Windows-Partionen Mounten

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Mardyfox, 01.11.2006.

1. #1 Mardyfox, 01.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2006
    Mardyfox

Mardyfox Jungspund

moin,
    edit: meine frage hat sich komplett geändert, ich hab das mit dem mounten ne so ganz verstanden....

1. ich weiß ne wieso meine fstab schreibgeschütz is bzw. mit chmod 777 fstab kann ich ne ändern: chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „fstab“: Die Operation ist nicht erlaubt

2. wie muss die fstab aussehen wenn ich laufwerk F mounten will, so siehts derzeit aus
    /dev/hdc3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
    /dev/hdc1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
    /dev/hdd1 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
    /dev/hdd5 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
    /dev/hdd6 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
    /dev/hdc2 swap swap defaults 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    sysfs /sys sysfs noauto 0 0
    debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

3. welchen mountcommand muss ich dann eingeben (bsp:mount /dev/hdd2/windows/f)

4. wo finde ich die laufwerke dann?

bitte helfen, habe linux erst seit 25 stunden

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 01.11.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Was glaubst du wieviele Tausend Hits du kriegst wenn du über google oder unsere forensuchfunktion nach diesem Thema suchst?

4. #3 Mardyfox, 01.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2006
    Mardyfox

Mardyfox Jungspund

jede menge aufjedenfall, und die ersten 9 seiten die ich jetzt durchgesehen habe haben mich zwar weitergebracht aber ich weiß immer no ne wie ich dafür die rechte setze bzw die laufwerke heißen müssen

hat sich erledigt, ich idiot hab einfach vergessen in den root zu wechseln, immer wenn ich poste find ich die lösung 2min später raus, dafür habe ich nen neues prob "fstab konnte ne gespeichert werden"

5. Vegeta

Vegeta Tripel-As

Frage: Woher weisst Du denn das die partionen nicht gemountet sind?
    Was kommt wenn Du df in der Konsole eingibst?

Vegeta

PS.:Willkommen am UB!

6. theton

theton Bitmuncher

Zu 1: Wie alle systemweiten Konfigurationen kann auch die /etc/fstab nur als root bearbeitet werden.

Zu 2: Was sagt dir 'fdisk -l'? Da kannst du normalerweise sehen welche Partitionen in deinem System existieren.

Zu 3: Wie es aussieht hat SuSE deine Partitionen ja schon korrekt in der fstab eingetragen. Wirf mal einen Blick in /windows/F (Gross- und Kleinschreibung beachten, Linux ist case-sensitive), dort wirst du wahrscheinlich schon den Inhalt der Partition hdd6 sehen können.

Zu 4: Alle Laufwerke werden unter Linux in Verzeichnisse gemountet. Es gibt keine getrennten Laufwerke wie bei Windows, sondern nur Verzeichnisse.

Allgemein: Greif dir mal ein Buch mit Linux-Grundlagen! http://www.linuxfibel.de/ kann ich dir z.B. empfehlen oder nimm dir mal eine Einführung zu deiner Distro zur Hand. Ohne ein paar Dokus zu lesen wirst du mit Linux nicht glücklich.

7. #6 Mardyfox, 01.11.2006
    Mardyfox

Mardyfox Jungspund

sorry das ich euch hier so voll spamme, habs gestern auch noch geschafft mit dem mounten.

Aber grade die Festplatte die ich hauptsächlich mounten wollte, geht seit heute nicht mehr, einfach ne gemountet, und neu mounten geht auch ne

hab schon alles probiert
    die konvertionellen methoden gehen gar nimmer, komischerweise, aber wenn ich mount -a (alles aus der fstab mounten) gehts und ich erhalte diese fehlermeldung, und ausgerechnet nur zu dieser einen partition
    aber alle anderen HDDs/Partitionen gehen!

8. #7 supersucker, 01.11.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

1.

Sicher das du nicht genau das versuchst zu tun?

2.

Wenn nein, mal

Code:
    fsck /dev/hdd2
    durchlaufen lassen.

9. theton

theton Bitmuncher

Wie sieht denn der Eintrag für hdd2 in der fstab aus?

10. #9 Mardyfox, 01.11.2006
    Mardyfox

Mardyfox Jungspund

der eintrag aus der fstab:
    /dev/hdd2 /win/F vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

ich versuche ne partition von meiner großen HDD zu mounten

ich hab mal dmesg ausgeführt
    seltsam

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. theton

theton Bitmuncher

Offenbar ist es eine NTFS-Partition. Also musst du anstelle von vfat auch ntfs nutzen. Lies mal endlich die 'man fstab' und 'man mount'.

13. #11 Mardyfox, 01.11.2006
    Mardyfox

Mardyfox Jungspund

nee is 100%ig keine NTFS partition, is ne FAT 32

kann es evtl. auch einfach daran liegen das das command von mir einfach nur von der syntax her falsch sind?

ich habs mit
    probiert

mit diesem fstab eintrag(der bereits bekannt ist)
    was mich am meisten wundert, das das gestern ohne weiteres ging und heute nicht

Thema:

Windows-Partionen Mounten

Die Seite wird geladen...

Windows-Partionen Mounten - Ähnliche Themen

1. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  2. NFS Share per Skript mounten

NFS Share per Skript mounten: Ich möchte ein NFS Share per Skript mounten. Wenn der Server aber nicht läuft, hängt das Skript endlos an dieser Stelle. Gibt es Optionen, sodass...
  3. Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client

Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen NIS-Server mit einem User root und PW xyz. Auf diesem wurde ein Verzeichnis...
  4. shell script zum mounten

shell script zum mounten: Hallo Leute, ich versuche schon seit längerem mir ein mount-script für die Schullaufwerke zu erstellen. Da diese Laufwerke ja nicht immer...
  5. Von einem NAS-System (Red HAt LINUX) ein Filesystem einer AIX mounten

Von einem NAS-System (Red HAt LINUX) ein Filesystem einer AIX mounten: Hallo, ich versuche von einem linuxbasierten (Red Hat) NAS-System aus ein Filesystem einer AIX-Maschine zu mounten und erhalte "Permission...