Windows Programme unter Suse

OpenMaddin

OpenMaddin

Grünschnabel
Hallo liebe Leute

Ich bin noch relativ frisch hier und auch im Umgang mit Linux.
Ich würde aber gern auf Linux umsteigen und benutze derzeitig Open suse 10.2 neben Windows XP. Mir gefällt Linux einfach besser und vor allem ist es heute auch eine Kostenfrage,ganz zu schweigen von der System sicherheit.

Aber zurück zu meiner Frage:

Ist es möglich wenn ich nur Linux auf meiner Kiste installiere trotzdem Windowsprogramme zu nutzen? Wenn ja was muss ich da machen? Muss gestehen spiele oft World of Warcraft und das bekomme ich net unter Linux ans lauffen. :(

Sollte diese Thema schon mal behandelt worden sein bitte ich um entschuldigung .
Auch wenn der Beitrag nicht im richtigen Forum ist.

PS: Eine bitte noch könntet Ihr mir das so erklären das ich verstehe was Ihr meint. Bin nämlich wirklich super frisch in dem Thema.

Ich danke Euch schon mal
Lieben Gruß Maddin :)
 
Hallo und Willkommen im Unixboard

Zum einen:
Prinzipiell solltest du nicht versuchen wollen, krampfhaft Windows Programme auf Linux ans Laufen zu bringen. In dem Fall bist du eben mit Windows besser betraten. Wenn du viel Spielst, würde ich dir zu einer zweiten Partition für Windows mit deinen Spielen/Programmen raten.

In dem speziellen Fall ist WoW jedoch möglich. Schau dir dazu mal WINE [1] an. Es sollte sich auch auf der DVD/CD deiner Distribution befinden.

Du solltest dich jedoch ein wenig in WINE einarbeiten und auch erst ein wenig bewandt in der Bedienung der Distribution werden, bevor du dich da ranwagst. Denn auch WINE verlangt - wie jedes andere Programm, zu wissen, wie man mit dem System umgeht. Und damit meine ich (leider) nicht nur die Arbeit auf dem Desktop.

Von daher - da du ja selbst sagst, dass du noch frisch bist, lies dich ein wenig in die Dokus von SuSE ein, ein paar Linux Tutorials zwecks Bedienung der Shell und vielleicht musst du ja auch nochmal den Treiber für deine Grafikkarte installieren um echte 3D Beschleunigung zu bekommen.

Lass dich davon Anfangs nicht entmutigen. Ich weiss, dass du natürlich sofort loslegen willst, aber übe dich in Geduld und du wirst mit deinem neuen System viel Freude haben. :)
Und falls du konkrete Fragen hast, dann bist du hier im Forum immer gern gesehen - Lernbereitschaft vorrausgesetzt.

[1] http://www.winehq.org
 
Klasse das ging ja schnell mit den Antworten. :-)

Also gut, ich werde mich selbstverständlich erst mal einlesen und lernen was das System kann und wie ich es nutzen kann.
Also mehr Spaß macht mir Linux jetzt schon.
Und wegen dem Grafikkartentreiber, ja da war was richtig, hatte das mal versucht und irgendwie lief danach meine grafische Anwendung net mehr :-) keine Ahnung was ich da gemacht hab.
Egal ist ne andere Geschichte.

Ich danke Euch für die schnelle reaktion auf meine Frage echt super.
Denke Ihr werdet jetzt mal öfter von mir hören :-)

Gruß Maddin
 
Vielleicht ist bald auch vmware eine Lösung:

Experimente mit D3D Support für VMWare gibt es schon eine Weile:
http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_vidsound_d3d_enabling_vm.html

Schneller Rechner vorausgesetzt würde das gehen. (Ich hab es noch nicht gestestet, ich benutze Wine mit Fedora 7)

Egal welche Lösung Du umsetzt: Erwarte nicht zuviel von der Framerate in WoW :)

vmware Workstation ist relativ einfach zu installieren.

Gruß
maxix
 
Vielleicht ist bald auch vmware eine Lösung:

Experimente mit D3D Support für VMWare gibt es schon eine Weile:
http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_vidsound_d3d_enabling_vm.html

Schneller Rechner vorausgesetzt würde das gehen. (Ich hab es noch nicht gestestet, ich benutze Wine mit Fedora 7)

Egal welche Lösung Du umsetzt: Erwarte nicht zuviel von der Framerate in WoW :)

vmware Workstation ist relativ einfach zu installieren.

Gruß
maxix

VMWare (bzw. ueberhaupt ne "richtige" VM) zum spielen?? Naja, Pacman vielleicht ;)

Und ueber die Framerates in WoW kann man doch echt nicht klagen ;) Ich ab bestimmt kein Überrechner, läuft aber schon ewig schön flüssig und stabil mit'm normalen wine (und nice -20 wine WoW.exe -opengl) ohne besondere Anpassungen... (zumindest, seit ich ne NVidia mit funktionierendem Treiber hab... wobei ATI mitlerweile seit dem letzten Treiber doch auch super laufen soll, was man so hört...)

@TE: Wie hast du's bisher probiert?
 
VMWare (bzw. ueberhaupt ne "richtige" VM) zum spielen?? Naja, Pacman vielleicht
naja, ich kenne zwar WoW nicht (bzw dessen Anforderungen), aber ich kann zB Starcraft und Cossacks ohne Einschränkungen in einer vmware spielen.


adieu
 
[OT]:VMware-Workstation

mich wundert, warum die VMware-Workstation immer wieder so empfohlen wird.. seit der VMware-Server für den privaten gebrauch kostenlos freigegeben ist, hab ich die nicht mehr benutzt! Früher konnte die Workstation keine eigenen VMs anlegen und so, ist das heute anders? Worin unterscheiden die sich heute?

Ich würde den Server nehmen - alleine weil es einer ist (Remote-Connection zu VMs etc. - das hab ich noch nicht selbst probiert), komfortables Einrichten neuer VMs, die Verwaltungskonsole ist besser (bzw überhaupt da..). Was spricht demgegenüber heute noch für die Workstation?
 
Sorry wenn ich mich verlesen habe aber da steht: "Windows Programme unter Suse"
Das müsste doch eigentlich heißen das da noch mehr als WoW kommt oder?
 
@Lintexx
Glückwunsch, du kannst lesen. *scnr*
Glaub kaum, dass dieser Beitrag nun irgendwem etwas gebracht hat... aber bitte nicht übel nehmen.

Schau dir nochmal meinen ersten Post an. Vor allem der erste Absatz. ;)
Denke mal, dass OpenMaddin das auch gelesen hat.
 
Hallo

Danke euch noch mal fuer die schnellen Antworten und Hilfestellungen. :-)
Es waere mehr an Programmen gekommen, aber da ich, wie Zico sagte, mit einer weiteren Partion fuer Windows besser beraten bin, hab ich von den weiteren Fragen an Programmen abgesehen und werde mich erst einmal einlesen. :-)

Dennoch lieben Dank an alle noch mal fuer die schnelle Hilfe

Bis spaedder

Gruß Maddin
 

Ähnliche Themen

Grundfragen in Sachen was wie wo

Grub bootet nicht

beim update auf suse 10.0 den server zerschossen :(

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben