windows software keys per knoppix auslesen

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Moin.

Ich hab nen Computer von nem Kunden der nicht mehr bootet. Dummerweise hat der Kunde seine Softwarelizensen bei sich daheimliegen und ich bin zu faul mir das ganze zeug zu hohlen.

Kann ich , bzw wie kann ich die schlüssel für win 2000 und office 2000 mit knoppix auslesen ?

Müsste doch gehen , oder ?

Gruß'Sono
 
Theoretisch (!) könntest Du auch an einem fremden PC sitzen und die Lizenz versuchen zu klauen.
Auch wenn ich Dir mal spontan glauben würde - Du erwartest nicht das Dir hier jemand solch einen Tipp wirklich gibt, oder ?

Es gibt aber dutzende Windowsforen in denen Du sehr schnell erfahren wirst wo die Lizenzkeys gespeichert werden.

Bei aktuellen Produkten dürfte es auch mit Knoppix schwer werden - ausser Du magst eine komplette (anscheinend) defekte Registry mit einem Texteditor unter Knoppix zerpflücken.

Viel Spass dabei ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mal so ein "Problem" hatte habe ich einfach 15 Minuten Google bedient... :devil:

Mfg, Lord Kefir
 
jo gibt sogar linux bootcds die das automatisch machen googel hilft
 
Nene, ich glaube so etwas gibt es auch auf Windowsbasis... hab' da mal so etwas auf einem dieser schrecklich bösen "Superhacker-Boards" gelesen.

Mfg, Lord Kefir
 
Ja ja ,die faulheit.

Hätte ja sein können dass einer grad nen link hat .

Dann geh ich halt goggeln.
 
Wir hatten immer einen großen Zettel am schwarzen Brett. Da standen immer alle universellen Serials drauf. Würd ich mir auch zulegen, denn es wird mehr Kunden geben, die ihre Lizensen nicht (mit)haben.
 
Sehr professionell....

...und dann sorgt man direkt dafür das diese in die Illegalität abdriften ?? :think:
 
Nicht wirklich. WENN der Nutzer eine Lizens besitzt und das auch strikt behauptet, isses völlig egal, welche Seriennummer verwendet wird. Zumindest war dies bis Win2000 so. Mit WinXP mag das anders aussehen, aber alles was niedriger is, is egal. Zumindest sagte mein Chef das so. Und ich denk schon, dass er weiss, was er tut.
Nebenbei wurden diese universellen seriennummern eben für solche Fälle auch ausgegeben. Wenns nicht legal wär, hätte uns MS dies eNummern auch kaum zukommen lassen, oder?
 
Win Lizence key

Hallo


Wenn der Kunde wirklich den Lizence-key besitzt, hat er die Lizenz. WEnn der Kunde das behauptet, muß man ihm glauben, aber ich würde mit das dochs chriftlich geben lassen, dann ist man juristisch aus dem Schneider.
Window keys sind von identischen Versionen einsetzbar.
Also win98 key von KundeA kann bei Win98 Kunde b benutzt werden. Analog verhält es sich bei den anderen Windoofs.

Mfg
schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Hallo


Wenn der Kunde wirklich den Lizence-key besitzt, hat er die Lizenz. WEnn der Kunde das behauptet, muß man ihm glauben, aber ich würde mit das dochs chriftlich geben lassen, dann ist man juristisch aus dem Schneider.
Window keys sind von identischen Versionen einsetzbar.
Also win98 key von KundeA kann bei Win98 Kunde b benutzt werden. Analog verhält es sich bei den anderen Windoofs.

Mfg
schwedenmann

Korrekt.
Sicher sollte man es sich auch schriftlich geben lassen, aber oft isses nunmal so, dass man mit "schriftlich geben lassen" sich eher seine Kunden vergrault, was für ein kleines Unternehmen nicht gerade toll is, weil man in der heutigen Zeit jedem Kunde (der auch noch König is) nachlaufen sollte. Ausserdem sägt sich niemand freiwillig selbst den Ast ab, auf dem er sitzt.
 
Nochmal key

hallo

@zico
dass man mit "schriftlich geben lassen" sich eher seine Kunden vergrault, was für ein kleines Unternehmen nicht gerade toll is, weil man in der heutigen Zeit jedem Kunde (der auch noch König is) nachlaufen sollte. Ausserdem sägt sich niemand freiwillig selbst den Ast ab, auf dem er sitzt.

Das hast du recht, das muß jeder Kleinunternehemer abwägen, nur im Falle eines Falles macht er sich dann strafbar, zumindest Beihilfe und ob das Risiko, im Falle einer Geldstrafe oder gar Abmahnung, die kann ja sehr teuer werden, nur um ev. einen "kleinen Kunden" zu behalten, dies rechtfertigt, muß jeder Unternehmer selbst entscheiden.


