Windows Partion nicht mountbar

Aaron

Aaron

USER
Hallo,

ich bin über googel zu euch gestoßen, weil ich für mein Problem keine Lösung finde!

Habe mir vor ca 60 min SuSe 10.0 instaliert und Promt kann ich meine Win XP Parttion (hda 1 (NTFS)) nicht mehr mounten. Im Grub wird diese ncith aufgeführt aber im Arbeitsplatz von KDE wird nur hda 3 aufgeführt und das ist die Suse Partion. Wenn ich ich jetzt die platte unter /dev/disk/bylabel/ gefunden aber wenn ich sie mounten wil sprich anklicke sagt er mir:
"Sie haben nicht die Berechtigung für das Lesen von file://dev/disk/by-label/Win XP"

Als Root erhalte ich folgende Meldung:
" Could not mount device
The reported Error was:
"mount: can't find /dev/hda in /etc/fstab/mtab""

Diese Verzeichnisse existiren unter meinem std ACC nicht!!!
Was läuft da Schief? Vor der instalation konnte ich XP ganz normal benutzen nur jetzt geht es nicht mehr!
Im Grub wird sie nicht aufgeführt und wenn ich es versuche sie hinzuzufügen geht das auch nicht denn beim laden des grub mit der auswahlmöglichkeit Suse 10
Suse 10 (failsave)

Win XP SP 2 //=>Manuell hinzugefügt

kommt dann nur font salat raus wenn ich windows auswähle!
 
Was willst du nun eigentlich ?

a) Die Windows-Partition unter Linux mounten?
b) Oder Windows via Bootloader Grub starten lassen ?

zu a) poste die Ausgabe von "fdsik -l" (kleines L) und deine /etc/fstab
zu b) poste die Ausgabe von "fdsik -l" (kleines L) und die /boot/grub/menu.lst
 
also wenn ich fdisk eingebe sagt er mir unbekannter Befehl.

Die Windows Platte kann ich dank einer Reperaturinstalation wider mounten!!

und ja ich hatte beides vor (a+b)!

Wegen dem Problem das er Windows nicht im grub aufführt hab ich hier hilfe gefunden!
 
ich nehm an er hat fixmbr ausgeführ. was heisst das er kein grub mehr hat und somit kein linux mehr booten kann.

installier dir grub und wenn suse deine Win Platte nicht richtig erkennt musst du die /boot/grub/menu.list (als root) editieren.

wenn ich was mit grub am hut hab ist bei mir immer diese site offen --> http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=10
 
also ich habe es als Root eingeben und er sagte mir unbekannter Befehl


und nein ich habe den MBR nciht gefixt sondern die Suse 10 CD 1 eingelegt und eine Reperatur intsalation ausgeführt.

Mein nun noch bestehendes Problem liegt darin das wenn ich den Maunellen Eintrag in Grub auswähle, der auf HDA1 gelinkt ist, bekomme ich nur kryptische ASCI Zeichen anzeigt.:hilfe2:
 
Aaron schrieb:
also ich habe es als Root eingeben und er sagte mir unbekannter Befehl
:D aber nicht das "FIXMBR" ... oder ?
wenn ja, das ist ein Kommando, welches du nach dem Booten von Windows-CD anwenden sollst.

Aaron schrieb:
und nein ich habe den MBR nciht gefixt sondern die Suse 10 CD 1 eingelegt und eine Reperatur intsalation ausgeführt.
Mein nun noch bestehendes Problem liegt darin das wenn ich den Maunellen Eintrag in Grub auswähle, der auf HDA1 gelinkt ist, bekomme ich nur kryptische ASCI Zeichen anzeigt.:hilfe2:
Poste bitte mal deine menu.lst und die Ausgabe von "fdisk -l" (kleines L)
 
Also ich habe kein fixmbr eingegeben da ich weiß das das nix nützen würde.
Ich habe gestern abend mal fisk-l eingegeben als root und bekahm auch antwort aber dann haperte es mit den Screenshots. Da ich ein Paraleler Windows User bin wollte ich das via der Drucktaste machen, aber puste Kuchen.

