Windows Treiber für Linux

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von JennaJamson, 18.12.2005.

1. #1 JennaJamson, 18.12.2005
    JennaJamson

JennaJamson Grünschnabel

Hi Jungs, ...

vorab wird sich hier gleich nicht die Frage stellen wie schwierig es ist sondern nur ob meine These möglich ist.

Problembeschreibung:

Mein Problem begann damit, das ich Linux Fedora Core fahre und eine WLAN Karte habe, die mit dem ACX111 Chip läuft. Die treiber die angeboten werden sind meist nicht soweit, das alle features einbezogen sind , die von der Karte bereitgestellt werden.

Ndiswrapper ist unpraktisch, da dieses ein benutzen des MonitorMode der Karte und damit von passiven WLan Scanner nicht möglich macht.

Jetzt die Frage:

Texas Instrument liefert die Treiber für die Chips nur für Windows und gibt keine weiteren Informationen preis.

Ist es rein THEORETISCH nicht möglich aus den WIndows treibern die mitgelifert werden ein voll funktions tüchtigen Linux Treiber zu schreiben?

... abgesehen davon das es relativ schwer werden könnte liefert der Treiber im Umgang mit WIndows doch alle Informationen die benötigt werden um mit dem Chip umzugehen oder?

Ich hoffe es wird verstanden was ich fragen versuche und badanke mich für etweilige antworten.

Ich hoffe ebenso das ich den richtigen Forum- Bereich ausgewählt habe, da sich das hier auf allgemiene Programmierbare Hardware- Geräte bezieht.

Greez Jenna

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Atomara, 18.12.2005
    Atomara

Atomara Debrandeter User

Ohne den Quellcode ist da wohl nicht viel zu machen es sei denn übers reverse enginering
    und das ist ne sehr komplizierte Sache. Also kannst du es eigendlich knicken.

Mich wundert es aber doch dass Texas Instrument ihre Treiber nicht für Linux anbieten ,seltsam ...

4. #3 JennaJamson, 18.12.2005
    JennaJamson

JennaJamson Grünschnabel

Möglich

Klar ist das eine sehr kompliziert Angelegenheit, deswegen sage ich es ja.

Aber es ist ja möglich da doch der Code einer Windows .sys nicht in die ursprüngliche Programmiersprache umgewandelt werden kann, wohl aber in Assembler present ist und von dort her lesbar seien sollte oder?

5. #4 MrFenix, 18.12.2005
    MrFenix

MrFenix Executor

Ja lesbar schon, nur nicht mehr wirklich verständlich... Außer du hast Lust die Hexcodes der ganzen Funktionsaufrufe der verwendeten Windowslibraries auswendig zu lernen. Ich würde sagen vergiss es. Es ist schneller, besser und billiger sich ne neue WLan Karte zu kaufen, aus dem Assersource davon wirst du ohnehin nie schlau. Außerdem weiß ich auch nicht in wie weit das legal wäre.

6. #5 JennaJamson, 18.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2005
    JennaJamson

JennaJamson Grünschnabel

Ich bedanke mich, es ist also möglich.

Legal?

Man nennt es einfach nur Freiheit in meiner Welt. Ich habe die Karte bezahlt und möchte sie vollfunktionstüchtig nutzen, es ist nur meine Freiheit mein Betriebsystem zu wählen.

Ich werde mich also an die Arbeit setzen und jetzt wo es technisch möglich ist, macht mein Wille den Rest wie ich hoffe.

Und es ist für mcih besser ne neue zu holen und vielleciht auch einfacher, aber vielleicht kann ich damit ja anderen helfen, die sich dann einfach nur noch den Treiber laden müssen.

Ich wünsche euch noch einen supi Abend byby

7. #6 MrFenix, 18.12.2005
    MrFenix

MrFenix Executor

Frag lieber erst bei TX an ob sie die Specs für die Karte rausrücken.

Ach ja und am besten hilfst du dann denen hier:
    http://acx100.sourceforge.net/

8. #7 JennaJamson, 18.12.2005
    JennaJamson

JennaJamson Grünschnabel

9. #8 Atomara, 18.12.2005
    Atomara

Atomara Debrandeter User

ich glaube du weißt gar nicht was du da machen willst ,an dem projekt haben sehr sehr viele Programmierer zusammen gearbeitet und du willst diese ganze Arbeit alleine bewältigen ? Unmöglich...

10. #9 Sir Auron, 18.12.2005
    Sir Auron

Sir Auron Routinier

Es ist schon schwierig sowas mit doku nativ zu implementieren. Dann auch noch durch windows driver auseinandernehmen, halte ich für gewagt. Aber du solltest:
    1. Gute Kenntnisse über den Kernel Source haben
    2. Sehr gut C können
    3. Sehr gut assembler können
    4. Schon auf windows Treiber geschrieben haben
    5. Dich sehr gut mit der windows api auskennen (manche Treiber haben auch Userspace Komponenten)
    6. Viele Leute haben, die dir helfen

Da du das natürlich alles kannst ;), ist das ja auch kein Problem.

11. sono

sono Sack Flöhe Hüter

Wo du so eine schöne Meldung zitierst :

Dieser Satz enhält genau 3 interessante Wörter :

- zwei Jahre
    - Gruppe

Solltest du jedoch die Fähigkeiten und die Möglichkeiten haben das was du gerne machen würdest erfolgreich abzuschliesen wären die ne Menge Leute sehr dankbar.

