Windows Services for Unix Zugriff auf Linux?

J

jimmyone

Eroberer
Hallo zusammen,

kennt zufällig jemand die WSFU?
Ich hatte überlegt, ob ich damit evtl. ein Linux System quasi in ein Windows Laufwerk mounten kann...

Man kennt das ja von Windows Server her...
Man macht eine Frigabe und diese kann ich dann als Laufwerk verbinden.

Aber ist das in meinem Vorhaben mit den WSFU auch möglich?
Ich brauche von Windows aus einen Zugriff auf ein Linux System.
Das ist ein ESXi System und daher kann ich kein Samba nutzen oder andere Dinge drauf installieren.

Ich weiß aber eben nicht, ob ich da mit dem Tool an der richtigen Stelle bin.

Oder kennt ihr andere Tools, mit denen man unter Windows Linux FS als Laufwerk mappen könnte...

Danke..
Grüße
Jimmy
 
win 2 Linux

Hallo


Was spricht gegen NFS ?

Zumindest nfsv3 gibts kostenlos sogar von MS, wqenns NFSv4 sein soll, dann kostet es etwas (afaik so um die 120€).

mfg
schwedenmann
 
Also ich habe das mal versucht auf WinServer 2k3 Enterprise versucht -> keine Chance :/
Das WSFU geht nur auf WinServer 2k7 und 2003R2 (oder so) ... ganz komisch mit den ihren Versionen da.

Die einzigen Möglichkeiten sehe ich da in CIFS und FTP (frag mich aber nicht wie sich das in Windows mounten lässt).

kleiner Fakt btw: Windows hat auch eine fstab

Gruß
Psyjo
 
Gegen NFS spricht nichts...
Nur ich will nicht vom ESXi auf W2K3 sondern umgekehrt.

Ich möchte gerne vom W2K3 zwecks Backup und Bandsicherung direkt auf den ESX Server zugreifen. Da liegen zum Teil 600GB große VMs und die will ich nicht per SSH auf irgendein Share ziehen um sie dann von da aus zu sichern...

Vom ESX auf den Windowsserver komme ich ja schon...
Das machen ja die WSFU möglich, eben weil der Client zu jenem NSF Server wird. Nur bringen die WSFU auch einen Client mit, mit dem ich auf andere NSF Server zugreifen kann...

Da der ESX aber kein vollwertiges Linux ist sondern nur so eine BusyBox weiß ich nicht, ob das eben möglich ist. Ich habe ja in diesem ESX mehrere HDDs, wo versch. VMs laufen.
 
Was für eine Version des ESX Server's hast du genau im Einsatz?
Mit dem VMware Consolidated Backup kannst du perfekt Images der laufenden Maschinen erstellen.
Dies funktioniert aber nicht mir der ESXi Version!
 
Doch, genau den habe ich...
ESXi 3.5... Nicht ganz sicher ob 3.5 aber ist ein 3er auf jeden Fall...

Ich weiß, das die Möglichkeiten bei der freien Version eingeschränkt sind.
Deshalb suche ich ja nach anderen Wegen...

Ich meine den Weg über NFS zu gehen wäre schon nicht schlecht...
 
Ich habe SfU standardmäßig auf meinem Windows-laptop installiert. Schon aus einem anderen Grund: Es wird eine ksh mitgeliefert und viele UNIX-Befehle, die auch in der Eingabeaufforderung (Windows-Shell) verwendet werden können.

NFS aus dem Paket habe ich auch schon verwendet, aber in die andere Richtung: Ich habe einen Windows-Laptop damit als Server für eine AIX-CAD-Masschine laufen lassen...
 
Per VMApi und Powershell solltest du keine Probleme haben die VMs vom Windowsrechner auf einen Backupserver zu spielen.
 
Inzwischen habe ich es testweise auch mal andersrum gemacht: Ein Linux-Verzeichnis per NFS als Windows-Laufwerk gemounted. Geht auch.
 
Hallo,

wie soll denn das gehen?
Erklär doch mal bitte...

Abgesehen davon, wird das mit normalen Linuxsystemen wohl gehen aber wohl eher nicht mit dem ESXi... Aber erzähl doch trotzdem mal.
Vielleicht liest sich daraus wieder ein Ansatz für eine andere Idee oder so... :think:
 
Welche Richtung meinst du? Windows mit SfU als NFS-Server oder Linux-Verzeichnisse per NFS auf Windows mounten?
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Server's Power

Drucker einrichten mit CUPS und SAMBA

[SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar

Zurück
Oben