier und einigen Abwandlungen versucht:
Code:
title		windows
root	 	(hd1,0)
makeactive
chainloader	+1
map 		(hd0) (hd1)
map 		(hd1) (hd0)

Ich kann nun zwar "windows" im Grub-Menü auswählen, allerdings kommt dann direkt eine Fehlermeldung: NTLDR fehlt. ?(

Ich hab schon alle Threads darüber hier und in anderen Foren gelesen. Jedes Mal finde ich Leute, die genau das gleiche Problem haben, von irgendeinem ein paar Zeilen für die menu.lst gesagt kriegen, diese einfach da rein kopieren und schon funzt's. Ich hab alle dieser Varianten ausprobiert, immer kommt "NTLDR fehlt" und ich schwöre, dass mein Windows noch Minuten bevor ich Ubuntu installiert habe, wunderbar gebootet hat.

Ich wäre euch wirklich super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Brauche Windows dringend zum Bewerbungen schreiben (fragt nicht wieso ^^).
 
Lass die 80GB-Platte ab, mach die 20GB-Platte mit dem Windows als Master und steck Sie alleine an. Dann bootest du von einer Windows-XP in die Reparaturkonsole. Sobald du diese hast und etwas eingeben kannst, benutzt du folgende zwei Befehle:

Code:
fixboot
fixmbr

Dann schau erstmal, ob der Rechner so das Windows bootet, wenn ja mach deine Bewerbungen fertig und erledige was zu tun ist. Dann kannst du die Sache mit dem Ubuntu nochmal probieren, 20G-Platte mit Windows als Slave, die 80G-Platte mit Ubuntu+GRUB als Master. Booten und schauen was passiert.
 
Ok, dank dir soweit! Ich denke mal du meinst die Windows XP CD ;)

Wenn einer trotzdem noch nen Vorschlag für die menu.lst o.Ä. hat, bitte posten :)
 
Ich könnt kotzen... Jetzt hab ich mir mit viel Aufwand ne WinXP-CD besorgt und jetzt komm ich nicht in diese Reparaturkonsole rein. Ich boote von CD, toll! Dann kann ich auf F6 drücken um irgendwelche Treiber zu installieren oder auf F2 für die automatische Systemwiederherstellung, welche dann eine Diskette für die automatische Systemwiederherstellung haben will. Wenn ich weder F2 noch F6 drücke, will er unbedingt Windows XP installieren. Wie zum Teufel soll ich dann da in die Reparaturkonsole kommen? ?(
 
Erstmal Windows XP installieren wählen, und dann müsste eine Auswahl kommen, wo du R drücken kannst für Reparieren.
 
Wie ist denn die Partitionsaufteilung auf der "Master" festplatte.
Wenn du linux auf "hda1" installiert hast, hast du damit wahrscheinlich für Windows wichtige Boot Dateien gelöscht.
 

Ähnliche Themen

grub 2 + Windows

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

XP startet nach Inst. von OpenSuse10.2 nicht mehr-> grub

Vista will nach Ubuntu Installation nicht mehr booten

Grub Linux und Vista auf 2 Festplatten

Zurück
Oben