Ansonten kauf dir lieber ne neue Karte und schau nach dass du ne Karte hast die von Linux untertsützt wird.

Gruß Sono

12. #11 JennaJamson, 18.12.2005
    JennaJamson

JennaJamson Grünschnabel

Jungs,

Ihr seid alle viel zu pessimistisch.

Ich habe weder behauptet das diese Treiber morgen fertig sind, noch das es einfach wird geschweige denn das ich es alles alleine machen werde.

Natürlich brauche ich hilfe, weil ich assembler nicht sehr gut beheersche, aber ich werde mir meine Leute zusammen stellen und es versuchen. Nur wenn man von vorne rein mit einer Meinung drann gehen würde 'Es ist unmöglich, ... etc.', wen wundert es dann wenn es nicht klappt.

Ich danke euch für eure antworten, ich weiß das es nicht sehr einfach wird und bin auch nicht von gester, als das ich es alleine versuchen würde.

Falls aber jemand hier meint er wolle helfen kann dies schon tun indem er mir eine Mail schreibt wie er mich untersützen mag und was er alles beherscht.

Ansonsten wünscht mir doch lieber Erfolg und hofft das es klappt und seid nicht so zickig *smile*

Greez Jenna

13. #12 MrFenix, 18.12.2005
    MrFenix

MrFenix Executor

Was ist denn nun mit der Projekthomepage die ich gefunden hatte? Da schon angefragt?

14. #13 JennaJamson, 18.12.2005
    JennaJamson

JennaJamson Grünschnabel

Hi, ...

ich werde noch Anfragen stellen, bin mir aber fast sicher von neu anzufangen. Ich möchte demnach nciht wirklich auf ein altes Projekt aufsetzen. Ich werde wohl fragen ob sie in diesem Bereich, der reverse Engeneering mit den Treibern Ansätze haben und mir davon Infos geben können.

So das reciht aber jetzt hier, das ist ja hier lediglich noch belangloses herum gelaber, was zu keinem Ziel führt.

Also ich werd jetzt mal schlafen gehen und morgen anfangen, noch hab ich ja Urlaub.

Aber ich danke allen die mir hier Hilfe gegeben haben und ein gutes Wort für meinen Gedanken übrig hatten.

Vielen Dank Greeeeeeeeeez Jenna

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 nemesis23, 14.08.2006
    nemesis23

nemesis23 Grünschnabel

Hallo Jenna Jamson:

Hiermit übersende ich Dir viele Grüße, Du hast Dich mit mir im Chat "Linux"
    mit Deinem anderen Namen unterhalten. Erinnerst Du Dich ? (DCC)
    Ich war unterwegs als Nemo. Wir haben über Freud und seine Brille und
    die Freiheit gesprochen.

Du hast mir den Namen gegeben nach dem ich googeln sollte.
    Nun habe ich Dich gefunden. Mir war gar nicht aufgefallen, das Du eine
    Frau bist. (Respekt an Dein Wissen und Deine Fähigkeiten). Sieht man nicht
    so oft. Mach weiter so. Habe Deine Forumsbeiträge gelesen.

BSD Airtoolz Rulez - Fedora Core Devil ;-)

P.S. nemesis 23 ist mein reales Pseudonym unter dem ich im Net zu finden
    zu bin.

greetz : (nemesis23) Debian Rulez

17. Xanti

Xanti Mouse Organist

'ne PM hätte es wohl nicht getan? Halte Dich bitte an die Boardregeln, denn Boardregeln Rulez ;)

Thema:

Windows Treiber für Linux

Die Seite wird geladen...

Windows Treiber für Linux - Ähnliche Themen

1. WinBtrfs: Btrfs-Treiber für Windows-Systeme

WinBtrfs: Btrfs-Treiber für Windows-Systeme: Unter dem Namen WinBtrfs hat ein Entwickler eine erste Testversion eines Windows-Treibers veröffentlicht, der den Zugriff auf das neue...
  2. CUPS - Treiber für Windows Klienten in Petto - zuordnung unbekannt?

CUPS - Treiber für Windows Klienten in Petto - zuordnung unbekannt?: [GELÖST] CUPS - Treiber für Windows Klienten in Petto - zuordnung unbekannt? Hallo Gemeinde, ich mache es möglichst kurz : -> CUPS läuft,...
  3. Druckertreiber für Windows auf Server hinterlegen schlägt fehl

Druckertreiber für Windows auf Server hinterlegen schlägt fehl: Hallo, ich versuche gerade Druckertreiber für Windows auf einen Samba-Printserver zu hinterlegen. Ich kann auswählen, welchen Treiber ich...
  4. Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen: Hallo ich versuche seit zwei Tagen einen Samba Server so einzurichten, dass Windows Clienten die dazugehoerigen Treiber automatisch...
  5. ATI hat einen neuen Linux und Windows-Treiber

ATI hat einen neuen Linux und Windows-Treiber: Heute stelle ich fest das ATI einen neuen Treiber gestern released hat. Die neue Version heißt 8.37.6. Ich werde den bald mal installiern mal...