Mitlerweile weiß ich dank der sdb (Suse Daten Bank):rtfm: das ich ihm nur die Postion des Windows Kernels angeben muss. Aber ih weiß nicht wie er heißt und wo er zu suchen ist.

Vor dem einsatz des Tools das ich von sdb für 9.1 runterlud scheue ich noch da ich hinterher nciht alles neu aufsetzten möchte :hilfe2:
 
sag mal du liest schon was dir die leute hier schreiben oder?

ohne das posten der relevanten dateien (menu.lst unter /boot/.., /etc/fstab) und ausgabe des befehls fdisk kann dir hier keiner weiterhelfen!

also mach das doch einfach mal!

zum screenshot: wie es unter kde ist weiss ich nicht mehr, aber unter gnome gehst du z.b. auf das system-menü da ist direkt ein button für screenshot. unter kde geht das ähnlich einfach musst halt etwas suchen.
 
Ein Eintrag für Windows sieht in etwa so aus:

Code:
title Windows 
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Da wird kein Kernel angegeben.

Und übrigens steht AFAIK in der SDB eine gute Anleitung zu Grub.
 
linux:~ # fdisk -l

Disk /dev/hda: 61.4 GB, 61492838400 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7476 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 3825 7476 29334658+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 2 65 514080 5 Extended
/dev/hda3 * 66 3824 30194167+ 83 Linux
/dev/hda5 2 65 514048+ 82 Linux swap / Solaris

Partition table entries are not in disk order

Disk /dev/hdb: 200.0 GB, 200049647616 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 24321 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdb1 2 24320 195342367+ a OS/2 Boot Manager



Menue.lst:

# Modified by YaST2. Last modification on Mo Mär 13 18:20:51 CET 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message


title Win XP
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 10.0
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x317 selinux=0 resume=/dev/hda5 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd
 
Dein Windows liegt also auf hda1.
Dann editiere doch mal den Eintrag für das Windows ... so wie ich es oben gepostet habe.

Btw. welche Fehlermeldung erhälst du, wenn du den momentan vorhandenen Eintrag für Windows wählst ?
 
nur Cryptische ascii zeichen die bei eingabe der enter taste zurück auf den Grub leiten und hab ich halt die Wahl Windows Suse Linunx 10 und failsave.

Hab gestern versucht ihn mit der Win.ini booten zu lassen aber ohne erfolg. Viele werden jetzt sagen ja .ini ist keine ausführende Datei wie .bat oder .exe ist, es war ja nur eine Frust Versuch da ich eigentlich den Rechner für die Schule brauche mit Windoof.
 
Aaron, bitte editiere Deine /boot/grub/menu.lst wie Reni es oben schrieb.

Du hast:
Code:
title Win XP
chainloader (hd0,0)+1

mach daraus:
Code:
title Windows 
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

Ich gehe davon aus das der Grub beim Booten noch erscheint.

Nachtrag: Der wichtige Eintrag ist hier: rootnoverify, da Grub sonst versuchen würde eine Linux Partition zu finden.

Gruss
maxix
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hat nix gebracht.

Anstatt von 3 Ascii Sysmbolen habe ich jetzt nur noch 1 Asci Smily. Und den Code den ihr mir gabt . So sieht sie momentan aus die menue.lst

# Modified by YaST2. Last modification on Do Mär 16 17:54:42 CET 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message


title Windows
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 10.0
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x317 selinux=0 resume=/dev/hda5 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd



Habe aber gerade noch eine Vezreichniss grub gefunden mit dem selben inhalt:

Der Pfad dahin: /boot/boot/boot/grub/menu.lst

Scheint eine Entlose ineinander Verschachtelung zu sein.

Edit:
Hab gerade mal etwas gestöbert und folgendes gefunden bei euch
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=14685

Würde daswashelfen wenn Windows einfach nur nicht die zweite wahl sein will?

Wenn ja müsstet ihr mir das Erklären den mit Suse kenn ich mich nur DAU haft aus. Bin zwar von der Schule her an Suse mir KDE gewöhnt aber wir haben halt null rechte um was zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das hatte ich schon im hinterkopf befürchtet.

Ich farg am Montag mal meinen Lehrer ob dem noch was einfällt
 

Ähnliche Themen

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Meine Distri spielt verrückt !

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben