Windows Spiele unter Linux???

Pingman

Pingman

Unix Enthusiast
Hallo

hat jemand erfahrung mit Windows Spielen unter Linux?
Ist es möglich unter Linux normale Windows Spiele zum laufen zu bekommen?
Vieleicht hat jemand mit dem Tool "WineX" erfahrung, mhhhh....

Gruß Pingman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, WineX kenne ich. Und ich hab auch schon Erfahrungen damit gemacht. Was willst du nun mit dieser Information? :D
 
- ist WineX kostenlos?
- wo bekomme ich WineX
- wie kan ich mir das vorstellen, WineX Starten, Windows Spiele CD einlegen installieren und fertig???
- funzt damit auch wirklich jedes Game?
- funzt das dann auch mit Windows Programmen?
 
evtl. solltest du dir auch mal http://www.transgaming.com/ ansehen.
kostet zwar ne kleinigkeit aber wohl eher das was du suchst ...vermute ich :]

offtopic.
ach ja, deine signatur ... naja, ich weiss nicht.
das bild alleine sollte doch reichen oder?
 
cedega

ja, danke laut den Bildern ist das wie ich mir das vorstelle.

Ich hoffe nur das das auch so einfach ist wie es aussieht;-):))

hat den jemand schon mal mit "cedega" gearbeitet...hehe bzw. gezockt???

----------------------------------------------

Sry, aber ich müsste dann noch mal ne ziemlich doofe Frage stellen:

Brauch man im Linux auch eine Virenscanner? Wenn ja welchen könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal google oder die boardsuche ausprobiert ? alle fragen wurden im forum schon zigmal beantwortet.
 
nabend.

Virenscanner: So wie ich das verstanden habe braucht man unter linux keinen virenscanner.
Virenscanner wie clam oder AVG brauch man nur wenn man windowsrechner hat die mit einem Linuxserver verbunden sind.
Aber man sollte einen AntiVirus draufhaben wenn man win*** auf seinem rechner hat. ist sicherer. *smile*
(Bitte korrigiert mich wnn ich was falsches gesagt gabe... :think: )

Mfg, sim4000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ganz sicher gehen will, dass alle Win-Spiele auch wirklich laufen, der greift zu vmware o.ae. Allerdings sollte man dazu eine Menge RAM im Rechner haben und auch die restliche Hardware sollte nicht nur den Minimal-Anforderungen des Spiels entsprechen.
 
Naja ich habs noch nicht hinbekommen die 3D Schnittstelle unter VMWare zum Laufen zu bekommen.

MFG

Dennis
 
Man kann die 3d Beschleunigung für Directx erlauben. Sie wird dann aber von der CPU berechnet. Dann spar schon mal auf einen Duo Dual PC.
 
Stimmt, das ist ein Argument. Aber wer spielt denn 3D-Spiele? Gibt doch so tolle Spiele wie Fritz-Schach, Warcraft 1+2 usw.. ;)
 
theton schrieb:
Stimmt, das ist ein Argument. Aber wer spielt denn 3D-Spiele? Gibt doch so tolle Spiele wie Fritz-Schach, Warcraft 1+2 usw.. ;)


lol? Was ist das denn für ein Argument, das ist ja genauso wie; wer atmet denn?

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
lol? Was ist das denn für ein Argument, das ist ja genauso wie; wer atmet denn?

MFG

Dennis

*scherz.ranschreib* Das "Ist ein Argument." bezog sich auf deinen Einwand mit der 3D-Unterstuetzung.
 
Cedega...

Pingman schrieb:
ja, danke laut den Bildern ist das wie ich mir das vorstelle.
Ich hoffe nur das das auch so einfach ist wie es aussieht;-):))
hat den jemand schon mal mit "cedega" gearbeitet...hehe bzw. gezockt???
Ja und dein System sollte Kraft mitbringen und nicht an den minimum des benoetigen haengen ausserdem ist es nicht bei Jedem Spiel so das man es einlegt, installiert und los geht das wilde rumgedaddel es benoetigt unter anderem noch manuelle konfiguration unter anderem kann es noch zu schwerigkeiten kommen mit der passenden CD zum Spiel ob die CD erfolgreich erkannt und auch implementiert wird steht auch nicht immer wirklich geschrieben dennoch gibt es support erwirbt man eine Cedega Lizenz ich selbst nutze es nicht da mir die "Timedemo" schon genuegend Aerger eingebracht hat den "WineX" CVS zu kompillieren scheitert wohl an seiner ungepflegtheit... -> Cedega Timedemo...


mfg ii
 
Also meine Erfahrungen mit Linux Spielen beschränken sich zwar auf World of Warcraft unter Wine 0.9.12 aber unter der WineHQ-Applicatendatabase [1] findest du viele andere Spiele die unter Wine funktionieren. Wahrscheinlich musst du dir Wine selber kompilieren oder einige patches in den Quellcode einfügen aber das klingt viel schwerer als es tatsächlich ist :)

Wenn du dich für Wine entscheidest und irgendwie Probleme hast kannst du dich ja melden.
Viel Spaß damit :))

[1] http://appdb.winehq.org/appbrowse.php?catId=2
 

Ähnliche Themen

Starfield unter Linux im Test: Arch Linux ist Windows 11 in Benchmarks auf den Fersen

Für Linux und Windows: Neues Tool D8VK übersetzt DirectX 8.0 direkt in Vulkan

Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen

Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen (2. Update)

Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen (Update)

Zurück
Oben