Mfg
schwedenmann
 
Hallo
Irgendwie geht mir die Logig dieser Frage nicht ganz auf.
Wo wäre in diesem Fall das Problem den Kunden wenn es denn wirklich darum geht einfach anzurufen und die Lizens nebst Key einzuholen?
Ausserdem ist eine Anleitung im Internet wie diverse Keys gefälscht, gehackt, umgangen, oder was auch immer werden können, gerade in jüngster Vergangenheit oft Anlaß für diverse geldgierige Anwaltskanzleien ihre Abmahnpraktiken durchzuziehen.
www.abmahnwelle.de ist für derartige Vorfälle einen Blick für Boardbetreiber/webmaster/hoster wert.
Und letztens ist das hier ein Board weit jenseits von M$ und deshalb denke ich solche Frage sowas von Off Topic hier...
Die Verwendung eines Universalkeys ist nicht strafbar, aber in wie weit der vermeindliche Kunde eine gültiges Zertifikat besitzt, und wie man sich dagegen als Firma absichert eine ganz andere Sache, die auch nicht in dieses Board gehört.

Gruß Wolfgang
 
Also , mein Kunde hat mir jetzt einfach alles vorbeigebracht und das ganze hat sich erledigt. nach stundenlangem wühlen hat er dann doch wieder die originalcd gefunden nebst key.

Kostenpunkt "legale" Lösung (CDs suchen) jetzt ca 5 Mannstunden.

Kostenpunkt keys auslesen wären wohl 15 Minuten mit download und brennen sowie booten gewesen. Und ich kann mir nicht vorstellen dass das jetzt illegal gewesen sein soll, die Windowsversion hat er gekauft.

Wenn ich was illegales will mach ich mir sicher ned die mühe den key auszulesen , es soll diverse Seiten geben auf denen man duzende keys bekommt.
 
Also ich seh das so:
Wenn ich den PC eines Kunden neu aufsetzten soll, hat dieser das PC System samt der dazugehörigen OEM Software mitzubringen! So einfach ist das.
ache ich mir doch keinen Stress mit. ;)

Wenn ich mein Auto zur Werkstatt bringe und den Schlüssel vergesse abzugeben, bricht die Werkstatt ja auch nicht den Wagen auf, sondern wird den Schlüssel von mir verlangen. :D
 
Ein Schlüssel is ein Schlüssel und da kann man sonst nix machen als das Auto aufbrechen. Nen key kann man einfach so eingeben, damuss man nix kaputt machen für.
Glaub mir, wennman im Dorf nen IT Store hat und jemand sein PC mitbringt isses nicht verständlich gleich die Lizenz mitzubringen - geschweigedenn zu wissen, wie wichtig das is. Ich hab schon Kunden gesehn die ham ihren Bildschirm(!) vorbeigebracht mit der Forderung: "Bitte reparieren, der stürzt immer ab". Da kann man sich ein schmunzeln oft nicht verkneifen.
Daher isses für "Lieselotte Meier" genaz bequem und schön einfach nen PC reparieren zu lassen, wenn sie nicht an all den Lizenzkram mitbringen muss.
Wo wir auch schon beim Auto waren: lässt du immer deinen Fahrzeugbrief inner Werkstatt? Ich würds nich tun.
 
Den Fahrzeugbrief nicht.
Nur den Fahrzeugschein. Der Brief wird gar nicht verlangt.
 
Also ich seh das so:
Wenn ich den PC eines Kunden neu aufsetzten soll, hat dieser das PC System samt der dazugehörigen OEM Software mitzubringen! So einfach ist das.
ache ich mir doch keinen Stress mit.

Und wenn der Kunde keine oem software hat und dummerweise seine cds nicht mehr findet weil er mit computer nichts am hut hat und keine ahnung hat wie wichtig das ist die gut aufzubewahren dann schickst du ihn einfach weg ??

Coole Strategie, da macht man sich auf dauer richtigt beliebt.
Nbischen Antiwerbung muss schon sein, die Kunden stapeln sich zu Zeit so oder so im Büro und werfen mit lästigem Geld nur um sich .
 
sono schrieb:
Und wenn der Kunde [...] dummerweise seine cds nicht mehr findet weil er mit computer nichts am hut hat und keine ahnung hat wie wichtig das ist die gut aufzubewahren [...] ??
Jeder sollte eigentlich wissen, dass die CDs, die beim PC Kauf dabei waren, nicht unwichtig sind und diese an einem Ort aufbewahren, an dem er sie wieder findet.

Um nochmal auf das Auto Beispiel zu kommen:
Den KFZ-Brief braucht man auch nur äußerst selten (im Zweifelfall erst wieder, wenn man den Wagen verkauft). Und diesen hebt man ja auch an einem sicherem Ort auf.

sono schrieb:
Coole Strategie, da macht man sich auf dauer richtigt beliebt.
Nbischen Antiwerbung muss schon sein, die Kunden stapeln sich zu Zeit so oder so im Büro und werfen mit lästigem Geld nur um sich .
Genau dann lieber einen illegalen Key benutzten und wenn dann Microsoft bei dem Kunden vor der Türe steht und der dann seinen Key / seine Lizenz immer noch nicht findet, dann sieht es aber für DICH schlecht aus, da du ja das illegale Windows installiert hast. Wenn dir das lieber ist. :devil:
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

abgespecktes Linux als Mailserver in einer VM

jede menge anfängerfragen

Software-Tool extrahiert Windows-Seriennummern

Zurück
Oben