Windows Partitionen unter Linux

D

Destroy4all

Hallo zusammen,
erstmal zu meinen Systemdaten:


AMD Athlon 64-bit 3500+
ASROCK Dual-SATA 2
Kingston 1024 MB DDR Ram
ATI Radeon X1600 XT

Seagate ATA 10GB ( Suse Linux Partition)
Maxtor SATA 160 GB ( Windows XP Pro Partition, Datenpartition) Dateisystem : NTFS
Maxtor ATA 250 GB ( 3 Datenpatitionen ) Dateisystem : NTFS
Samsung DVD Brenner

Also..
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe gestern Nacht auf der Seagate Festplatte Suse Enterprise Linux Desktop installiert!
Dabei hatte ich meine 2 anderen Maxtor Platten nicht angeschlossen!
Nun habe ich sie heute angeschlossen und dachte man könnte einfach so aus Linux drauf zu greifen! geht aber nicht!
Nun meine Frage:
Wie kann ich aus meinem Linux auf die anderen 5 Partitionen zugreifen um z.b. Spiele zu spiel oder Musik zu hören ?
Ich würde für eine Erklärung per Schritt für Schritt danken, da ich ja wie erwehnt in Linux noch nicht so bewandert bin.

Vielen dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Thorben Brodersen
 
Hi,
Herzlich Wilkommen!

Zu deinem Problem:
1.) schließ die Platten an (hast du ja wahrscheinlich schon).
2.) fdisk -l zeigt dir alle Platten und deren Patitionen an
3.) mount /dev/"Platte" /mnt/
mount bindet das ausfewähte device (hier /dev/"Platte") in ein Zielverzeichnis ein (hier /mnt/).
eventuell 4.) /ect/fstab editieren
In dieser Datei sind die Einträge bekannter zu mountender devices gespeichert. Du kannst angeben, mit welcehn Randbedingungen das passieren soll.
Du wirst bei NTFS nur lesen können, weil Linux dieses Datei-System nicht vollstaändig unterstützt. Es gibt Möglichkeiten dies zu tun es ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Mach auf JEDEN FALL EINE SICHERUNGSKOPIE ALLER WICHTIGEN DATEN!!!!!
Gruß, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Win Spiele wirst du aus Linux nicht so ohne Arbeit(Wine/Cedega) zocken koennen, teilweise vlt sogar garnicht, nur so btw
 
Zuerst würde ich mal
Code:
dmesg
machen, dann anklemmen und nochmal
Code:
dmesg
, da müsste irgendwas drinstehen, ansonsten ist da was faul. Wenn Fdisk oder cfdisk auch nix anzeigt, dann würde ich mal in der Kernelconfig nachsehen, ob da auch die Unterstützung deiner Festplatten richtig installiert ist, andernfalls mal in die Bootlogs in /var/log reinschauen, ob da nicht was steht, was auf einen Fehler hindeuten könnte...
Ich schätze mal, dass du eher ein Newbie bist, von daher mal eine Site:
http://de.linwiki.org/index.php/Mount
 

Ähnliche Themen

openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Linux freezed unregelmäßig

mit GNOME auf Windows Partition zugreifen

Fedora-Installaer erkennt SATA-Festplatte nicht.

Zurück
Oben